Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Anwaltskanzlei Waldorf & Frommer

ToPPa Harley

Empfohlene Beiträge

Uh oh, darf ich mir - um musikalisch politisch korrekt zu sein - jetzt nur noch handgemachtes esoterisches Gitarrengeschwurbel von Nachwuchskünstlern aus ökologischem Anbau anhören? Dann doch lieber Sony usw.

Weiß auch nicht, woher diese Grundsatzdiskussion kommt. Wer irgendeine Ware herstellt, soll meiner Ansicht nach auch das Recht haben, zu entscheiden, wer sie für wieviel Geld bekommen soll. Diese Alles-Kostenlos-Mentalität gab es vor der massenhaften Verbreitung des Netzes doch auch nicht, oder?

Edit: Was nicht heißen soll, dass ich Abmahnanwälte geil finde. Aber mit manchen Hardcoreparasiten, die zigtausend Sachen downloaden und über P2P verbreiten, möchte ich mich jetzt auch nicht zwingend solidarisch erklären.

Bearbeitet von Sir Wankalot
  • Like 1

Uh oh, darf ich mir - um musikalisch politisch korrekt zu sein - jetzt nur noch handgemachtes esoterisches Gitarrengeschwurbel von Nachwuchskünstlern aus ökologischem Anbau anhören? Dann doch lieber Sony usw.

Weiß auch nicht, woher diese Grundsatzdiskussion kommt. Wer irgendeine Ware herstellt, soll meiner Ansicht nach auch das Recht haben, zu entscheiden, wer sie für wieviel Geld bekommen soll. Diese Alles-Kostenlos-Mentalität gab es vor der massenhaften Verbreitung des Netzes doch auch nicht, oder?

Korrekt. Auch in den 50er Jahren ist man in den Plattenladen gedackelt und hat echtes Geld für die neuste Elvis-Single auf den Tisch gelegt.

Diese Unterscheidung "böser Major - gutes Indielabel" geht mir eh schon seit Ewigkeiten auf den Sack. Solange die Musik, die hinten raus kommt gut ist - drauf geschissen. Ich kann auch nicht entdecken daß Indies die Scheiben billiger raushauen oder das Konzerte dort billiger sind.

vor allem gibts kaum noch "billige" Konzerte, egal auf welchem Pups-Label die Kombo unterwegs ist...

Aber das liegt ja auch nur an den bösen Downloads etc.

nutzt aber nix die Diskussion...weil die ungefähr so spannend ist wie, welcher Reifen denn nun der beste ist :wacko:

Bearbeitet von dorkisbored

vor allem gibts kaum noch "billige" Konzerte, egal auf welchem Pups-Label die Kombo unterwegs ist...

Aber das liegt ja auch nur an den bösen Downloads etc.

nutzt aber nix die Diskussion...weil die ungefähr so spannend ist wie, welcher Reifen denn nun der beste ist :wacko:

ganz klar der gute alte Barum

;-)

ist ja Alles schön und gut.

Vertriebswege ändern sich, manchmal zu schnell als dass die Industrie drauf reagieren kann.

Und weil sich ein paar Technik Nerds Methoden ausgedacht haben, wie es zu einer schnelleren und kostenfreien Verbreitung kommen kann, sind das nun ....?

A pro pos Musik.

Das ist ja Kunst, richtig?

Richtig.

Also geht es in erster Linie ja um eine oder mehrere Botschaften und nicht primär ums Geld.

Wer aber (Musik)Produkte verkaufen möchte, und sich dann über die illegalen Downloads aufregt,

ja mei, was soll man da noch sagen? Bereite Dich besser vor, oder sowas.

Wer seine Produkte nicht schützen kann, hat es nicht besser verdient und könnte ja auch mal einen Gedanken daran verschwenden, wie man trotz dieser Misere seinen Umsatz macht.

Es gibt eben viele Musiker, die nicht durch die Lande ziehen möchten, sondern Ihre gepressten Sachen aus dem Studio übers Netz vertreiben wollen. Ist doch auch klasse. Leider eben auch mit einigen Nachteilen verbunden.

Aber wie man auch hier wieder schön lesen kann, rückt das Ding Kunst an sich immer mehr in den Hintergrund und wird von rechtl. Rahmenbedingungen, Marketingaspekten, Positionierungen am Markt usw. überschattet.

Esse auch keine Körner und habe sogar mal ne Bravo Hits gekauft, ganz ohne Schweißattacken.

