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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte dafür keinen neuen Threat aufmachen und hoffe hier richtig zu sein.

Meine Roller stand viele Jahre in der Garage. Jetzt versuche ich zumindest einen zu reanimieren. Hab aber feststellen müssen, das der Motor blockiert ist. Läßt sich schalten und die Kupplung trennt auch. Aber der Kickstarter ist blockiert, Lüfterrad auch. Es scheint so, das der Zylinder das Problem ist? Kann der "festrosten"? Der Motor war/ist zu.

Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten vorgehe um den Fehler zu finden?

Hab so lange nicht gebastelt und will nichts falsch machen. Wäre daher für nen Tipp dankbar.

Grüße

Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte dafür keinen neuen Threat aufmachen und hoffe hier richtig zu sein.

Meine Roller stand viele Jahre in der Garage. Jetzt versuche ich zumindest einen zu reanimieren. Hab aber feststellen müssen, das der Motor blockiert ist. Läßt sich schalten und die Kupplung trennt auch. Aber der Kickstarter ist blockiert, Lüfterrad auch. Es scheint so, das der Zylinder das Problem ist? Kann der "festrosten"? Der Motor war/ist zu.

Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten vorgehe um den Fehler zu finden?

Hab so lange nicht gebastelt und will nichts falsch machen. Wäre daher für nen Tipp dankbar.

Grüße

Zylinder mal abbauen und reinschauen, dann siehst was da los ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Zylinder mal abbauen und reinschauen, dann siehst was da los ist.

wenn der festgerostet ist, dann ist das "abbauen" aber nicht so leicht :wacko:

mach mal die kerze raus und flute das ganze tagelang mit rostlöser!

auch würde ich den auspuff abbauen und von unten durch den auslass mal reinleuchten! da erkennst du schon viel bzgl. gammel.!

auch kannst du von dort auch sehr gut rostlöser einsprühen!

ww. auch den zylinderkopf abbauen! das sind (wenn du die zylinderhaube runter hast) nur 4 muttern zu lösen!

dann wird alles noch deutlicher und du kannst dann auch mit wärme arbeiten UND rostlöser!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

wenn der festgerostet ist, dann ist das "abbauen" aber nicht so leicht :wacko:

mach mal die kerze raus und flute das ganze tagelang mit rostlöser!

auch würde ich den auspuff abbauen und von unten durch den auslass mal reinleuchten! da erkennst du schon viel bzgl. gammel.!

auch kannst du von dort auch sehr gut rostlöser einsprühen!

ww. auch den zylinderkopf abbauen! das sind (wenn du die zylinderhaube runter hast) nur 4 muttern zu lösen!

dann wird alles noch deutlicher und du kannst dann auch mit wärme arbeiten UND rostlöser!

Danke für die schnellen Antworten!

Ok, werde heute abend Kopf und Auspuff runter nehmen. Vielleicht seh ich dann schon was.

Falls das Ding wirklich festgerostet ist, bringt es da überhaupt was mit dem Rostlöser? Ich meine kann man den Zylinder dann noch fahren? Oder lieber direkt raus mit dem Ding?

Hatte eh mit dem Gedanken gespielt auf nen 12PS-Zylinder zu wechseln und den PEP 2 zu kaufen. Fräsen kann und möchte ich nichtmehr.

Vielleicht kann mir da direkt einer sagen, welche Düsen ich da in etwa brauche?

Falls es nicht am Zylinder liegt, kommt noch was anderes in Frage?

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten!

Ok, werde heute abend Kopf und Auspuff runter nehmen. Vielleicht seh ich dann schon was.

Falls das Ding wirklich festgerostet ist, bringt es da überhaupt was mit dem Rostlöser? Ich meine kann man den Zylinder dann noch fahren? Oder lieber direkt raus mit dem Ding?

Hatte eh mit dem Gedanken gespielt auf nen 12PS-Zylinder zu wechseln und den PEP 2 zu kaufen. Fräsen kann und möchte ich nichtmehr.

Vielleicht kann mir da direkt einer sagen, welche Düsen ich da in etwa brauche?

Falls es nicht am Zylinder liegt, kommt noch was anderes in Frage?

Kann man alles erst beurteilen, wenns offen ist!

Wenn Wasser durch den Gaser eingedrungen ist, dann kann auch die Kurbelwelle festgerostet sein!

Geschrieben

Hmmmm....

