Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

habe mir mal gedacht ich mache aus meiner Not heraus ein Topic auf mit dem Betreff " Lenkungsdämpfer" an die PX bauen!

Folgende Fragen wären da interessant, da man ja nicht so viele Bilder und Erfahrungen dazu auf die schnelle findet:

Art der Montage, je Typ:

- Welchen verbauen?

- Wo und wie verbauen?

- einstellbar mit mehreren Click´s?

- Welche länge, hängt ja bissel von der Montageart ab?

Vor- und Nachteile:

- Fahreigenschaften

- Montagearten

- mit und ohne Click´s

Warum ich das Topic aufmache, ist folgender Grund:

Ich selbst fahre ein PX mehr oder weniger alltags Racer mit Lastenbeiwagen, da bei Lastwechsel (nich auf dem Beiwagen) sondern Motortechnisch gerne mal die Lenksäule/Lenker falttert! Und bei mir die Eintragung lt. Gutachten Beiwagen nur mit Dämpfer möglich ist!

Hier mal nen Bild von meinem Karren, aktuell noch ohne L-Dämpfer brauche nun aber einen da der Tüv ruft :wacko:

Ansonsten habe ich auch schon gesehen, daß auch Roller ohne Beiwagen teilweise einen Dämpfer verbaut haben.

Bevor ich oder andere jetzt aber, x mal einen neuen Dämpfer kaufen und sich immer Gedanken über die Montage machen kann man ja mal ein paar Lösungen zusammen tragen!

Was ich bisher an verschieden Montagen gesehen habe, leider weiß ich nicht mehr wo und habe auch keinerlei Bilder:

- Dämpfer an der Gabel rüber zum Beiwagen

- Dampfer zwischen Koti und Rahmen, also hinterm Koti quasi

- Dämpfer unterm Lenkkopf, also über dem Handschuhfach

Also ich kann mir schon vorstellen, dass es Sinn macht bei Gespanne sowieso aber auch bei Racer! Bei meiner GSX-R war das ein unterschied wie Tag und Nach, jaja ich weiß Leistungstechnisch ist das auch was anderes. Wobei ich auch wenn ich mal ordentlich am Kabel drehe bei meiner PX mit dicken Motor in den Kurven schon flattern hatte, evtl. würde da auch ein Dämpfer abhilfe schaffen?!

Also soweit so gut, bitte mal viele Bilder und Erfahrungen die Ihr so gesammelt habt!

Gruss Timo

post-1961-008211300 1304147973_thumb.jpg

Bearbeitet von PX_Scooterboy
Geschrieben

Ja könnte sein... werde ich mal in ruhe schauen!

Aber mir geht es ja um beides

-Gespanne

-Racer

Sprich speziell um die Fahreigenschaften bei Racer und um Montagelösungen bei beiden! Da ich mein Beiwagen eher selten mit mir rumfahre.

Was für Dämpfer werden/wurden verbaut?

Mir persönlich schwebt etwas aus dem Motorradbereich vor mit mehreren Klick´s zum einstellen der Druckstufe.

Geschrieben

Hallo,

meinen Dämpfer findest du hier.

http://www.germanscooterforum.de/Heinkel_Zundapp_Messerschmitt_Bajaj_Rollergesp_f29/Wo_gibt_Lenkungsdampfer_zu_kaufen_t71657.html&st=40

und hier:

http://www.germanscooterforum.de/Heinkel_Zundapp_Messerschmitt_Bajaj_Rollergesp_f29/COZY_Beiwagen_Info_Optimierungstopic_t207565.html&p=1066761540&fromsearch=1#entry1066761540

bin damit schon ca. 7000 km gefahren,wurde so vom TÜV eingetragen, auch voll beladen mit 3 Personen und Gepäck auf einer langen tour durch die Alpen hatte ich damit keine Probleme.

Seit dieses Jahr mit meinem Drehmomentmotor weiss ich den Dämpfer erst richtig zu schätzen.

lg spondy

Geschrieben

Hi,

danke für den Link, aber mehr oder weniger ist es genau das was ich nicht suche!

Der stützt sich ja am beiwagen, suche nach ner lösung die nur am roller hängt und das evtl. gleichzeitig nicht einfach nur drangeflantscht sondern optisch/technisch gut gelöst

Aber trotzdem immer her auch mit solchen Bilder, wir können das ja einfach mal sammel werde demnächst auch noch bissel was hochladen!!! Aber vorher ist erstmal noch urlaub :wacko: dannach werde ich mal meine ganzen Bilder nach nützlichem durchsuchen ;-)

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich fahre bei meinen Gespann ja den originalen Dämpfer der früher immer beim Cozy dabei war. Macht zwar einen etwas vorsinnflutlichen Eindruck, aber funktioniert gut. Kannst Du Dir ja gerne bei Gelegenheit mal in live anschauen. Das schöne bei dem Teil ist, daß man den sogar wärend der Fahrt verstellen kann und bei Bedarf auch komplett "ausschalten" kann. Für Solo Roller ist der aber wahrscheinlich nicht so gut geeingnet, weil, wenn nicht ordentlich geschmiert, im Mittlerren Bereich teilweise etwas ruckelig.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Das Topic ist ja leider etwas eingeschlafen und die verlinkten Bilder funktionieren nicht mehr.

