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Was kostet der große Lappen aktuell?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

ich habe mich vor kurzem erkundigt in gifhorn (ca. 40tst einwohner,niedersachsen),der Verwaltungstyp in der Fahrschule meinte,sofern man alles auf anhieb packt und nich uebermaessig stunden braucht sollte man 1400,-Eur rechnen.Hab ganz schoen geschluckt.

Geschrieben

?

:wacko:

Komme nicht ganz an die Gatti-Preise ran, aber im gleichen Jahr hat mein Komplett-Lappen 690 DM gekostet. Der Motorradanteil davon war aus der Erinnerung heraus so ca. 150 DM. Die RD200 und die CB250 sowie den Ascona C hast die Fahrschule allerdings gestellt. Dafür hab ich auch nur schlicht "Klasse 1 & 3" drin stehen gehabt. Heute wär das A1, M, B, BE, C1, C1E, M, L und ich meine sogar T (ich kann das Kleingedruckte auf der Plastikkarte ohne Brille so schwer lesen ...).

BTT:

Je nach Vorbildung scheinen inzwischen so um die 1.200 - 1.500 (€) für einen separat / nachträglich gemachen Motorradführerschein üblich zu sein.

Geschrieben

:wacko:

Komme nicht ganz an die Gatti-Preise ran, aber im gleichen Jahr hat mein Komplett-Lappen 690 DM gekostet. Der Motorradanteil davon war aus der Erinnerung heraus so ca. 150 DM. Die RD200 und die CB250 sowie den Ascona C hast die Fahrschule allerdings gestellt. Dafür hab ich auch nur schlicht "Klasse 1 & 3" drin stehen gehabt. Heute wär das A1, M, B, BE, C1, C1E, M, L und ich meine sogar T (ich kann das Kleingedruckte auf der Plastikkarte ohne Brille so schwer lesen ...).

BTT:

Je nach Vorbildung scheinen inzwischen so um die 1.200 - 1.500 (€) für einen separat / nachträglich gemachen Motorradführerschein üblich zu sein.

T hab ich auch drin stehen ;-) Hat die nette Dame beim Umschreiben auf die Plastikkarte grinsend gemacht : "Sie haben doch häufig beim Bauern grosse Landmaschinen gefahren, oder..." Ich stammelte ein :" Ja, manchmal..." Sie:" Geht doch" :-)

Zu den Preisen: Seit gestern issn Kumpel angemeldet fürn Motorradlappen in Hangover! Da die Fahrschule bis Ende des Monats zumacht, hat er nen Sonderpreis von all incl. 500 Euro FEST bekommen. Denke das stecken die sich so inne Tasche! Der Druck ist nur, dass er bis Ende des Monats fertig sein muss!

ER in diesem Fall wird das packen! Viel Vorerfahrung und wegen LKW-Lappen vor 1,5 Jahren auch nur wenig Theorienerv!

Aber allg. ist das schon sehr eng zeitlich...

Geschrieben

T hab ich auch drin stehen :wacko: Hat die nette Dame beim Umschreiben auf die Plastikkarte grinsend gemacht : "Sie haben doch häufig beim Bauern grosse Landmaschinen gefahren, oder..." Ich stammelte ein :" Ja, manchmal..." Sie:" Geht doch" ;-)

jo, war bei mir ähnlich - ich wollte auch beim umschreiben das L zusätzlich haben - obwohl bisher in den letzten 21 jahren nicht benötigt. da sagte ich, meine eltern haben einen land. kleinbetrieb ( haben aber nur einen riesen grundstück ), gucken sie mal bei google earth.

das reichte ihr als nachweis

ich habe jetzt a1,a,b,c1,c,d1,d,be,c1e,ce -scheinen wohl zugmachinen bis zu 12 tonnen zu sein ( bis 18.11.2022) ,d1e,de,m,l - was immer das auch heissen mag

Geschrieben

So, ich habe mich heute Nachmittag für Klasse A unbeschränkt angemeldet! Ist noch die alte Fahrschule bei der ich '97 die damalige Klasse 3 gemacht habe. Hat mir bei der Anmeldegebühr schonmal einen Fuffi runtergetan und ich muss auch nicht mehr zum Unterricht!

