Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe die kombi scootrs gelochte scheibe + sinterbeläge eingebaut und das teil qietscht extrem.

(2 x alles super sauber gereinigt und kupferpaste verwendet etc.)

kein qietschen mit sinterbelägen und normaler scheibe / normalen newfren belägen und originaler scheibe.

kennt das phänomen noch wer ?

Geschrieben

Warschl. vertragen sich die Sinterbeläge bzw. deren hoher Metallanteil nicht mit der "Legierung" der SRS Scheibe. Es ist ja nicht immer 100%ig sicher welche Materialgüte bei einigen Teilen aus Asien benutzt wird, da könnte es dann zu solchen Problemen kommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit oder ohne Rappelring montiert?

Quietschen macht Schwingungen hörbar, wenn die Beläge also mit etwas Kupferpaste eingebaut sind und diese auch gleichmässig an der Scheibe anliegen, könnte das Quietschen von der Scheibe selbst herrühren.

Wenn die beim bremsen die Scheibe ins Schwingen kommt liegen die Beläge nicht gleichmässig an und es quietscht.

In einem Moppedblog hat jemand mit dünnen Kupferblechen (anstatt der Kupferpaste) hinter den Belägen erfolg gehabt.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
Warschl. vertragen sich die Sinterbeläge bzw. deren hoher Metallanteil nicht mit der "Legierung" der SRS Scheibe.

das wirds sein. werde die woche ne originale nos scheibe einbauen und die sinterbeläge testen. der rappelring ist in der scootrs scheibe drin.

Geschrieben

Meine org. Scheibenbremsen quitschen auch beide (1x original Scheibe, 1x Sacchi) mit den Sinterbelägen - allerdings ist die Bremsleistung halt definitiv bessser.

Einigermaßen in den Griff habe ich das mit Kupferpaste an den Pads und an den Bolzen für die Scheibe hinbekommen. Überall ein wenig dran, dann gings!

Geschrieben

Probier mal vorsichtig eine kleine Phase (echt nur die Kante ein wenig brechen) an die Belaege zu feilen, an die "leading edge" Seite, also die Seite der Belaege entgegen der Fahrtrichung.

Ich hab nen Fahrradladen und kaempfe taeglich mit diesem Kram, das hilft meistens, oder mildert das Problem zumindest.

Ich erklaer mir das so, dass diese "Ecke" in die Scheibe beisst und mehr Druck abbekommt als der Rest des Belags, es dadurch zu ungleichmaessigem Druck auf Belag und Kolben (naja bei Lammi entsprechend anders)kommt, das ganze leicht verkantet und dadurch Vibrationen entstehen, oder die der Scheibe noch deutlich verstaerkt werden. Ist uebrigens auch hier ein groesseres Problem mit gesinterten Belaegen.

Geschrieben

werde ich ausprobieren, danke.

:wacko:

schon fertig?

Habe seit den vorzüglich bremsenden Sinterbelägen mit rappelberingter O- Scheibe ebenfalls ein Queitschen, dass sich vor bremsenden Eisenbahnen® nicht zu verstecken braucht.

Im Stadtverkehr ist das allerdings ein evtl. nicht zu unterschätzendes Sicherheitsfeature, weil zumindest alle umliegenden Autofahrer entsetzt suchend ein kleines 2 Rad gesehen !

(und mit Chance nicht 2 sec. später schon wieder vergessen) haben.

Entweder suchen die dann das Weite oder halten extraordinäre Abstände um ihre Verglasung nicht zu gefährden.

Selbst hört man das ja wegen des Auspuffs eh nicht so genau und nach 2 Monaten Stadtverkehr sind die betreffenden Frequenzen im Ohr eh zerschossen.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Greife das alte Thema mal wieder auf, da meine Bremse sich leider auch wie ein Güterzug im Verladebahnhof anhört und die Bremswirkung nur mäßig ist.... Gelochte Scootrs Scheibe mit Sinterbelägen.

 

Die angesprochenen Stellen der Bremse wurden alle ganz leicht mit Kupferpaste behandelt. Allerdings wurden die Kanten der Beläge noch nicht gebrochen.

Eventuell hat ja jemand hierzu in den letzten 4 Jahren noch neue Erkenntnisse gewonnen? Auch hinsichtlich der Bremswirkung....   

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke für die Rückmeldung.    Ich bin jetzt ~15 Jahre ein vollsynthetisches öl von Total gefahren. (hat immer gut funktioniert. Auch die Enduro lief damit problemlos) War immer günstig in der Bucht zu bekommen. Kürzlich bin ich aber auf Motul 710 umgestiegen.    Was genau meinst du mit dem ZZP? Ich habe die Zündung "auf statisch" gestellt und auf 18Grad abgeblitzt.  Zündkurven habe ich verschiedene getestet. Die meiste Zeit bin ich 2M gefahren. Habe ich gerade nochmal nachgeschaut.    Genau. Ich bin 178 (Polini) gefahren. Falschluft schließe ich aus. Ich habe den Motor abgedrückt und auch mit Lecksuchspray abgesprüht. Nach dem Ausbau war er auch ziemlich sauber. Nur die Getriebentlüftung hat ein bisschen raus gesifft.    Woran machst du das fest, das der Motor zu mager lief? An dem kleinen knick nach unten zwischen 8500 und 9500rpm auf dem Diagramm?    Hier sind nochmal Fotos von der anderen Seite des Kolbens.
    • Hab gerade schonmal das Riffelblech raus gekramt, da kann man schöne Dinge draus bauen...  Braune Sitzbank und Weisswandreifen sind im Zulauf! 
    • Servus  Ich möchte die ZGP einer PK s neu verkabeln. Sie hat 6 Kabel: weiß, rot, grün und blau, schwarz, grün im Multistecker.  Leider hat der Vorbesitzer irgendwelche Kabelfarben verwendet und ich bin mir grad nicht sicher.    Hat jemand die Belegung bzw. Positionen der Kabel an der ZGP zur Hand?    Besten Dank 
    • Sehr schön, gibts denn die Masse der Backen irgendwo? Ich hab beide mal nebeneinander gestellt, die sind beide gleich hoch d.h dass dann wohl beide falsch sind..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information