Ok. Ich schaue nach und melde mich nochmal.

Der Roller stand durchgehend im Trockenen, Vergaser und Luftfilter waren drauf. Deckel aber nicht, nur ein Tuch.

Allerdings stand der Roller jetzt min. 10 Jahre. Ok, mit Ausnahme des Schiebens/Tragens in diverse Umzugsfahrzeuge. :wacko:

Danke erstmal.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man alles erst beurteilen, wenns offen ist!

Wenn Wasser durch den Gaser eingedrungen ist, dann kann auch die Kurbelwelle festgerostet sein!

Hallo nochmal,

hab den Kopf runter. Der Kolben hat sich tatsächlich im Zylinder festgerostet. Lüfterrad läßt sich drehen, kommt halt der Zylinder mit. Es ist aber kaum Rost zu sehen an den freien Flächen. Nur ein wenig "Flugrost". Wie die Fläche zwischen Kolben und Zylinder aussieht kann ich natürlich noch nicht sagen. Rostlöser ist drin. Hier 2 Fotos:post-39238-016042700 1303934606_thumb.jppost-39238-088938300 1303934591_thumb.jp

Also, da ich den Wiederaufbau meiner Rally auf den Winter schiebe, hab ich noch Budget für die PX übrig. Aber wenig, max. 400€. Ich bräuchte einen Tipp was Tuning für Arme angeht. Arm in Bezug auf Geld und Fähigkeiten. :wacko:

Ich will keinesfalls Änderungen am Gehäuse vornehmen. Hab aber noch ein paar Komponenten gefunden in meinen Kisten.

post-39238-020349400 1303934775_thumb.jp

Der Malossi war eigentlich für die Rally gedacht. Den Membranstutzen hatte ich nie in Gebrauch. Weiß garnicht, ob der funzt.

Kann ich das Zeug ohne Fräsarbeiten gebrauchen? Der Vergaser ist ein 30er.

Am liebsten würde ich nur einen Zylinder und nen Auspuff verbauen/anschaffen. Ggf. stärkere Kuplung.

Jemand einen Tipp für mich?

Malossi mit 30er und dem "normalen" Ansaugstutzen? Dazu nen PEP2 anschaffen?

Oder ist der zu schade ohne Fräsen und lieber nen Standart 12PS Zylinder + 24er Vergaser?

Oder ganz was anderes? Pinasco?

Die Kurbelwelle will ich am liebsten drin lassen.

Da der Roller seit Ewigkeiten still steht, ist ne Vollabnahme notwendig. Ich weiß nicht was Eintragungen kosten, aber bei den 400€ muß ich das berücksichtigen, was das Setup angeht. Nur Zylnder mit dem PEP2 würde dem Prüfer vielleicht garnicht auffallen?

Wäre für Tipps dankbar. ;-)

Bearbeitet von Dalia
Geschrieben (bearbeitet)

Membran ohne fräsen geht nicht!

Und nen gesteckter Malle 210 fährt beschissen! Da fährt jeder andere Zylinder besser!

Der Traum für dich:

gesteckter Polini Zylinder mit 24er Gaser und SIP Road!

Mehr nicht!

Polini noch mit guten Ringen versehen oder gleich nen GS-Kolben! Dann haste was für die Ewigkeit und viel, viel Fahrspass!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Membran ohne fräsen geht nicht!

Und nen gesteckter Malle 210 fährt beschissen! Da fährt jeder andere Zylinder besser!

Geht schon ohne fräsen. :wacko:

Bringt nur gleich Null.

Und ein gesteckter Malle ist auch nicht schlechter als der Original 9KW Zylinder.

Edit: Aber mit dem Polinski muss ich Goof recht geben. Würde auch in deinem Budget liegen.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Geht schon ohne fräsen. :wacko:

Bringt nur gleich Null.

Und ein gesteckter Malle ist auch nicht schlechter als der Original 9KW Zylinder.

Edit: Aber mit dem Polinski muss ich Goof recht geben. Würde auch in deinem Budget liegen.

Also ne Mebrane auf nem heilen DS müsste sich beissen, denn die asynchronen zeiten des DS mit den synchronen zeiten des zylinders... ;-)

und ich find nen gesteckter malle fährt sich grausam! dreht ohne ende im 1. bis 3. gang (ohne leistung) und im 4. kommt nix!

und das drehmoment des o-zylinders hatta auch ned mehr...

