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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab vor meiner 50R den 75er Malossi zu gönnen, was ich dazu gerne wissen würd (Hab schon bissl rumgesucht und gelesen, sind aber noch einige Fragen offen):

- 16.16er ausreichend? 16.10 wohl eher nicht!? Anfangsbedüsung?

- Ori KuWe ausreichend? Hält diese Kunststoffbuchse das aus?

- Ori Auspuff sinnvoll? Wollt mir evtl den von der 50S mit dem dickeren Krümmer holen, oder würd ne ET3 Banane viel mehr bringen (wollt ich eig nicht wg originaler Optik)

- Brauch ich zwingend ne andere Primärübersetzung (9 Zoll), wenn ja kann ich mein Primärritzel einfach gegen ein schrägverzahntes mit zb. 18 Zähnen austauschen? Und kann mir zufällig jemand sagen, auf welche Übersetzung ich dann komme?

Bearbeitet von cornflex
Geschrieben

Gibts eig mittlerweile schon mehr Erfahrungen mit dem Malle 75?

Oder sollte ich doch lieber zum Polini greifen??

Und könnte ich theoretisch (mit abkleben o.ä.) die Überströmer auch anpassen, ohne den Motor zu splaten, oder ist das zu gefährlich wg Spänen usw..!?

Geschrieben

hallo.

ich täte den 75er Polini nehmen, mit mind. 16/16er, besser gleich mit 19/19er.

Die orignal Kurbelwelle kann das ab, die Buchse ist glaub ich aus Messing.

Ich täte vorher mal am Lüfterrad wackeln, hoch u. runter nicht hin und her,

und fühlen, ob da bereits Lagerspiel vorhanden ist.

Wenn ja, täte ich das mit dem Polini lassen bzw. erst mal den Motor spalten

und neue Lager verbauen. Da kann man auch gleich fühlen, wie denn der neue

Kolbenbolzen in die Buchse passt. Zu viel Spiel = nix gut, bumm früher oder

später.

original Auspuff mit dem dickeren Krümmer kann man bringen, trotzdem ordentlich

Drehmoment, nur der typische Polini kick in der Mitte stellt sich nicht so

ein, dafür braucht es glaub ich den Polini reso puff.

man kann auch mit der original Übersetzung glücklich werden, nur vorn das

Ritzle tauschen geht nicht, der Motor muss auseinander, weil auch das

Gegenstück zu dem kleinen Ritzel getauscht werden muss, und das sitzt

auf der Kupplung, die von innen mit einem Sägering gesichert ist.

ich täte in Deinem Fall schlicht auf 10 Zoll Räder umrüsten, und dann unter

Umständen noch 3.50-10 Socken verbauen, dann fährt das Gayrät knapp 80 denke ich,

mit 19er.

Man kann die Überströmer anpassen ohne den Motor zu spalten, dass geht

gut mit Klebeband und Silikon, man kann den 75er Polini auch

genauso gut fahren, ohne die Kanäle anzupassen, ich glaube nicht, dass

man das mit einem kl. Vergaser und dem normalen Auspuff überhaupt merkt.

ich täte wie gesagt erstmal die Lager bzw. das Lüra anfassen, und mich

dann entscheiden ob mit oder ohne Spalten gebastelt wird und mich mit

den zu machenden Arbeiten und zu kaufenden Teilen danach richten,

hat auch was mit der Laufleistung der originalen Komponenten zu tun.

ey yo, ich tipp 10 Finger blind.

:wacko:

Geschrieben

mal ne geile Antwort, danke! :wacko:

also den Motor hab ich erst gespalten, aber erstmal wieder komplett ori zusammengesteckt, weil ich die Kiste aus Süstirol hab und deswegen auch erstmal 21er TÜV machen musste.

