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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahr mal die beiden Auspuffanlagen. Ein Auspuff mit mehr Band und späterem Peak fährt sich wesentlich entspannter! Außerdem kann man den Motor wahrscheinlich von der Übersetzung so lassen wie er ist, weil durch das breitere Band die Drehzahlsprünge beim hochschalten besser verkraftet werden.

Hab mir Preise eingeholt für den Blechsatz und fürs schweißen.

Nach fertig Stellung, hoffe ich das dass Angebot noch mit dem "Elron" steht und ich beide mal bei RTO aufm Prüfstand bekomm.

Ich denke das dieses erst Mitte Januar klappt.

(Nachwuchs steht an)

Geschrieben (bearbeitet)

Der mein orginal Pott ist zwei Jahre alt und kein Repro.

Hier mal meine Kurven Kurvenvom Center. woher der Leistungsverlust zu den Kurven von keine Ahnung,einziger Unterschied sind die leicht erhöten Steuerzeiten. Denke aber mit dem Motor ist soweit alles i.O.

T5 Polossi 185°_121°; Auspuff_T5org., P1, P2; Vergaser_TMX30 ND30, HD 240, PJ40, Nadel org. 3. Clip v. oben; bei Protos nur Luftfilter abgezogen.pdf

T5 Polossi 185°_121°; Auspuff_T5org., P1, P2; Vergaser_TMX30 ND30, HD 240, PJ40, Nadel org. 3. Clip v. oben; bei Protos nur Luftfilter abgezogen.pdf

Bearbeitet von 136H2OThomas
Geschrieben

Ok, dass kommt jetzt hin mit 14PS. Dann passt das. Danke fürs Hochladen

Mit "Repro" meinte ich die Neuauflage von Sip (leicht zu erkennen ggü O-8ties: eine Strebe unten fehlt) weil dass die Pötte in den letzten 3 Jahren schon jemand dicht gefahren hat geht gegen Null

Um so beeindruckender kommt gegen diese 14PS die Kurve auf Seite9

http://www.germansco...__p__1067199607

daher: 16PS mit Getrenntschmierung! Vor allem oben raus nach dem Peak liegen bei dem noch 14,5PS bei 7500 (Thomas 9PS) und 12,8PS bei 8000 (Thomas 4PS) an

Auch wie die NM im Vergleich nicht so dramatisch runterbrechen

Ist der hohe VA mit 32 für O-pott einfach so deutlich zu viel? Oder liegt es wirklich an der Lippenwelle? Den 54 Hub ggü 52 würde ich obenraus nicht soo viel Gewicht schenken

Noch nebenbei: Gemäß Schoeni230 und seinen Prüfstandsläufen holt ein 30er Mikuni ggü einem 24SI bis 3/4 Gas noch deutlich NM/PS aus einem Motor

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Auf Polossi tendentiell gegen Null. Es scheint im Forum (T5 Motorerfahrungen) überhaupt nur 2-3 Leute zu geben die sich den jemals für das viele Geld gekauft haben

Die berichteten aber schon dass oben etwas mehr geht

Für mich ist der leider auch nix: da der auf Sito Basis ist kann der nur LAUT sein

Der pep ist jetzt wohl auch eh hinfällig da es alsbald / diesen Winter den Road zu kaufen geben soll

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Sorry für ne kleine Zwischenfrage! Ich hab jetzt einen Polossi von Worb5 hier liegen und

für den Umbau möchte ich nun die originale Welle mit Exenter und 110er Pleul auf 56,5 Hub umbauen lassen,

wie weit sollte dann die Steuerzeit der Welle verlängert werden?

  • Like 1
Geschrieben

Was soll denn dein restliches Setup werden?

Meine Erfahrung ist für 24er ist 70 zu viel bei einer LIPPENwelle: würde nicht mehr als 65 machen oder sogar auf Richtung 60 gehen. Für großen Vergaser sind wohl 70 oder mehr kein Problem. Kannst dich da durchs T5 Langhuber Topic lesen: für großen Vergaser sollten genügend Erfahrungen drinstehen. Aufpassen ob die dann auch Lippenwellen fahren

Du hast den Polossi einfach in den Warenkorb geklickt oder hast du den nur hohnen lassen? Nicht dass der schon beim Auslass für irgendeine Welle angepasst ist und du dass jetzt mit 56,5 überhaupt nicht brauchen kannst

Nur gehohnt hatte der Polossi bei mir auf 54 Hub ohne Fudi 120/180 und wie ich damit für 56,5 gerechnet habe kommen da echt schöne Zeiten raus: Gute Wahl :thumbsup:

Geschrieben

Ich habe mir diesen Satz geholt, sollte dann also wie aus dem Warenkorb sein!

http://www.germanscooterforum.de/topic/253075-verkaufe-polossi-172-fur-t5-von-worb-5/page__fromsearch__1

Auslass ist auf jeden Fall bearbeitet, aber ich denke nur in die Breite... Ich werde es nochmal prüfen, hab auch noch einen originalen Zylinder hier liegen.