Geschrieben

Kann man alles erst beurteilen, wenns offen ist!

Wenn Wasser durch den Gaser eingedrungen ist, dann kann auch die Kurbelwelle festgerostet sein!

Moin

ich würde auch erstmal nachschauen ob die Kurbelwelle nicht auch verrostet ist.

Fraglich ist auch ob die Simmeringe noch taugen bzw.die Lager(Rost+Standzeit)

Wieviel hatte der Roller denn vor den 10Jahren Standzeit gelaufen?

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Gruß tarzan

Geschrieben (bearbeitet)

Uiiii...danke für die schnellen Antworten!

Laut Tacho hat der Roller knapp 42.000km drauf. Hatte ne Zeit lang kein Auto. :wacko:

Was die Wahl des Zylinders angeht. So wie ihr das schreibt kommt der Malossi nicht in frage. Ich brauche/möchte was mit Durchzug. Keine Drehorgel. Endgeschwindigkeit ist fast egal.

Dann heb ich mir den lieber für die Rally auf. Da ist schon gefräst.

Was die Welle angeht. Ich hab im Rallymotor schon eine neue Welle. Langhub glaube ich.

Jetzt überlege ich echt, ob ich den Motor von der PX nicht doch aufmachen soll, ohne Fräsen. Neu Lagern, die Langhubwelle rein, Polini kaufen + Pot, fertig.

Und der SIP würde besser passen als der PEP?

Und noch ne schnelle Frage zum Polini-Zylinder. Erkennt man den von außen? Würde das beim TÜV auffallen? Oder was kostet eine Eintragung von Zylinder und Pot?

Und um nicht nochmal anzukommen mit Fragen, wo bekomme ich den Zylinder am günstigsten? Und in welchem Bereich in etwa wären die Düsengrößen?

Meine Güte, ich bin so dermaßen Ahnungslos! Ich hoffe ich komm da schnell wieder rein. :-)

Ach, was ist mit der Kulu? Kann ich die original lassen? Die verstärkten kosten ja auch noch mal....

Und der Zylinderkopf? Kann der bleiben?

Fragen über Fragen..... ;-)

Grüßla

Bearbeitet von Dalia
Geschrieben

Also für den Polini gibt's ein Uralt-TÜV Gutachten. Hab ich hier. Mit EZ vor 1.1.1989 könnte das sogar klappen. Ansonsten vom Originalzyl. nicht sofort zu erkennen. Man nimmt bei ner HU ja auch nicht so oft die Backe ab. Ansonsten kostet eintragen beim TÜV um die 40,- EUR.

Geschrieben

Was ist denn beim Rallymotor schon gefräst?

Was für eine Zündung hast du auf dem Rallymotor?

Evtl. wärs ja ne Option den schon vorbereiteten Rallymotor (inwieweit ist der denn Vorbereitet)in die PX zu setzen.

Polini kannste schon aufgrund der Zylinderhaube von außen nicht erkennen. Wenn die ab ist sieht man eingegossen Polini 200, aber selbst das deckt meine ich das Polrad ab.

Die Frage ist ja was du alles hast. Teiletechnisch.

Und was soll aus dem Rallymotor mal werden bzw. aus der Rally.

Gruß

tarzan

Geschrieben

Kupplung kannst du bei nur gesteckt lassen, die ist bis 20PS gut. Evtl. die DR mit 4 Scheiben (ist auch noch billiger als die originale).

Zylinder erkennt man nicht von außen, da muss schon die Haube ab. Polini ist ja auch Grauguss. Den Pinasco erkennt der Kenner, da Alu, was man auch am Auslass sieht. Der normale Prüfer weiß das aber auch nicht. Und wenn du einen PEP oder SIP Road nimmst, wird das der Prüfer auch nicht wirklich erkennen. Die beiden Anlagen nehmen sich meines Erachtens nicht so wirklich viel von der Leistung her. Eintragungen kosten unterschiedlich. Musst aber erst mal einen Prüfer finden, der das einträgt. Die Gebühren für das Straßenverkehrsamt kommen ja auch noch dazu. Aber wenn du den Roller neu anmelden musst, brauchst du eh neue Papiere.

