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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinmoin,

hab grad nen Kundenmotor zerlegt und habe dabei folgenden Lochfraß an der Kurbelwelle entdeckt (PX 80 Lusso, ca. 11000km)

Was ist das? Wo kommts her? Weiter fahren oder tauschen?

Der Lochfraß ist auch seitlich ein bisschen, aber hier am ausgeprägtesten.

Geschrieben

Ich würd mal sagen sieht nach Rostnarben aus, da war wohl der Roller sehr sehr lange gestanden und hat an der KuWe angefangen zu rosten bevor er wieder in Betrieb genommen wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

ja vom kunden weiß ich das er den winter über draußen gestanden war, abgedeckt mit ner plane.

mein ihr die ist ncoh fahrbar?

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben (bearbeitet)

Kann man doch bei der Position an der Drehschieberwange schön "weglippen" :wacko: und an der anderen Wange ein wenig verschleifen, stört ja aber auch nicht weiter....

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

Hab das schonmal gesehen so ähnlich, da war die KuWe verrostet, nach dem reinigen hats dann auch so ausgesehen. Aber ein Winter reicht da denke ich nicht für aus

Geschrieben

Hab genau dasselbe "Problem" bei einem meiner 125er px Motoren.

Leider hab ich dieses Problem mit diesem Rost genau auf der Drehschieberseite.

Also genau umgekehrt als wie bei ElBarto

Kann man die Welle da noch fahren?

Gruesse Simon

Geschrieben

Würde ich so ohne Bedenken weiterfahren!

Ist zu überlegen warum die an der Stelle gerostet ist?

Wasser im Kurbelwellenraum......Viel empfindlicher sind die Lager der Kurbelwelle........ :wacko:

Geschrieben

Ich vermute einfach das die gute Dame sehr sehr lange gestanden hat und sich da wohl Kondenswasser gebildet hat.

Im Motor können die Lager noch gut sein weil dort mehr Ablagerungen durch die Gemischansaugung und Verbrennung vorhanden sind, welche unter Umständen gut konservieren.

Geschrieben

die wangen wären mit latte, aber die lauffläche für den limasiri würde mir magenschmerzen machen - probier mal, das ganze zu polieren und mach dann noch ein bild

Geschrieben

Habs schon ein wenig poliert. Wenn man mit dem Finger drüberfährt spürt man ganz leicht den Lochfraß.

Ich fahre nochmal mit einer etwas aggresiveren Politur drüber und mach anschließend nochmal ein Bild.

Grüße Simon

Geschrieben

Hallo,

hab jetzt mal Fotos von meiner Welle gemacht.

Was denkt ihr? Einbauen oder in die Tonne werfen?

Grüße Simon

DIE wuerde ICH nicht mehr fahren wollen. kann sein dass es funzt, aber weniger kopfweh gibts mit einer anderen welle.

ein kaputter siri auf tour nervt gewaltig.

wie geht es denn dem hubzapfenlager??

Geschrieben

Hallo,

hier jetzt nochmal zwei Pic's nachdem ist die Sirilauffläche nochmal poliert habe.

Hubzapfenlager hab ich sauber mit Bremsenreiniger geputzt und eingeölt. Hat kein Spiel und läuft auch rund.

Grüße Simon

post-13734-019299600 1304271163_thumb.jp

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Geschrieben

da wirst du ein ganz neues lager kaufen müssen, der lagerring und das lager werden zusammen hergestellt. wenn du mischen solltest, kann es passieren das du zu viel spiel hast.

Geschrieben

Kauf dir ne Neue bzw. gute Gebrauchte!

Selbst wenn du ne speedy-sleve Hülse für die Dichtfläche vom Simmerring nimmst und neue Kurbelwellenlager,

hast das Problem das du immer noch ein rostiges Lager vom Pleuel hast! :wacko:

Das auch noch zu tauschen....... ;-)

Grüße Ben

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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