Die erste Hürde habe ich auch schon genommen, ich habe den Sehtest erfolgreich bestanden... :wacko:

Geschrieben

:wacko:

Komme nicht ganz an die Gatti-Preise ran, aber im gleichen Jahr hat mein Komplett-Lappen 690 DM gekostet. Der Motorradanteil davon war aus der Erinnerung heraus so ca. 150 DM. Die RD200 und die CB250 sowie den Ascona C hast die Fahrschule allerdings gestellt. Dafür hab ich auch nur schlicht "Klasse 1 & 3" drin stehen gehabt. Heute wär das A1, M, B, BE, C1, C1E, M, L und ich meine sogar T (ich kann das Kleingedruckte auf der Plastikkarte ohne Brille so schwer lesen ...).

BTT:

Je nach Vorbildung scheinen inzwischen so um die 1.200 - 1.500 (€) für einen separat / nachträglich gemachen Motorradführerschein üblich zu sein.

dicke mopeds hatte deine fahrschule, ich habe die ersten 6 jahre zwei RD125 verschlissen, nach der 50er yamaha war das schon wieselflinker transport...

Geschrieben

Fahrschulen haben scheinbar eine effektive Lobby. Stufenführerscheine, Pflichtstunden, gestufte Mopedscheine...schöne Einnahmengarantie.

Geschrieben

mopedlappen hat mich in 79 umgerechnet 120 euro gekostet, inkl zweier fahrstunden...

motorrad musste mann selber stellen , fahrschulmoped kostete extra

superbenzin kostete 62 eurocent.

wochenlohn war fast 175 euro netto.

Was sagt uns das?

Du bist alt. :wacko:

Geschrieben

Hab vor nem halben Jahr 1200€ gezahlt. Meine Erfahrung ist, dass es durchaus was bringt Fahrschulen zu vergleichen. Bei mir sind die Preise von 1200 bis hin zu 1800€ gewandert. Vorher nen Festpreis aushandeln bringt dich wohl auch weiter...

Beste Grüße

Geschrieben

mopedlappen hat mich in 79 umgerechnet 120 euro gekostet, inkl zweier fahrstunden...motorrad musste mann selber stellen , fahrschulmoped kostete extrasuperbenzin kostete 62 eurocent.wochenlohn war fast 175 euro netto.

Was sagt uns das?Du bist alt. :wacko:

Mir sagt das vorallem, dass das Benzin heute im Verhältnis deutlich günstiger ist als damals.

Geschrieben

Mir sagt das vorallem, dass das Benzin heute im Verhältnis deutlich günstiger ist als damals.

Musst du mir nicht erzählen.

Wo ich '86 meinen Lappen bekam, habe ich für 5DM noch 5Liter Normalbenzin bekommen.

Zwischen 101,6 und 96,9.

Die Spritpreise wurden bis 1989 sogar noch billiger, und ab dann zogen sie kontinuierlich an.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mopedlappen hat mich in 79 umgerechnet 120 euro gekostet, inkl zweier fahrstunden...

motorrad musste mann selber stellen , fahrschulmoped kostete extra

superbenzin kostete 62 eurocent.

wochenlohn war fast 175 euro netto.

Aha, da du bist aber auch mit ner Mobilette auf dem Radweg gefahren und der Fahrlehrer im DAF auf der Straße. Und nen Helm brauchte man da auch nicht, so war das doch damals bei euch oder nicht? ;-)

Wir hatten gestern ein Seminar, ein aktueller Führerschein für einen Trucker nach dem neuen Berufskraftfahrer-Gesetz kosten inkl. aller Module ca. 7500-8000,- Euro! Finde da 1000-1500,- für nen Moppedlappen ok.

:wacko:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, ich habe mich heute Nachmittag für Klasse A unbeschränkt angemeldet! Ist noch die alte Fahrschule bei der ich '97 die damalige Klasse 3 gemacht habe. Hat mir bei der Anmeldegebühr schonmal einen Fuffi runtergetan und ich muss auch nicht mehr zum Unterricht!