Bedüsung ist auszuprobieren, würde mal mit einer 130er HD anfangen und dann runter düsen in zweier Schritten. Motor würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall aufmachen. Nichts ist ärgerlicher als wenn nach 50km klar ist, dass die Simmerringe aufgegeben haben. Und nach 42.000 Kilometern schaden neue Lager auch nicht. Wird dann langsam mal Zeit.

Geschrieben

Also der Rallymotor (In der Rally drin, aber nach genauerem schauen ein PX-Motor)sieht scheiße aus. Der stand nicht 10, sondern 16 Jahre. Und zwar offen, ohne vorderen Gehäusedeckel! :wacko:

Gefräst wurde der damals auf die Maße von der Malossi-Zylinderfußdichtung. Glaube ich. Ist schon so lange her alles.

Jedenfalls sieht die Welle im Rallymotor auch recht rostig aus. Wurde aber nie gefahren.

Ich schau morgen nochmal genau und mache Fotos. Will jetzt nicht im Schlafanzug zum Garagenhof laufen. ;-)

Ich hab damals beim zusammen bauen Scheiße gebaut und der Gehäusedeckel ist mir um die Kickstarterwelle herum geplatzt. War verkantet. Da war ich dann so gefrustet, das ich alles in die Ecke gefeuert habe. :-)

Aber das ist die nächste Baustelle. Gehäuse ist geschweißt, weiß aber nicht ob tauglich. Komm ich nochmal drauf zurück. Später. :crybaby:

Alles egal. Die Welle baue ich aus und schau sie mir an. Den Motor von der PX werde ich öffnen und neu lagern usw. Jetzt mach ich es doch lieber richtig.

Dazu SIP und Polini. Und ich denke den Kolben gönne ich mir auch noch. Sind doch diese Teile hier gemeint, oder?

SIP

Kolben

Zylinder

Und den Kopf brauche ich nicht?

Bei der Optik spar ich mir das Eintragen und riskiere es so.

Ich glaube morgen bestelle ich. Nu bin ich heiß.

Ach, hat noch einer nen Tipp wegen einem günstigen Komplettsatz Lager/Ringe usw.?`Ich hatte hier im Forum sowas gesehen, jemand bietet das hier an. Finde es aber nichtmehr.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Sorglos-Paket, Rest passt, wobei Grand Sport glaub ich auch Komplett-Kits anbietet, nur haben die bis Ende Mai Urlaub. Blödsinn, war der 177er Polini.

Kopf kann man machen, muss aber nicht. Kannst du später immer noch nachrüsten.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Ich hab damals beim zusammen bauen Scheiße gebaut und der Gehäusedeckel ist mir um die Kickstarterwelle herum geplatzt. War verkantet. Da war ich dann so gefrustet, das ich alles in die Ecke gefeuert habe. ;-)

Aber das ist die nächste Baustelle. Gehäuse ist geschweißt, weiß aber nicht ob tauglich.

Falls nicht würde ich den evtl. nehmen. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde beide zerlegen und aus beiden die besten Teile für einen rausnehmen.

Obwohl du hast auch 2 Kisten oder Rally und PX.

Was hast du denn für beide geplant?

Der eine nen Alltagsgefährt der andere nen hübscher Renner oder wie?

Du hast:

2 200er Motoren

2 Originalzylinder

1 Malossizylinder (mit Kolben?)

24 Si Vergaser

30er PHBH Vergaser

Malossi Drehschieber Ansaugstutzen

MRP Membranstutzen

Alter, damit lässt sich sehr schön was anfangen.

Lass dir nix abschnacken!

Mögliche Tuningmöglichkeiten für einen oder seperat beide Motoren.

Je nachdem...

Polini bestellen.

SIP Road bestellen.

Evtl Kurbelwelle neu(Langhub)oder die alte nutzen wenn se noch taugt.

Vorher natürlich die Vorverdichterplatte (Drehschieber) im Gehäuse begutachten.

Je nachdem ob die noch in Ordnung ist weiterplanen.

Ohne fräsen:

Polini 207

Langhubwelle/Original Hub Welle

Si 24

Sip Road

Umgearbeiteter Originalzylinderkopf vom Gravedigger.