 

Ich habe in meinem PX Rahmen eine SKR Gabel mit SKR Kotflügel und möchte einen Lenkungsdämpfer verbauen.

 

Bitte keine Grundsatzdiskussion, sondern Vorschläge und Lösungen, am besten Bilder von Gabeln mit verbauten Lenkungsdämpfern.

 

Wer hat einen verbaut?!

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Moin,

ein spannendes und reichlich frequentiertes Thema, da nehme ich an, das mein Gebastel wohl nicht wirklich nötig war...

Dennoch kam letztes Jahr beim Pässe glühen der Wunsch nach einem Lenkungsdämpfer auf, und somit habe ich mich mal an die Werkbank gestellt und die Feilen geschwungen. Ganz fertig isses noch nicht, da mein Lenker noch zum bearbeiten weg ist; ich werde umgehend das Ergebnis in Bild und Wort nach reichen.

Ich hab mich ne Weile mit dem Dämpfer und ner Kanne Bier hin gesetzt und überlegt, wo ich den Prügel hin tackern kann, ohne das es allzu scheiße aussieht oder sonstwie rum nervt. Von allen denkbaren Möglichkeiten war "hinterm Beinschild, oben, Dämpfer am Lenkkopf" diejenige, welche mir am Meisten zusagte. Abstriche muss man überall machen, also los.

20er Aluplatte besorgt und dann mit Bügelsäge, Bohrmaschine und Feile(n) in Form gebracht. Zwei, drei Löcher rein und fettich:

 

34655917le.jpg

 

 

34655921pe.jpg

 

Das Teil am Rahmen ist mit zwei M8 Schrauben montiert, das Teil für den Lenkkopf wird geklebt.

 

Frohes Fest,

Gruß,

Humma

Geschrieben

Ich hatte den Baja Reibedämpfer auf dem Squiregespann, das Pendeln bei grob 30 kriegst per Spur/Sturz am Squire eigentlich gut eingestellt, mit dem Reibedingen wars dann ganz weg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ok nichts für mich    brauch eher Gewicht vorne 
    • Ja klar, gibt es auch "immergrüne" Spaliere!   Du schaust jetzt mal in aller Ruhe wo der geplante Standort deines Sichtschutzes in Frage kommt und ob es sich um eine bauliche oder pflanzliche Variante handeln soll. Schau Dir aus verschiedensten Blickwinkeln im Garten die Situation bezüglich Terrasseneinblick  (ggf. mit Messlatte zwecks Höhenbestimmung) an und beziehe auch Sonnenstände und Beschattung mit ein.   Wenn du dich tatsächlich für den hinteren Gartenbereich entscheidest, dann ist wirklich zwingend erforderlich, dass du dich genau erkundigst (bzw. dir dann auch schriftlich geben lässt), was ist in welchen Umfang bei Dir erlaubt bzw. auch nicht erlaubt ist.   In Anbetracht der "schwierigen Situation" darfst du Dich juristisch nicht angreifbar machen lassen.  Betrifft vor allem Grenzabstände und Höhen, aber natürlich auch in weiterer Folge die pflanzliche Auswahl. Und da sind wir bei einer grundlegenden Problematik zw. Theorie und Praxis. Es entsteht bei Grenzbepflanzungen meistens zwangsläufig ein Verstoß gegen Satzungen, da sich die Natur bekanntlich nicht an Vorgaben hält. Du hast ein "unkontrolliertes" Wachstum bezüglich Breite und Höhe. Wenn jetzt auf diese oftmalig angegebene Höhe von maximal 2m angespielt wird, dann bedeutet das, dass du bereits im Vorfeld die Hecke auf ca. 1,80m anschneiden musst um durch den jährlichen Zuwachs die Hecke auf die 2m drücken zu können. Das Gleiche gilt auch für die Breite und auch dort wird es nochmals eng bei 0,5m Abstand, da du dann in der Regel die Rückseite nicht pflegen kannst und ebenfalls wieder Gefahr läufst auf eine Auseinandersetzung mit den Nachbarn. Ich kenne auch kaum Bestandsgärten, wo diese Regelung wirklich eingehalten wurde. In der Regel sind diese Hecken (mit 0,5m Grenzabstand)meist alle weit über der 2m Regelung. Oftmalig dann auch nicht wirklich mehr juristisch anfechtbar, da die Verjährung um Ansprüche geltend zu machen eingetreten ist.   Von daher war meine Überlegung auf Sichtschutz im Terrassenbereich abgezielt, da du da vermutlich die geringsten Regelungen beachten musst!   ......und dies gilt es dann fachlich ordentlich umzusetzen!        
    • Aber die zwei Schrauben sitzen ja auch nur im Plastik der Kaskade, das empfinde ich als etwas dürftig.  Aber wenn Ihr meint, dass das hält, bin ich erstmal beruhigt!      Wenn ich die 180er Vollhölle hart durch beschleunige, erwarte ich schon reichlich Zug      Mich ja auch. 4 Löcher im Blech, zwei im Fach... 
    • Vllt liest du dir einfach auch mal die Bedingungen für den MP hier durch...   zB:   Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information