Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

probleme wegen kupplugsanlaufscheibe !?!


jasonnaw

Empfohlene Beiträge

hallo habe eine ehemalige P 80 X von einem bekannten....die wohl leider wie ich nach einiger zeit herausgefunden habe ziemlich verbastelt ist.....

es ist wohl laut seiner aussage ein ehemaliger 80ccm er motor aufgemacht auf 125ccm darauf ist jetzt ein 177er polini verbaut soweit so gut das teil läuft das stellt nicht das problem da....

die kupplung trennte nicht richtig daher hab ich das teil ausgebaut und wollte sie "schnell" mal mit neuen belägen bestücken, beim ausbau ist mir dann aufgefallen, das das kupplungsritzel kein schräg verzahntes sondern ein gerade verzahntes ist ( 23 zähne )....was ja wohl bedeutet das jemand mal eine andere primärwelle verbaut hat !?! hab mich ein wenig damit beschäftigt es sollte wohl eine 80er kupplung sein....zumindest die größe des korbes schätze ich so ein....

also war nix damit mal schnell eine andere kupplung zu verbauen...hab die kupplung geöffnet und gesehen das das ritzel ziemlich kaputt ist sprich mega schleifspuren hat dazu kommt das die anschlaufscheibe ( messingring der zwischen grundplatte und kupplunsritzel ist so gut wie nicht mehr vorhanden ist ) hängt sprichtwörtlich nur noch am seidenen faden.....

hab mir dann ein neues 23 zahn surflex kupplungsritzel, neue surflex kupplungsbeläge mit federn und reibscheiben bestellt und die meiner meinung nach passende anlaufscheibe bestellt die ganzen sachen in den alten kupplungskorb verbaut....alles wurde richtig zusammengebaut. aber diek upplung trennt nicht ! alle teile sind an der richtigen stelle der anlaufring sitzt mit der pahse nach oben zum kupplungsritzel hin, der halbmond auf der welle sitzt u-leg scheibe sitzt auf der welle, der druckpliz im deckel ist neu usw. ich bekomme die kupplung nicht zum trennen !!!

habe jetzt gestern rausbekommen die kupplung TRENNT NUR wenn ich den neuen anlaufring rausmache und den alten der ja fast nicht mehr da ist verbaue... was hat denn der ring mit der trennung der kupplung zu tun und woran kann das liegen??? meiner meinung nach sollte es der passende NEUE anlaufring sein der ja allerdings NICHT TRENNT !?!

da ich jetzt schon länger an dem problem sitze habe ich das gleich mit einer zweiten kupplung probiert da habe ich genau das gleich problem mit dem neuen anlaufring trennte die kupplung nicht mit dem alten trennt sie !?!

kann mir jemand bei meinem problem helfen, solangsam bin ich am ende meiner ideen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Beläge haste verbaut? 3 oder 4? Wenn das Paket in der Kulu, sprich die Beläge und die Reibscheiben zu dick sind, ist nicht mehr genug Platz um die Kulu trennen. Kommt z.B. auch gerne bei den 4 Scheiben DR Kulus vor.

Die Surflexbeläge kenne ich nicht, aber versuch mal deine Kulu mit dem neuen Anlaufring mit dem Montagewerkzeug oder einer Schraube mit zwei muttern zusammen zu drücken. Vermutlich klappt das nur einige mm und dann ist Schluss. Das reicht dann nicht um vernünftig zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute: Wenn Du bei ausgebauter Kupplung über das Ritzel wegschaust, wirst Du sehen, daß die Nabe und das Ritzel gleich hoch sind? In dem Fall schraubst Du das Ritzel fest auf die Beilagscheibe hinter der Kupplung und sie kann in gezogenem Zustand nicht frei durchrutschen.

Dann schleif' das Ritzel ein paar Zehntel Millimeter niedriger als die Nabe und es wird gehen.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... beim ausbau ist mir dann aufgefallen, das das kupplungsritzel kein schräg verzahntes sondern ein gerade verzahntes ist ( 23 zähne ).....

hab mir dann ein neues 23 zahn surflex kupplungsritzel, neue surflex kupplungsbeläge mit federn und reibscheiben bestellt .

??? Das neue Kupplungsritzel ist auch wieder ein geradeverzahntes ??? Oder hast Du die Primär auf original schrägverzahnt 65Z umgenietet?

Ein Schrägverzahntes Kupplungsritzel kannst Du nicht auf einer geradeverzahnten Primär fahren! Ich glaube aber auch kaum, dass man das zusammengebaut bekäme.

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich beides gerade verzahnt. Kupplung ist auch richtig zusammengebaut, Trennpillz, Andruckplatte, alles da wo es hingehört. Auch wenn man den Kuplplungszug bis Ultimo anzieht passiert da garnix. Kupplung hatte vor zerlegen des Mototrs noch getrennt.

Welche Teile hast Du nochmal alle erneuert Jasonnaw?

Ich wäre auch dafür die Kupplung mal auf 3 Beläge zu reduzieren (lass einfach eine Metallscheibe und eine Belagscheibe weg) und schau mal ob sie dann trennt. Wie schon gesagt, ich hatte früher mit 4 Scheibenkupplung keine guten Erfahrungen gemacht. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information