--------------------------------------------------

12 PS Originalzylinder

Si 24

Originalpuff

Mit Fräsen (Zylinder anpassen):

Polini 207

Langhubwelle

Si 24

Umgearbeiteter Originalzylinderkopf vom Gravedigger

Sip Road

--------------------------------------

Polini 207

Langhubwelle

Malossi Ansaugstutzen

Dell Ortho 30PHBH

Umgearbeiteter Originalzylinderkopf vom Gravedigger

Sip Road oder noch ne Renntüte

Oder:

Malossi Zyl

Langhubwelle

Malossi Ansaugstutzen

Dell Ortho 30PHBH

Umgearbeiteter Originalzylinderkopf vom Gravedigger

Sip Road oder noch ne Renntüte

Und wenn der Drehschiber hin ist und du noch mehr fräsen willst:

Malossi Zyl

Langhubwelle (Membran)

MRP Membrankasten

Dell Ortho 30PHBH

Umgearbeiteter Originalzylinderkopf vom Gravedigger

Sip Road oder noch ne Renntüte

und starkes Potenzial zum ausbauen... gerade was den Puff angeht.

Woher kommste eigentlich?

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

Sorglos-Paket, Rest passt, wobei Grand Sport glaub ich auch Komplett-Kits anbietet, nur haben die bis Ende Mai Urlaub. Blödsinn, war der 177er Polini.

Kopf kann man machen, muss aber nicht. Kannst du später immer noch nachrüsten.

Ok, prima.

Goof sprach von "anständigen" Kolbenringen als Alternative zu dem GS-Kolben. Welche sind damit gemeint? Vielleicht muß ich das doch so machen, wegen den Kosten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde beide zerlegen und aus beiden die besten Teile für einen rausnehmen.

Obwohl du hast auch 2 Kisten oder Rally und PX.

Was hast du denn für beide geplant?

Der eine nen Alltagsgefährt der andere nen hübscher Renner oder wie?

Du hast:

2 200er Motoren

2 Originalzylinder

1 Malossizylinder (mit Kolben?)

24 Si Vergaser

30er PHBH Vergaser

Malossi Drehschieber Ansaugstutzen

MRP Membranstutzen

Alter, damit lässt sich sehr schön was anfangen.

Lass dir nix abschnacken!

....................

Woher kommste eigentlich?

Gruß tarzan

Hi Tarzan,

die Aufstellung ist richtig. Den 30er Vergaser hab ich 2 mal (warum auch immer, glaube hatte früher zuviel Geld), den Drehschieber-Ansaugstutzen hab ich auch doppelt. Und ich habe 2 Malossi-Zylinder, aber nur einen Kolben. Alles neu.

Außerdem habe ich gestern festgestellt, das ich auch den (wahrscheinlich) original Rally-Motor (200er, zerlegt) noch habe. Insgesamt als 3 Motoren. 2 unbearbeitet, einen "teilbearbeitet".

Ja und ich war der Meinung auch ne neue Langhub zu haben. Bin mir aber nichtmehr sicher. :crybaby:

Was meine Pläne angeht, die haben sich in den letzten Tagen/Wochen mehrfach geändert. :wacko:

Zu der PX habe ich keine Beziehung sozusagen, aber zur Rally schon. Hatte früher eine richtig schöne, meine große Liebe sozusagen. Ist mir aber leider geklaut worden.

Danach hab ich mir die jetzige gekauft, aber nie die Muße gehabt was dran zu machen. Sah immer Scheiße aus, nämlich so:

post-39238-064908200 1303970716_thumb.jp

War ein Alltagsroller. Irgendwann wollte ich dann mehr Leistung rausholen. Hab mir nen Motor gekauft + Teile. Außerdem Lenkerblinker (war ne furchtbare 4-fach Anlage dran), Kurzhubgasgriff, paar Kleinigkeiten....und hab angefangen zu basteln.

Dann aber leider wie berichtet den Motor kaputt gemacht und die Lust verloren. Den "Schaden" hab ich noch versucht beheben zu lassen.

Dann um was zum Fahren zu haben die PX gekauft. Häßliches Teil, aber fuhr. Bis meine Frau mich dazu überredet hat, den Roller doch mal zu Lackieren. Angefangen zu basteln, die Lust verloren und das wars. Roller sieht seit 10 Jahren so aus:

post-39238-059324400 1303971080_thumb.jp

Das Brau unten in der Ecke ist übrigens keine Grundierung, das wird die neue Farbe. :-)

Jetzt hat es mich doch wieder gepackt das Fieber. Ich will wieder Roller fahren, so schnell wie möglich. Zuerst sollte es die Rally sein. Aber da der Motor so aussieht...

post-39238-022877300 1303971006_thumb.jp

post-39238-028883300 1303971061_thumb.jp

...hab ich mich dann doch dazu entschlossen, die PX notzulackieren und zusammen zu bauen. Dachte ja der Motor läuft. Aber Pustekuchen.

