Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spiel Kolben im Zylinder normal (Video)

mennyms

Empfohlene Beiträge

Moin,

gestern stand die ertste Testfahrt meines überholten Motors an (P200E),alles wunderbar! :)

Nach ein paar Kilometern hörte ich im Standgas ein metallisches schnelles Tickern. :( Das Geräsch ist dauerhaft und wird bei steigender Drehzahl schneller.

Das Ziehen der Kupplung bringt keine Veränderung. Das Tickern kommt immer erst wenn der Motor warm ist.

Nachdem ich dan das Forum ein wenig durchforstet habe, habe ich Kupplung, Lüfterrad und Zylinderkopf demontiert. Bei Kupplung und Zündung ist alles OK, beim Zylinder fiel mir auf das der Kolben doch viel Spiel im Zylinder hat. Wenn man ihn mit der Hand hin und her bewegt ist ein Geräusch zu hören, welches die Ursache meines "Tickern" sein könnte.

Das ich keinen Vergleich habe ob soviel Spiel normal ist, habe ich ein Video gemacht und bitte um eure fachkundige Beratung.

Der Motor wurde komplett neu gelagert und abgedichtet. Weil der alte Zylinder starke Laufspuren aufwies, habe ich ihn gegen einen originalen gebrauchten (hier aus dem Forum) getauscht.

VIDEO

Gruß

Ingo

spiel ist definitiv zu groß.

was für ein zylinder ist denn da verbaut?

wenn es ein gusszylinder ist gibt es da keine kolbenbezeichnung nach laufspiel.

bei einem aluzylinder könnte dann aber schon ein kolben mit falschem laufspiel drinn stecken.

obwohl, da geht es um 1/100 bei dir sind das aber schon /10.

Verbaut ist ein Gusszylinder der 9tkm gelaufen habe soll. Die Laufbahn sah ganz ok aus, was mit aber auffiel das die alten, mitgelieferten Kolbenringe nicht zum Laufbild des Zylinders passten.

Vielleicht gehören Zylinder und Kolben nicht zusammen!?

Na dann ist wohl was neues fällig. :((

wenn ich an einem zylinder, egal ob unten oder oben, 2/10mm laufspiel habe ist es definitiv zu viel und auch noch ein zeichen von unrundheit der lauffläche.

weiß jetzt nich genau was du mir sagen willst, aber du erklärst es mir sicherlich noch :wacko:

du erklärst es mir sicherlich noch ;-)

Da laß ich Amazombi den Vortritt.

Wenn das italienisch gemessene Einbauspiel (unter den Kolbenringen / auf Höhe des Kolbenbolzens / ca 20° verdreht) laut Piaggio bei PX200 schon 23/100mm sein soll, ist das Spiel oberhalb der Kolbenringe noch deutlich größer. Ich tippe auf locker 3-4/10mm. :-)

Warum sollte das Spiel zwischen Kolben und Bohrung etwas über eine Unrundheit der Bohrung aussagen? Der Kolben selbst ist doch schon unrund. :wacko:

die unterschiedlichen meßvarianten sind mir schon bekannt.

fahr zwar keine 200er, aber wenn bei mir durchs kolbenbewegen diese wackelgeräusche entstehen würden hätt ich persönlich schon honen lassen und übermaßkolben eingebaut.

für mich zu viel kolbenspiel, sogar soviel dass man es bei laufendem motor kippeln hört.

mit dem rundlauf hast du natürlich recht, war falsch geschrieben :wacko:

aber eine unrunde lauffläche gibt es trotzdem ;-)

Bearbeitet von PXler

...wenn bei mir durchs kolbenbewegen diese wackelgeräusche entstehen würden hätt ich persönlich schon honen lassen und übermaßkolben eingebaut.

Da das Geräusch erst bei warmen Motor auftritt, glaube ich nicht an "Kolbenkippeln". Das tritt üblicherweise nur bei bei kaltem Motor auf und verschwindet nach Errichen der Betriebstemperatur.

Da ist m.E. war anderes am tickern - evtl. ein zu loses Nadellager am Kolbenbolzen. :wacko:

Nachtrag: Das geht sogar noch extremer mit dem großen Spiel am Kolbendach. Schau mal "clearance band" im Jennings auf Seite 21. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer

Habe heute Zylinder und Kolben ausgebaut. Ohne Kolbenringe fällt der Kolben durch den Zylinder als wäre dieser nicht vorhanden.

Im Vergleich zu einem alten riefigen Zylinder, den ich im Keller gefunden habe,ist der ausgebaute über 4/10 größer im Durchmesser!!??

Ich denke somit ist die Ursache gefunden. Warum es so ist wie es ist, werde ich den Verkäufer fragen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Sorry hab hier nicht mehr reingesehen, werde die Tage mal messen.

Allerdings war es zwar zuviel Spiel, mit anderen Kolben und Zylinder tritt das metallische Tickern wieder auf... :((

Bei gezogener Kupplung wird das Tickern jetzt lauter. Wenn der Motor wieder etwas abgekühlt ist und man ihn startet ist das tickern sporadisch da und dann wieder für ein paar sekunden weg und der mOtor läuft sauber.

Wenn der Kupplungsdeckel ab ist, hört man das tickern lauter. Eine Diagnose der Kupplung ergab kein Reultat, alles in Ordnung und keine Spuren. Die Kurbelwelle hat Lima seitig ein wenig radiales Spiel (alles neu gelagert), was aber laut diesem Forum normal ist.

Hat noch jemand eine Idee woher das Geräusch kommen kann, bin mittlerweiler der Verzweiflung nahe.