Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

ich plane, meine V50 Special (12V 4-fach Blinker) als PV 125 umschreiben zu lassen. Ich muss zu diesem Zweck ja bekanntermaßen meinen Trapezlenker elektrisch leicht umstricken, um den Bilux-Scheinwerfer und die Schnarre betätigen zu können.

Das Anleitungsvideo bei youtube zu diesem Thema kenne ich natürlich, dort wird die Schnarre auf den Killschalter gelegt und das Fernlicht auf die "Aus"-Position des Lichtschalters (Licht ist dann nur noch zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschaltbar).

Muss ich für den Tüv auch einen Killschalter haben (dieser fällt durch die Schnarre ja weg) oder reicht es für die Tüv-Abnahme aus, wenn der Motor über den Choke abgestellt wird?

Bearbeitet von johnboy
Geschrieben

Ja soweit ich informiert bin brauchst den killschalter zum tüv. Im übrigen ist es nicht komisch den Motor nur auszubekommen indem du den Choke ziehst oder ihn absaufen lässt?

Möglichkeiten gibts viele den Schalter unterzubekommen, z.B. unter dem Sitz einfach einen knopf montieren...gibt sicher einige Posts zu dem Thema

Geschrieben

Ach, der Speziallenker soll mitsamt dem Schalter beibehalten werden...ja dann. Aber gabs da nicht auch von den italienischen Speciales den Schalter mit Hupe (der aber dann wieder keine Blinker hatte). Egal, bin davon ausgegangen, dass du auch nen PV Lenker verbaust.

gruß

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Kollegen,

elektrisch ist soweit alles klar, hab mir einen eigenen kleinen Killer am Lenkrad angebracht, ist kaum zu sehen und funktioniert astrein! Der alte Killer aktiviert jetzt die eingebaute Schnarre (hätte nicht gedacht, daß diese Schnarre so laut ist!!!).

Nun zu meiner neuen Frage: Ich habe aktuell noch meinen 102er Alu Pinasco mit der 3.00er Primär montiert (mit der kleinen Zylinderhaube logischerweise) und möchte die Kiste ja als PV 125 umschreiben lassen. Merkt der TÜV Mann den zu kleinen Zylinder (Fahrleistungen dürften nach meiner Einschätzung vergleichbar sein)? Hat einer von Euch da schon Erfahrungen?

Geschrieben

Ja, eigentlich müsste der das erkennen, da 102 Kurzhub ist und 125er Langhub, und das sieht man von aussen... Aber wer weis, wie gut sich der auskennt...und wie genau er hinschaut

Geschrieben

Ja, eigentlich müsste der das erkennen, da 102 Kurzhub ist und 125er Langhub, und das sieht man von aussen... Aber wer weis, wie gut sich der auskennt...und wie genau er hinschaut

Das die beiden Zylinderhauben unterschiedlich sind ist mir klar, daher rührt ja auch meine Frage. Evtl. kann ich ja noch die "50" auf meiner Haube wegmachen ...

Ist halt prinzipiell die Frage, wie sehr der TÜV bei so einer vermeintlich einfachen Umtragung ins Detail geht (Vergaser und Auspuff passen ja)...

Geschrieben

Bei meiner Umschreibung wollte der Tüv nicht mal den Vergaser sehen, geschweige denn, dass ich den Seitendeckel aufmachen musste. Probleme gabs nur mit der Motornummer. Kleine Runde gedreht und gesagt, alle top, weitermachen.

Geschrieben

Hab die V50 Spezial mit Original Motorgehäuse auf 125er umgeschrieben bekommen.

Steht halt drin: P2: Umbau auf Motortyp VMA1M. und halt der klimbim mit Fernlich und blah.

War übrigens nen 75er Polini Race und nen 20er Gaser verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Komme gerade vom TÜV, war überhaupt kein Problem! :wacko:

Der Prüfer hat kurz nach Licht, Schnarre, Blinkern, Vergaser und dem Lenkkopfager geguckt und ist dann noch eine Runde um die Halle gefahren. Als er zurückkam meinte er nur: "Sehr schön, wenn das nur immer so unproblematisch wäre!" ET3 Banane hat er direkt mit eingetragen. Ist übrigens ein auf Baustand VMA2M umgerüsteter Fuffi-Block, war kein Thema.

Der natürlich makellose und technisch einwandfreie Zustand meiner Vespa hat da sicherlich geholfen ... ;-)

Ein Leichtkraftrad mehr auf deutschen Strassen...

Edit hat einen Rechtschreibfehler gefunden!

Bearbeitet von johnboy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wahnsinn wie sich die Farbe durch den Proxxon geändert hat :   von Gold zu Rot... top
    • Hallo GSF Gemeinde,   falls dieses alte Thema noch jemanden interessieren sollte….???   die Lila Kuh ist bei mir in Remscheid gelandet.   der eigentliche Verkäufer war der Bruder vom verstorbenen Besitzer. Über 90.   die Vespa, ursprünglich eine t2, muss zwischen 1957 und 1960 einen Unfall gehabt haben, wodurch ein Service oder Ersatzrahmen verwendet wurde. Sieht top original aus, hat auch ne Nummer und wurde aber für beide Varianten der Zug Führung vorgesehen. War unlackiert wohl und somit ist sie komplett lila geworden. Vor ´60!    Die vordere Felge hat auch kein O-Lack.   tank, kotflügel, Lenker und hintere Felge sind unterhalb des lila in strato.   die 2 „jungs“ sind damals (ab 1960) echt mit ner lila Vespa zur Schule und durch die Stadt gefahren….. für die zeit wohl revolutionär ….
    • Für mich war das auch ein Buch mit 7. Siegeln… Wie der Kollege schrieb: Hilfreich ist ein AFR-Gerät. Vorher die AFR-Posch-Tabelle suchen oder sein Video anschauen und noch die entsprechenden „Drehschrauben“, für deinen Vergaser ermitteln, an denen du den Vergaser in den verschiedenen Lastzuständen fetter oder magerer stellst. Ohne AFR-Messung ist es Vertrauens- bzw. Glückssache. Kann funktionieren, muss aber nicht. Und gut einfahren, falls das Einbauspiel zu klein ist, was hin und wieder auch vorkommt. Es gibt natürlich auch Kollegen, die ohne Probleme fahren.  Meistens aber mit einem anderen Vergaser.
    • Über BBB lass ich nix kommen... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information