Und dieses ganze Szene Denken geht mir eh am Arsch vorbei.

Warum das gequirlte Scheisse sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zudem sind wir doch im Bereich BLABLA, oder nicht?

@ Halber Trabbi:

So siehts aus, find ich gut diese Ausrichtung.

In England kann man z.B. "Anteile" einer Band erwerben, bekommt kostenlose Musik, Merchandise und Konzerteintritt. Das setzt aber voraus, dass man sich mit dem Künstler auseinandergesetzt hat.

@freibier:

ja hier stehen schon so ein paar Instrumente herum in unserer Wohnung. Eine Bühne habe ich auch schonmal gesehen, nicht nur von unten. Ich habe auch schon bei einem Subkultur LAbel gearbeitet und war Tourbegleiter einer bekannten englischen Two-Tone Band.

Und was ändert das jetzt?

Bearbeitet von Niveau Soft

...Wer seine Produkte nicht schützen kann, hat es nicht besser verdient ...

Ok, wenn jemand, der Dir körperlich überlegen ist, Dir ordentlich einen auf die Mütze gibt und alle die drum rumstehen greifen nicht ein, sondern sagen lediglich "Wenn er sich nicht schützen kann, hat er es nicht besser verdient!" - das fändest Du dann also auch richtig?

(Oder ist das jetzt etwas ganz anderes...?)

Was ich eigentlich sagen wollte.

"Ich habe eine Halle auf dem Land. Da stehen 20 Oldtimer drin.

Nun wird die Halle aufgebrochen und Alles entwendet. Ich rufe die Polizei.

Das Ganze passiert dann noch weitere 5 Male.

Wenn ich mich hinstelle und immer auf mein Recht verweise (was zu 100% korrekt ist)

wird mir die Bude bestimmt noch öfter ausgeräumt.

Schaffe ich mir zwei Hunde an, di dort aufpassen, habe ich mir selbst etwas einfallen lassen."

Weisst Du, worauf ich hinaus möchte?

Das Recht ist eben nicht immer gerecht.

Man kann sein Glück/Gelingen doch nicht nur von Recht und Pflicht abhängig machen.

Diese Vorgaben sind variabel, können geändert werden.

Stellst Du Dich mit einem noch geschützten Lizenzprodukt dann auch hin und jammerst,

wenn eine neue Gesetzeslücke die Weiterverbreitung gestattet oder möglich macht?

Meine Meinung zu dieser Sache ist im Grunde genommen recht simpel.

Hör (als Bsp. Musiker) auf zu Jammern und lass Dir was Neues einfallen.

Gibt ja genügend gute Beispiele, nur kennen die wenigsten Diese.

Groetjes.

noch kurz zu Deinem Beispiel.

Ja, das ist etwas ganz Anderes.

Bearbeitet von Niveau Soft

wurde david hasselhoff nicht auch in guantanamo zu folterzwecken verwendet? "looking for freedom.."

anyway- ich erlebe beruflich/ privat 50/50 rund 3 konzerte/ woche. musiker sind prinzipiell keine "stars", erstmal, oder?

desöfteren kommt über merchandising mehr rein, als die gage. wobei merch auch tonträger beinhaltet-

wenn man natürlich eine ganze industrie "universal z.b." dahinterschaltet, wollen auf einmal parallel zu der 4köpfigen truppe auf der bühne, noch mind.5 weitere, kaum an einer wirklichen mehr-wert-erzeugung beteiligten aasgeier mitverdienen.

und nein, ich sauge keine musik, und bin ja auch kapitalist.. :wacko:

Null Niveau:

gib mir mal deine adresse, ich brech dann deine garage auf, die hunde knall ich ab... komm aber bloß nicht auf die idee, die bullen zu rufen, bist ja selber schuld, dass ich die garage leerräume!

hab ich das so richtig verstanden?

Bearbeitet von Chase Gioberti

Fakt ist doch: die Typen, die deinen Schuppen beim fünften Mal aufbrechen, sind genauso Wichser wie die vom ersten Mal.

Und ja, auch wenn ich meinen Besitz nicht mit zwei Hunden sichere, erwarte ich und kann auch erwarten, dass Wichser ihre Wichsgriffel davon lassen.

Seltsames Eigentumsverständnis, echt jetzt...

geb ich Dir doch Recht, wie den anderen auch.

Mein zugegeben missverständliches Beispiel sollte nur die

Eigenverantwortlichkeit abseits des Rechtsstaates und deren Bedeutung hervorheben.