Die Kurbelwelle in dem Motor, kann einer sagen was das ist? Ich hatte in Erinnerung, das ich da schon ne Langhubwelle rein gesetzt habe. Sieht aber garnicht so aus. ;-)

Also, eigentlich brauche ich nur einen Roller und auch keine 3 Motoren.

Plan seit heute Nacht:

- PX fahrbereit machen für diese Saison, mit Polini, SIP. Alles für kleines Geld. Fertigstellung in spätestens 4 Wochen.

- Rally richtig schön neu aufbauen (Freund hat ne Firma, Karosseriebau/Lackierung). Motor komplett umbauen auf Membran, ggf. noch Lenksäule ändern....also ein richtig schönes, schnelles Ding bauen. Fertigstellung in einem Jahr.

Die PX hätte ich dann eigentlich gerne behalten, als Ersatz sozusagen.

Aber das werde ich knicken. Ich denke ich verkaufe dann die PX und 2 Motoren im Herbst, um Geld für die Rally zu bekommen.

Vielleicht auch ein Tausch gegen Arbeiten am Motor, Hilfe beim Wiederaufbau der Rally.

ich hab zwar früher sehr viel gebastelt, Motortuning war aber nicht grade mein Spezialgebiet. Schaltkreuz tauschen, kein Problem. Aber Fräsen...

Meine erste 80er sah aus wie von Quadrophenia und mußte mit nem 135er DR + Leo Vinci auskommen. :thumbsup:

Ach ja. Die beschädigte/geschweißte Gehäusehälfte sieht so aus:

post-39238-007323500 1303971278_thumb.jp

post-39238-066953600 1303971288_thumb.jp

Keine Ahnung ob man die noch nutzen kann. Durch das Schweißen wird die sich ja sicher verzogen haben.

@Tarzan

Komme aus Haan, zwischen Düsseldorf und Wuppertal.

Grüße

Bearbeitet von Dalia
Geschrieben

Falls nicht würde ich den evtl. nehmen. :wacko:

Meine Pläne sind noch zu "schwammig" um da was zu sagen zu können. ;-)

Vielleicht ein Tausch? 2 Motoren gegen einen richtig guten, starken, vollgasfesten....im Ernst. Ich weiß noch nicht genau, was ich mit meinem Kram mache. Bin noch in der Findungsphase.

Geschrieben

@Tarzan

Komme aus Haan, zwischen Düsseldorf und Wuppertal.

Komme aus D-Gerresheim und könnte hin und wieder behilflich sein. :wacko:

Geschrieben

Komme aus D-Gerresheim und könnte hin und wieder behilflich sein. :-)

Na da haste was gesacht! Da komme ich bestimmt drauf zurück. :wacko::crybaby:

Früher haben wir immer zusammen geschraubt. Da hat das noch Spaß gemacht. Bin dann aber vor gut 10 Jahren nach Bayern gezogen (beruflich) und hatte da keine Kontakte und auch wenig Zeit welche aufzubauen.

Aber nu bin ich wieder in der Heimat. ;-)

Geschrieben

Mal ne schnelle, unkomplizierte Frage. :wacko:

Hab den Zylinder runter, LüRa, Kickstarter usw. Alle Gehäuseschrauben sind los. Aber dat Jehäuse geht nich uff!!

Ist schon so lange her, weiß nichtmehr an welcher Stelle man gefahrlos Klopfen kann mit dem Hammer. Und will jetzt keinen Fehler machen, auchnoch das Gehäuse schrotten. :-)

Jemand nen Tipp? Die 5-10mm Schutzschicht aus Öl, Fett und Strassendreck hab ich schon weggekratzt. ;-)

Geschrieben

Bolzen sind alle lose. Gummihammer hat geklappt. Ganz offen ist das Ding aber noch nicht. Wackelt schon, oben nen Spalt, aber unten, ich denke unterhalb der Schaltraste, da hängt es noch. Da ist doch so eine Art Dorn, oder? Neben dem Bolzen. An der untersten Stelle des Motors. Der Bolzen ist raus. D.h. der Draht, der dort jahrelang den Bolzen ersetzt hat um den Pinasco-Pot zu halten. :wacko: Aber da klemmt es. Und ja, die Schaltraste ist ab. ;-)

Jedenfalls sieht da drin alles blitzblank aus, soweit ich das sehen kann. KW scheint in Ordnung.