Die erste Hürde habe ich auch schon genommen, ich habe den Sehtest erfolgreich bestanden... :thumbsup:

So, Kollegen,

Fahrerlaubnis "Klasse A unbeschränkt" wurde mir heute erteilt!

:wacko:;-):-)

Geile Sache, hat mich in Summe ca. 1100 € gekostet (hab nur die Pflichtstunden gebraucht).

Meine V50 ist inzwischen auch offiziell als Leichtkraftrad zugelassen.

Mann, ich werde das "Fahren ohne Alles" irgendwie vermissen...

Diese Schweißausbrüche und Adrenalinschübe beim Entdecken eines Polizeiautos.

Andererseits macht es bestimmt mehr Spaß, beim Fahren auch mal nach vorne gucken zu können :thumbsup: !

In diesem Sinne Euch allen eine gute und unfallfreie Fahrt :crybaby:

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    • Beschreibung: Erstlack Vespa PX80E 135ccm 1994    Preis:  3.500 € Standort: 45481 Mülheim   Liebe Vespafreunde, ich biete eine sehr gepflegte Vespa PX 80 Lusso mit eingetragenem 135ccm DR Krüger Zylinder, aus dem Jahr 1994 zum Verkauf an. Die Vespa wurde vor Kurzem technisch komplett ertüchtigt und ist daher in einem sehr guten und wertigen Zustand. Sie springt auf den zweiten Kick an, fährt super, bremst extrem gut, kuppelt super, schaltet präzise, Elektrik funktioniert, 2. Schlüssel und Papiere vorhanden. Der perfekte Zweitroller in Rosso Corsa (Ferrari Rot). Der Lack ist vollkommen original und in einem außerordentlich guten und leicht patinösen Zustand. Keinerlei Rost oder gar Unfall-/Umfallspuren. Ich habe die Vespa überwiegend gereinigt und noch nicht aufpoliert…da ist noch viel Potential zum perfekten Roller. Die Vespa zeigt aber stolz die Historie der letzten 30 Jahre. Beim Reinigen wurde die Vespa innen mit Hohlraumwachs konserviert. Die Vespa ist noch nicht zugelassen und ist noch nicht zum TÜV vorgeführt. Dies kann bei geeigneter Preisfindung gerne übernommen werden…das Wetter fuxt nicht und es würde mich selbst stören, wenn die Vespa turnusmäßig immer im Januar/Februar zum TÜV müsste. Bei Interesse oder weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Besichtigungen sind nach Absprache möglich. Bitte PN Die Vespa ist mein Eigentum und es gibt keine Anforderungen Dritter. Dies ist ein Privatverkauf, d.h. der Artikel wird ohne Garantie Gewährleistung Sachmängelhaftung, Rückgabe, Umtausch oder irgendwelcher Zusicherungen verkauft! Viele Grüße
    • Auf einem Malle Gehäuse mit Membraneinlass eine Vollwange. Der Einlass geht vor die Wangen und die mehr Masse ist von Vorteil.
    • Lenkerenden Special großes Rüli - 4 fach dann das PV später
    • Es sollte immer gemessen werden.... Winkel, wie immer, kurz vor 90° beim berühren der Anlaufscheibe. Oben am Hebel 5-7mm (wie immer!!)
    • Mit originalzylinder und auspuff die Einbaulage abgenommen. Die BGM Box aufgeschnitten, den 16mm Auslasstuzen rausgetrennt, ein 19,5mm Rohr als Umlenkung und dann das Auslassrohr  rein. Alles mit WIG geschweißt, war aber echt ein Geschiß, der Auspuff ist ein gebrauchter und dementsprechend toll ging das dann mit dem ganzen Dreck darin. Ist aber noch nicht ganz fertig, ob das dann wirklich passt?    Wie macht man so eine Krümmerdichtung an einem planen Anschraubflansch? Mit Dichtpapier, Dichtmasse 320°, oder brennt das alles weg? Geht das auch ohne?  
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