Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gestern war der Tage...


stoschi

Empfohlene Beiträge

Wollte gestern meine Px200 Limited Edition anmelden. Vorher zur Vollabnahme, da ja aus Spanien Importiert und keine Papiere. Aber Nagelneufahrzeug. Leider mit der falschen Rahmennummer. Fängt mit ZAPM18 an. Laut Scooterhelp.com ist es das erste Modell mit der neuen nummer von Piaggio. Toll. Deshalb konnte der (die 3 verschiedenen) Tüv Prüfer auch nichts in ihrem Pc finden und konnten lleider nichts für mich tun. Hätte da VSX1T gestanden, wäre es kein Problem gewesen.

Als neufahrzeug bekomm ich sie ja jetzt wohl nicht zugelassen. Wie sehen denn meine Chancen auf dem halblegalem Weg aus? Kann ich Px Papiere nehmen, deren Nummer in meinen Rahmen schlagen, zum Tüv fahren und sagen, ich hab sie nach ´m Unfall neu aufgebaut? Müsste das dann ein Lusso Brief sein, wegen der Motor Nr.? Was kann ich sonst machen um nicht nur mit dem Kurzzeitkennzeichen unterwegs zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat in Spanien ein Neufahrzeug keine Papiere dabei?

Merkwürdigens.... hier im Forum gibt es doch bestimmt einige Leute, die zumindest mit importierten gebrauchten Vespen ohne Papiere Erfahrung haben....

Bei Piaggio in Italien anfragen? Ich meine, vermutlich wurde die PX dort gebaut?

Wenn alle Stränge reissen, ist vielleicht tatsächlich nur machbar, Schrottchassi besorgen mit Brief, Chassi (dokumentiert) verschnrotten lassen....

Motorennummer sollte nicht zum Problem werden, da die ja nirgends in den Papieren vermerkt ist.

Auf Leute, helft, ein wunnebares fahrzeug auf die Straße zu bringen!

*daumenganzdolldrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, daß wär die komplizierteste Methode von allen. Und wie weit soll ich fahren? Sie kann in der gesamten EU nicht mehr zugelassen werden. Auf das heute Abend alle tüv Prüfer Verstopfung bekommen...fast alle.

sorry, aber wenn dieser roller ab dem 17.06. partout nicht mehr neu zugelassen werden kann, gibt es meiner meinung nach kein "kompliziert" und "einfach", sondern nur noch "machbar" oder "nicht machbar"... was denkst du denn kannst du in Deutschland noch erreichen?

gruß m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Spanien gibt es die Papiere erst bei der Zulassung. Daher hatte ich eine. Den Tüv stötre nur die Rahmen Nummer die Piaggio auf einmal von VSX1T auf ZAPM18 geändert hat. So sieht man es auch in dem Vespa Technica Buch. Nur der Tüv brauchte das auf seimem Bildschirm und da war es nicht. Und wenn der Tüv es nicht in seinem Computer hat, geht es nicht. Ich bekomme Freitag einen 200er Brief von Olli. Damit werd ich es dann mal versuchen. Ich sag der Rahmen war hin und ich hab sie neu aufgebaut. Irgendwas was ich beachten muss? Herausgetrennte FiN mitnehmen, Typenschild ran, FiN einschlagen lassen und davon auch die Rechnung mitnehmen. Sollte doch eigentlich klappen oder? Wie mach ich das mit der Scheibenbremse? Hab ich auch nachgerüstet und gleich miteintragen? Bin für jede weitere Hilfe dankbar nach all dem Ärger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns hier keiner genau weiss, warte mal nen Tag ab, vielleicht kommen noch die Experten zu Wort, rufst Du beim TÜV (vielleicht mal in ner anderen Stadt) an, schilderst Dein Vorhaben (von wegen kompletter Neuaufbau etc) und fragst dort, was zu tun ist.

Kann sein, dass ein Nachweis über die Verschrottung nötig ist, evtl. noch eine KBA-Anfrage (die ist aber wohl NUR in Bochum für alles nötig :-D )

Gutachten über die Scheibenbremse bekommste bestimmt im gsf oder bei namhaften Händlern, sodass Du die ohne Probleme eintragen lassen kannst.

Das Ganze könnte etwas Zeit beanspruchen, aber ich denke, irgendwie ist es machbar und das, ohne zuuu viel finanziellen Aufwand etc.

Hihi, Scherz am Rande, frag mal bei Runo... die haben Papiere rumfliegen, zu denen es keine Roller gibt... ähm nee, die möchten wohl nicht erinnert werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme Freitag einen 200er Brief von Olli.

Damit werd ich es dann mal versuchen. Ich sag der Rahmen war hin und ich hab sie neu aufgebaut. Irgendwas was ich beachten muss? Herausgetrennte FiN mitnehmen, Typenschild ran, FiN einschlagen lassen und davon auch die Rechnung mitnehmen. Sollte doch eigentlich klappen oder? Wie mach ich das mit der Scheibenbremse? Hab ich auch nachgerüstet und gleich miteintragen? Bin für jede weitere Hilfe dankbar nach all dem Ärger...