Muß meinen Sohnemann versorgen, danach mach ich weiter.

Nun überlege ich doch, ob ich mir das komplette Zerlegen, Lager tauschen usw. nicht sparen soll. Muß ja nur bis zum Herbst halten alles und wird dann wohl eh neu überarbeitet.

Ich mache nachher nen Foto und frage um Rat. Wenn ich das Ding auf bekomme.

Geschrieben

Nun überlege ich doch, ob ich mir das komplette Zerlegen, Lager tauschen usw. nicht sparen soll. Muß ja nur bis zum Herbst halten alles und wird dann wohl eh neu überarbeitet.

Ich mache nachher nen Foto und frage um Rat. Wenn ich das Ding auf bekomme.

Nee, alles direkt machen. Ist doch schnell erledigt. Habe auch Lagerausziehwerkzeug hier.

Geschrieben

So, alles gut gegangen. Motor ist auf und auch ausgebaut. An der tiefsten Stelle, wo der unterste Bolzen sitzt, da ist doch so eine Art Vorsprung. Da gaaanz zart geklopft, ungefähr 200 Mal. :wacko:

Ein Problem habe ich. Der lange Bolzen zum befestigen des Auspuffs ist im Gehäuse festgerostet und auf beiden Seiten abgerissen. Schaut nur ca. 5mm raus jeweils. Ich erinnere mich, wollte damals den Pot wechseln, Schraubenkopf abgerissen, andere Seite mit kontern versucht, auch abgerissen. :crybaby: Dann immer mit Draht improvisiert.

Jemand nen Tipp, außer Rostlöser, Zeit und Austreiben?

Aber die Kurbelwelle sieht gut aus finde ich:

post-39238-026262900 1304058328_thumb.jp

Noch 2 Fragen hab ich zu der Kombo Polini gesteckt, 24er Vergaser, SIP Road, alles ohne Bearbeiten.

1. Kann ich die mitgelieferte Dichtung nehmen, oder brauche ich da was anderes? KW bleibt wohl original.

2. Kann die Getrenntschmierung weiter laufen?

Nee, alles direkt machen. Ist doch schnell erledigt. Habe auch Lagerausziehwerkzeug hier.

Ja klar. Werde ich auch machen. War nur eine Art Schwächeanfall. Wollte ja eigentlich schon in 2 Wochen mit dem Ding fahren.

Also, heute bzw. am WE werde ich endgültig alles bestellen. Das "Sorglospaket" wollte ich gestern schon, wußte dann aber nicht welche Simmerringe ich drin habe.

@tenand

Wäre sehr geil, wenn ich dann nächste Woche mal bei dir vorbei schauen könnte? Würde dir dann die Kurbelwellen zeigen um eine auszusuchen und leihweise das Werkzeug mitnehmen? Vielleicht kannst du mir dann auch noch zeigen, wie man ne Zündung einstellt? Noch nie gemacht, immer die Markierung benutzt. :-) Gibt zwar nen Threat dazu, aber in live is besser.

Ich fahr jeden Tag durch Gerresheim, weil ich momentan an der Grafenberger Allee arbeite.

@all

Sorry das ich hier den threat so zutexte. Wird jetzt weniger werden, versprochen. :thumbsup:

Das Forum ist echt geil. Was ich hier die letzten Tage lesen konnte. Die Threats in subways Sig z.B. sind genial.

Und auf nen Polini wäre ich ohne das Lesen hier nie gekommen. War für mich immer der "Klemm-Zylinder" schlechthin. Gab den damals aber auch nur mit einem Ring.

Und dieses ganze Drehschiebertuning....cool. Ich war immer der Meinung ohne Membran keine echte Leistung. :thumbsup:

Am liebsten würde ich mein ganzes Zeug (Malossi, Membran) abstoßen. Der Motor der jetzt in die PX kommt würde vom "Charakter" her auch perfekt zum Stil der Rally passen. Entspannt und souverän. ;-)

Aber mal abwarten.

Jedenfalls danke für die Hilfe hier. Ich kenn mich jetzt einigermaßen aus im Forum und werde nur noch vereinzelt Fragen stellen denke ich.

Grüße

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