Dass man sich eben nicht immer nur auf sein Recht verlassen kann.

Mehr nicht.

Stimmt schon was Du schreibst.

Dachte bloss, dass Shakira z.B. (ein beliebiges Beispiel) ein geschützter Markenbegriff ist.

Mit Zweit- und Drittverwerterrchten usw. Ich WEISS es aber nicht.

Und wenn ich Jemandem die Fresse poliere, setze ich das nicht mit geistigem Eigentum gleich.

Bin aber auch kein Volljurist/kleinkarierter Spacko.

;-)

Man könnte ja auch mal den Vorschlag machen, alles vor einer Gerichtsinstitution zu verhandeln. Wird aber auch nicht gemacht, da es anscheinend Unterschiede gibt. Sektor Wirtschaftskriminalität, usw. Naja.

:wacko:

Ziemlich hilfreiche Informationen für den Themenersteller.

Aber diejenigen, die anscheinend moralische Reservationen gegen den von Dir favorisierten, etwas weicheren Eigentumsbegriff haben als "kleinkarierte Spackos" zu titulieren ist echt nicht charmant, Du!

Oder werden nur Volljuristen verunglimpft? Damit hätte ich kein Problem :wacko:

@ ToppaH.:

Auf der ersten Seite steht das relevante: Geh zu einem richtigen Anwalt. Spart Zeit und Geld. Zahlen musst Du in jedem Fall- man muss sich jetzt nur hinsichtlich der Höhe gut positionieren lassen.

Gruß

TC

Falls jemanden Urteile interessieren, find ich die Zusammenfassung hier ganz interessant. Da einem ja in den Abmahnungen oft massig Urteile an den Kopf geworfen werden, schadet es nichts, sich mal auf nen halbwegs aktuellen Stand zu bringen.

PS: Grad noch dort n link wegen Waldorf gefunden :wacko:

Bearbeitet von Heliobaktus

Falls jemanden Urteile interessieren, find ich die Zusammenfassung hier ganz interessant. Da einem ja in den Abmahnungen oft massig Urteile an den Kopf geworfen werden, schadet es nichts, sich mal auf nen halbwegs aktuellen Stand zu bringen.

PS: Grad noch dort n link wegen Waldorf gefunden :wacko:

die zusammenfassung der urteile ist in der tat "interessant". schade nur, dass der anwalt nicht auch mal die rechtsprechung der oberen kölner gerichte veröffentlicht. die sehen das in köln nämlich etwas anders als zum beispiel in hamburg! und die meisten abmahnanwälte suchen sich auf grundlage des "fliegenden gerichtsstandes" ein ihnen "gewogenes" gericht. natürlich kann man dagegen dann auch was machen.

rokka

Hi

hat jemand von euch schon mal Post bekommen von der Anwaltskanzlei Waldorf & Frommer aus München wegen eines illegalen Musik Downloads ???

MfG ToPPa :wacko:

Kam die Abmahnung per Einschreiben?

Was ist denn jetzt überhaupt aus dem Fall geworden geworden?

Dann noch ein andere Frage: Es gibt doch solche Annonymizer-Software!

Da kann man sich angeblich anonym mit im Internet bewegen!

...oder geht das nicht? ... ist das nur ein Werbetrick?

Noch eine Frage: Wenn man keine Einschreiben mehr abholt (in denke dran,

zukünftig Einschreiben nicht mehr entgegen zu nehmen), kann man dann

überhaupt noch abgemahnt werden? ... ist doch keine Zustellung und

dementsprechend keine Belehrung erfolgt!

Dann müßten die Leute schon mit Boten arbeiten, um den Empfang nachweisen

zu können.

Edit: Noch 'ne Frage: Warum machste solche Sachen nicht in der Internetstube?

Bearbeitet von Don

Kam die Abmahnung per Einschreiben?

Was ist denn jetzt überhaupt aus dem Fall geworden geworden?

Dann noch ein andere Frage: Es gibt doch solche Annonymizer-Software!

Da kann man sich angeblich anonym mit im Internet bewegen!

...oder geht das nicht? ... ist das nur ein Werbetrick?

Noch eine Frage: Wenn man keine Einschreiben mehr abholt (in denke dran,

zukünftig Einschreiben nicht mehr entgegen zu nehmen), kann man dann

überhaupt noch abgemahnt werden? ... ist doch keine Zustellung und

dementsprechend keine Belehrung erfolgt!