Nicht nur den Brief, den Rahmen musst Du auch entsorgen. :-D

Und das mit dem einfach untragen wird meiner Meinung nach so nicht klappen.

Fahr Morgen mal zu Bullerjahn, bitte um eine Briefkopie einer NEUEN PX, am Besten mit Händlerstempel.

Danach fährst Du zum Tüv (gleiche Prüfstelle, gleiches Personal) und legtst die Kopie vor.

Eigentlich sollte es ja nicht zu Deinen Ungunsten zählen, wenn das Fahrzeug nicht in deren Datenstamm zu finden ist.

Ansonsten sehen wir uns Fr.

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Olli, und den Rahmen nehm ich auch mit. Das mit der Briefkopie und Tüv mach ich Freitag morgen. Irgendwann muss ich ja auch noch mal studieren...sehen und Freitag.

und halb legal ist das ganze ja auch. ob ich mir jetzt ´n neuen rahmen ohne nummer kauf, oder einen aus spanien mit Anbauteilen, kann doch eigentlich egal sein. war ja noch nie angemeldet. Der Brief den ich bekommen würde, wäre von einer Px alt. Lange abgemeldet, also auch Vollabname. Aber bei dem Roller, wenn die nicht wegen der vorhandenen spanischen Nummer rumzicken, dürfte doch auch das kein Problem sein.

Bearbeitet von M.Stoschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie kann in der gesamten EU nicht mehr zugelassen werden.

Bist Du Dir da wirklich SICHER ?!?

Soweit ich informiert bin, wird diese besch. Regelung bislang nur bei uns durchgezogen, die anderen EU-Mitgliedstaaten folgen erst nach und nach ......

In .at ist es auch so. Seit 1.6. (nicht 30. wie zuerst von mir behauptet) ist Siesta. Es gibt allerdings einen Gummiparagraph der eine Typisierung bis 31.12.03 ermöglicht. So bin ich noch zu einer Cosa EBC aus Germany gekommen. Genehmigungsdatum 16.6.03, Anmeldedatum 18.6.03 :D

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt sind mir 2 Möglichkeiten eingefallen:

Ich besorge mir einen 200er Brief, der schon mal zugelassen war. Flex das Heck mit der FiN heraus und schlag die Nummer in meine Px ein. Dann neheme ich das alte Heck mit der FiN mit zum TüV und lass ´ne Vollabnahme machen. Scheibenbremse und so mussen dann ja noch eingetragen werden. Dazu schrieb mir der TüV auch per mail, daß es ginge. Zwar hab ich geschrieben, ich hätte ein Unfall mit meiner Vespa gehabt und der Rahmen war hin, ist ja aber egal.

"Sie müssen sich zunächst bei der für Ihren Wohnsitz zuständigen Straßenverkehrsbehörde ("Zulassungsstelle") eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Weiterverwendung der ursprünglichen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) holen. Wenn diese vorliegt, darf die ursprüngliche FIN in den neuen Rahmen (an der gleichen Stelle, wie beim alten Rahmen) neu eingeschlagen werden. Der alte Rahmen, oder zumindest der wesentliche Teil mit der FIN, ist dem Sachverständigen vorzulegen und nach der Begutachtung des neu aufgebauten Fahrzeugs zu verschrotten.

Mit freundlichen Grüßen

Bert Korporal

TÜV NORD STRASSENVERKEHR GMBH

Bereich Unternehmensentwicklung

Information und Dokumentation

www.tuev-nord.de"

Zwiete Möglichleit: Sobalt ich die Datenblätter von meiner habe, fahre ich zum TüV und versuch eine Vollabnahme zu bekommen. Danach versuch ich sie zuzulassen. Die TüV Prüfer wußten nur vereinzelt von der Regelung ab dem 16.06. Vielleicht wissen es die ja von der Zulassungsstelle auch noch nicht alle.

Was habt ihr noch für Ideen? Sie ist so hübsch...und ich will doch mit ihr rumrollern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, so einiges hast Du nun heraus gefunden und gute Vorschläge kamen auch.... mir fällt grad nichts Neues dazu ein, aber sooo negativ siehts doch nun nicht mehr aus?

Vielleicht klappts ja, hast ja schon zwei gute Ideen selbst geschrieben.

Versuch erstmal das, was Du als Optionen hast und wenns dann nicht klappt, werden sicher viele hier noch versuchen, andere Möglichkeiten zu finden.

Viel Erfolg!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier im Forum mal von jemanden gelesen, der das irgendwie umgekehrt gemacht hat. Er hat sich die Fahrgestellnummer von dem Roller, den er benutzen wollte in einen älteren Brief eintragen lassen. Es galt danach die Erstzullassung, die im Brief stand, aber mit der Nummer des neuen Rahmens. Leider fällt mir sein Name nicht ein. Benutz mal die Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch gelesen. Jedoch ist es ja gerade die neue Rahmennummer, die die Männer mit den blauen Kitteln so stört. Wäre da ´ne VSX1T Nummer drin gewesen, hätte ich auch die Vollabnahme bekommen. Da glaub ich kaum, daß di mir da jetzt ´ne ZAPM18... Nummer in den Brief eintragen werden. Aber danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information