Außerdem wollt ich sie eig auch gleich wieder verkaufen, hab ja noch eine mit 130er Polini, die steht allerdings seit Monaten beim Lacker und deswegen fahr ich die jetzt derweil noch.

allerdings is die in so gutem Zustand und mir auch schon bissl ans Herz gewachsen, sodass ich ned weiß ob ich die überhaupt wieder hergeben will^^

allderdings kommt sie halt echt ned wirklich vom Fleck und die 45kmh sind sogar für die Stadt zu lahm ;-)

Also rein ne Alltagskarre, der ich aber mit "Stecktuning" bissl auf die Sprünge helfen möchte.

Wie gesagt, Lager sind alle neu und auch die Buchse im Pleuelauge ist kein bisschen ausgeschlagen.

Wollte aber jetzt eben wirklich nicht nochmal spalten...

Denkst du, dass sich der 19er wirklich lohnen würde?

Der Spritverbrauch jetzt mit dem 16/10er is halt schon geil im Vergleich zum 24er Dello^^

Wenn ich die Kiste nächsten Winter noch hab, wollt ich eh auf elektronisch umrüsten mit 20er Welle etc

Und mir auch 10" komplett mit Bremsen besorgen.

Dann würd optisch evtl auch ne ET3 Banane ganz gut passen, aber ori Look is mir bei der schon rel wichtig.

Und gut zu wissen, dass man bei der Primär auch den Korb tauschen muss, das wusste ich nicht, dann hat sich das auch erstmal erledigt^^

--> 2 Finger Hackbrettstyle :-)

Geschrieben

also man kann den 16/10er ja auch quick and dirty mitm Bohrer oder

Dremel Luftfilterseitig erweitern und entsprechend größer bedüsen dann,

dann passt das so.

wenn das ein Alltagsroller ist, muss man meiner Meinung nach auch

mit den Investitionen im Rahmen bleiben.

also den 75er einfach drauf stecken geht gut, ich habe das sehr oft

gemacht, und mit dem aufgebohrten Vergaser fährt das erstmal sehr

gut dann verglichen mit original.

die Polini Kupplungsfeder nicht vergessen, die originale ist zu

schwach, die von DR auch.

dann kann man prima im 2ten Gang anfahren und es geht bis ca.

60 Km/h gut voran.

:wacko:

Geschrieben

Ja cool, genau so hatte ich mir das auch vorgestellt..

Vergaser aufbohren hab ich mir auch schon überlegt, das muss ich mir nochmal genau anschaun.

Zumal ich den 16/10er eh komplett geultraschallt und neu abgedichtet hab und der jetzt aussieht wie neu ;-)

Wär ja direkt schade drum, wenn der jetzt in der Ecke landet :-)

Aber wärst eher für den Polini oder!?

Hätt ja ehrlich gesagt schon ganz gerne den Malle getestet.. :wacko:

Und wenn ich fräse, sollte ich dann auch den bei beiden ja offenen Boostport am Gehäuse fräsen oder eher nicht??

Geschrieben

Du kannst Dir ja Malle Unter- oder Bettwäsche kaufen, das hat auch Gesicht. :wacko:

der Malle wird - wenn er so wie die anderen Zylinder von Hugo ausgelegt ist, was sich

mir wie so vieles andere nicht erschließt - eher als Drehzahlsau funktionieren.

d.h. entweder er wird komplett gebastelt mit großem Gaser und Auspuff, damit er oben

rum kicken kann, oder er funktioniert halt gar nicht gescheit, weil der kleine Auspuff

und Vergaser oben rum eh nicht mit kommen, und er unten und in der Mitte dem

Polini unterlegen ist.

auf das Fräsen und den Boostport geschissen, steck den rauf und fertig.

;-)

ich glaub der Luftfilter vom 16/10 ist auch zu eng Motorseitig, das Loch

nicht vergessen.

:-)

Geschrieben

Gut dann hol ich mir den Polini und fahr dafür zum saufen nach MALLE ;-):wacko:

Ja gut dass dus sagst mit dem LuFi, sollt ich da lieber ganz was anderes drauf machen?