Dann müßten die Leute schon mit Boten arbeiten, um den Empfang nachweisen

zu können.

Edit: Noch 'ne Frage: Warum machste solche Sachen nicht in der Internetstube?

Dafür gibt's ja daß "Einwurfeinschreiben", da bestätigt der Zusteller, daß die Sendung in den Briefkasten des Empfängers geworfen wurde und damit ist dann meines Wissen als vollkommener juristischer Laie, die Sendung im Zuständigkeitsbereich des Empfängers.

Dafür gibt's ja daß "Einwurfeinschreiben", da bestätigt der Zusteller, daß die Sendung in den Briefkasten des Empfängers geworfen wurde und damit ist dann meines Wissen als vollkommener juristischer Laie, die Sendung im Zuständigkeitsbereich des Empfängers.

Aber doch nicht bei einem Privathaushalt!

Wer sagt denn, daß Dich das Einwurfeinschreiben unverzüglich erreicht?

...kannst ja in Urlaub sein oder z. B. 'ne Zeit lang Dich woanders aufhalten - evtl. bei

Deiner Freundin? Du bist doch nicht verpflichtet täglich in Deinen Briefkasten zu schauen!

Nee, nee - so läuft so nicht! ...jedenfalls nicht, beim Privathaushalt!

Fristsetzung zieht hier nicht!

Bei einer Firma mit festen Geschäftszeiten ist das was anderes. Da kann von einem kurzfristigen

Erhalt des Einwurfeinschreibens ausgegangen werden.

Da wird der Abmahner aber staunen, wenn seine Klage abgewiesen wird und er die Gerichtskosten tragen muß.

Aber doch nicht bei einem Privathaushalt!

Wer sagt denn, daß Dich das Einwurfeinschreiben unverzüglich erreicht?

...kannst ja in Urlaub sein oder z. B. 'ne Zeit lang Dich woanders aufhalten - evtl. bei

Deiner Freundin? Du bist doch nicht verpflichtet täglich in Deinen Briefkasten zu schauen!

Nee, nee - so läuft so nicht! ...jedenfalls nicht, beim Privathaushalt!

Fristsetzung zieht hier nicht!

Bei einer Firma mit festen Geschäftszeiten ist das was anderes. Da kann von einem kurzfristigen

Erhalt des Einwurfeinschreibens ausgegangen werden.

Da wird der Abmahner aber staunen, wenn seine Klage abgewiesen wird und er die Gerichtskosten tragen muß.

Ist das so? Gibst Du hier gesicherte Informationen wieder oder stellst Du nur Dein persönliches Rechtsempfinden da?

Ich kann nicht sagen, wie die Rechtsprechung da tatsächlich aussieht, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß auch Privatleute in gewisser Weise für ihre Post verantwortlich sind.

Ist das so? Gibst Du hier gesicherte Informationen wieder oder stellst Du nur Dein persönliches Rechtsempfinden da?

Ich kann nicht sagen, wie die Rechtsprechung da tatsächlich aussieht, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß auch Privatleute in gewisser Weise für ihre Post verantwortlich sind.

Wo steht das? Ist es strafbar, wenn ich ein Einschreiben nicht abhole? ;-)

Will mich jemand zwingen, jeden Tag in meinen Briefkasten zu schauen?

(...mit Ausnahme des Arbis ggf. - is' klar!)

Ich bin nur Elektriker und kein Jurist, aber das ist ja wohl sonnenklar, wenn

ich wegen Abwesenheit das Schreiben nicht lesen kann, ist ja wohl eine

Fristsetzung hinfällig!

Was sagen denn die Juristen hier im Forum dazu?

Ich würde im aktuellen Fall abtauchen, mich mausetot stellen bis zur Gerichtsverhandlung.

Da würde ich dann mit 'nem Anwalt auftauchen (damit es richtig teuer wird), selber nichts

sagen und den Erhalt einer Abmahnung von ihm bestreiten lassen.

Edit: Was ist denn mit meinen anderen Fragen? :wacko: Könnte doch einer mal antworten,

was mit diesr Anonymizer-Software los ist? Sind doch genug Computerfreaks hier!

Was ist dran, an der Sache! Ich hab ein kleines Heft auf der Knowlitsch-Reihe,

da wird anonymes Surfen auf über 80 Seiten beschrieben. Alles Lüge?

Bearbeitet von Don