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Seltsamer Lochfraß an der Kurbelwelle


ElBarto666

Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

hab grad nen Kundenmotor zerlegt und habe dabei folgenden Lochfraß an der Kurbelwelle entdeckt (PX 80 Lusso, ca. 11000km)

Was ist das? Wo kommts her? Weiter fahren oder tauschen?

Der Lochfraß ist auch seitlich ein bisschen, aber hier am ausgeprägtesten.

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Ich vermute einfach das die gute Dame sehr sehr lange gestanden hat und sich da wohl Kondenswasser gebildet hat.

Im Motor können die Lager noch gut sein weil dort mehr Ablagerungen durch die Gemischansaugung und Verbrennung vorhanden sind, welche unter Umständen gut konservieren.

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die wangen wären mit latte, aber die lauffläche für den limasiri würde mir magenschmerzen machen - probier mal, das ganze zu polieren und mach dann noch ein bild

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Hallo,

hab jetzt mal Fotos von meiner Welle gemacht.

Was denkt ihr? Einbauen oder in die Tonne werfen?

Grüße Simon

DIE wuerde ICH nicht mehr fahren wollen. kann sein dass es funzt, aber weniger kopfweh gibts mit einer anderen welle.

ein kaputter siri auf tour nervt gewaltig.

wie geht es denn dem hubzapfenlager??

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Kauf dir ne Neue bzw. gute Gebrauchte!

Selbst wenn du ne speedy-sleve Hülse für die Dichtfläche vom Simmerring nimmst und neue Kurbelwellenlager,

hast das Problem das du immer noch ein rostiges Lager vom Pleuel hast! :wacko:

Das auch noch zu tauschen....... ;-)

Grüße Ben

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
    • Den "italienischen" Halter find ich sehr geil!
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