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4Takt Oldie


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin eben gerade auf ne Schnapsidee gekommen und nun schlagt mich nicht dafür.

Irgendwie würds mich reizen angesichts der neuen LML 4 Takter so ein PX ähnlichen Motor in ein Oldie zu verpflanzen alla VGL oder VBA,

natürlich nur, wenn nur noch der Rahmen vorhanden ist und niemand deswegen heulen muss noch ein Oldie zu verschandeln.

Nun ja, die neuen LMLs bieten ja bei relativ ähnlicher Konstruktion solch eine Lösung an.

Könnte so etwas passen? Da ist doch dieser Rohrrahmen in der neuen LML und der Vergaser hat auch mehr Platz.

Fragt mich nicht, warum ich diese Idee hab, aber ich finds irgendwie spannend ein nicht so dreckschleuderndes mit viel Leistung beinhaltendes Gerät zu bauen.

Hat sich zufällig jemand mal dasselbe gefragt?

Gruß Stefan

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Nicht lang fragen sondern machen! Die Ausführung deines Projektes von einer possitiven Antwort hier abhängig zu machen ist gewagt. Hier gibt es eine menge Leute die schon ein Rohr kriegen wenn sie orginale, verranzte Backengummis in den Händen halten.

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Moin,

ich bin eben gerade auf ne Schnapsidee gekommen und nun schlagt mich nicht dafür.

Irgendwie würds mich reizen angesichts der neuen LML 4 Takter so ein PX ähnlichen Motor in ein Oldie zu verpflanzen alla VGL oder VBA,

natürlich nur, wenn nur noch der Rahmen vorhanden ist und niemand deswegen heulen muss noch ein Oldie zu verschandeln.

Nun ja, die neuen LMLs bieten ja bei relativ ähnlicher Konstruktion solch eine Lösung an.

Könnte so etwas passen? Da ist doch dieser Rohrrahmen in der neuen LML und der Vergaser hat auch mehr Platz.

Fragt mich nicht, warum ich diese Idee hab, aber ich finds irgendwie spannend ein nicht so dreckschleuderndes mit viel Leistung beinhaltendes Gerät zu bauen.

Hat sich zufällig jemand mal dasselbe gefragt?

Gruß Stefan

hallo Stefan, das gibt es doch schon !

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX deleted

Gruß Bernd

Bearbeitet von Bernd K
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@ gerhard

wieso nicht eng? pyrenäen und dann Zell am See, da

bring ich dir deine Steuerrolle mit :wacko: und a Tegernseer Bier

Na weil hier ja für das posten DIESES Videos eine böse Strafe steht.

Ok dann muss ich wohl nach Zell am See ;-) Steuerrolle und Bier kann keiner ausschlagen.

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    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesemal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich bräuchte Auskunft über die richtige Bedüsung bzw. richtige Bestückung mit Schwimmer- u. Düsennadel benötigen.    Habe in meiner V11T einen TA17-Vergaser. Bin mit nicht sicher ob dieser richtig bedüst ist bzw ob die richtigen Nadeln verbaut sind.    Würde mich sehr über fachkundige Auskünfte bzw über Werksvorgaben oder Teilenummern freuen.    Vielen Dank schon mal im Voraus!
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