Da gäbs ja auch was von MALLLE :-)

Oder reichts da auch das Loch aufzubohrn?

Und nochmal zum Pot:

Lohnt sich der ECO wegen dem dicken Krümmer oder sind das auch eher 30 bugs zum Fenster raus??

Geschrieben

ich täte mit dem aufgebohrten Original Luftfilter weiter machen,

weil der das von den kleinen Motoren doch recht unangenehme Ansaug-

geräusch so gut dämpft, ganz anders als z.B. der Malossi Luftfilter.

was ein Eco ist, ist mir gerade nicht ganz klar, aber ein dicker

Krümmer hilft quasi immer.

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn schon Malle, dann auch mit neuen Puff, Banane und 16/16 oder 19er - Da läuft die Ori Primär auch gerne mal 70 ;-)

Ansonsten is der DR F1 mein persönlicher Preis/Leistungssieger bischen Druck bischen Drehzahl, auch schön mit umgeschweisstem 80er Pott oder Schito+

Den Polinski fährt die Frau auf der PK irgendwie zuviel Drehmoment für die Ori Primär und oben raus is aus die Maus.

Meine Meinung :wacko:

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

ist sicher berechtigt, er kann ja dann mit 10" Felgen gegensteuern,

dann wird das prima passen, unter Umständen auch mit 3.50-10, man

kann das ja vorher mal ausrechnen mit dem Radumfang, wo man Km/h

landen würde und ob das wohl realistisch ist.

:wacko:

Geschrieben

ist ja auch bisschen davon abhängig, ob man mit drei oder vier Gängen unterwegs ist,

ich täte in der Hubraum Klasse generell nach Drehmoment statt Drehzahl suchen, aber

es ist auch Geschmacksache.

der Auspuff ist wohl der richtige, der orig. Piaggio ist auch super, aber der ist

auch unglaublich teuer geworden in den letzten Jahren. Hundertirgendwas Euro, ich

glaube der hat immer so 43 Mark gekostet.

Auch weil der immer so schön leise gewesen ist, einige nicht alle sito haben immer

laut und unangenehm pac pac pac gemacht, schön ist anders.

:wacko:

Geschrieben

Also ich hab 3-Gang und mir wärs auch wichtiger, dass er von unten raus bissl besser schiebt...

Zur Zeit hab ich auch nen Sito drauf, allerdings den im "Ori-Design", weiß ned inwiefern sich der vom normalen Piaggio unterscheidet

Geschrieben

die Sprünge zwischen den drei Gängen schafft ein Malle Motor nie,

wenn er auf die richtige Geschwindigtkeit übersetzt ist.

dann auf jeden Fall den Polini, und über die Radgröße rantasten

bzw. vorher ausrechnen.

wenn Du schon einen sito hast, brauchst Du keinen neuen Auspuff

kaufen, auf den Eco geschissen.

der Piaggio sieht genauso aus, ist oder war aber viel viel

leiser als der Sito und daher in Verbindung mit dem original

Luftfilter wirklich sehr angenehm zu fahren.

:wacko:

wenn man gern ruhig und entspannt fährt, ist der auf Drehmoment

ausgelegte 85er DR für die Ape auch ein sehr schön zu fahrender

Zylinder für die Dreigang Modelle - wieder in Verbindung mit

der richtigen Übersetzung natürlich.

Ist aber wie so vieles Geschmacksache.

Geschrieben

mit dem 85er DR und ori Übersetzung kann man den Roller

auch als halb Automatik ständig im dritten fahren.

:wacko:

ich sag doch er soll sich große Räder kaufen, dann sieht

das Ding auch nicht mehr wie eine Schubkarre aus.

;-)

9" und italienisch braun, dann schauen die Leute an der

Ampel so, als ob man es sich nicht mal leisten könnte

zu Fuss zu gehen.

:-)

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