Großer Vergaser soll auch drauf, Auspuff habe ich noch einen originalen, bzw. einen PM liegen. Aber wie damals schon gesagt, ich möchte es jetzt einmal richtig machen und dann soll gut sein, dazu gehört für mich auch gleich mehr Hub! ;-)

Danke schon mal für den Tip mit dem T5 Langhuber Topic, werde mich da mal durchlesen... :-)

Geschrieben

Denke auch das Kit wird passen

Hast du einen 52er Motor zum Messen da? Würde mich interessieren was da mit 0,5er Malledichtung an Steuerzeiten verkauft wird

Aber miss ihn wenigstens (Auslassoberkante) mit deinem O-Polini gegen

Seh ich auch so: gleich mehr Hub. Vorallem wird der Kit mit 56,5 auch nicht mehr klappern. Nervt mich schon bei meinem 54er Polossi: klappert irre bis 4500. Echt schade .... ist so ein schöner Motor

Kurbelwelle vom Worb willst du nicht nehmen? Sooo viel günstiger wird selberbauen auch nicht und mit den Zeiten ist man da sicher auf der sicheren Seite. Bei den 54ern die er mit 120/50 ausliefert mag das Selberbauen ja noch sinnig sein: aber wo landet man bei 56,5? Aber vielleicht findest du entsprechende Angaben im Langhubtopic

Geschrieben

Also den Hubzapfen hab ich noch liegen (hat mich allerdings nur 70€ gekostet) und ein Pleul kostet mit Lagern und Anlaufscheiben bummelige 100€, was soll denn jetzt das Umbauen der Welle noch kosten,

damit ich auch nur annähernd an den Preis von 519,- € dran komme? Sorry Leute, aber hab ich hier irgendwas vergessen? :whistling:

Geschrieben
Also den Hubzapfen hab ich noch liegen (hat mich allerdings nur 70€ gekostet) und ein Pleul kostet mit Lagern und Anlaufscheiben bummelige 100€, was soll denn jetzt das Umbauen der Welle noch kosten,

damit ich auch nur annähernd an den Preis von 519,- € dran komme? Sorry Leute, aber hab ich hier irgendwas vergessen? :whistling:

Wie schon in PN debattiert,

Ist der zapfen von lth einer der für 200er Wellen gedacht ist.

Wenn du ein eigenbau hast und der Flexkiller befindet die für gut nimm ich dein zapfen.

Ich glaub das nächste Problem wird das 110er Pleuel sein was unten rum und oben rum mit dem kobo passen muss.

Mein polossi ist auch auf 14/100 gehohnt und das mit dem klappern wird mich sicherlich nerven.

Daher habe ich auch schon überlegt eine 200er Welle zu nehmen und auf Membran umzurüsten. Und 60er hub wird daher auch noch interessant.

Es gibt ja auch schon viele beweise das die Membran garnicht lauter ist als angenommen.

Mal abgesehen vom Gehäuse das dadurch hops geht. Was mir persönlich eh am hintern vorbei geht.

Geschrieben

Ui....

Schön.

Bei einer 200er 60er Welle muss das Pleuel und der zapfen geändert werden richtig? DS ist dann ohne Funktion und muss auf Membran umgerüstet werden?

Glocke o. Lippe? Bei Glocke verliert man VVD das bedeutet untenrum geht leistung verloren?

Die ASS Dichtfläche kann ohne Probleme mit kaltmetall aufgebaut werden?

Gruß

Geschrieben

Wie schon in PN debattiert,

Ist der zapfen von lth einer der für 200er Wellen gedacht ist.

Wenn du ein eigenbau hast und der Flexkiller befindet die für gut nimm ich dein zapfen.

Ich glaub das nächste Problem wird das 110er Pleuel sein was unten rum und oben rum mit dem kobo passen muss.

Mein polossi ist auch auf 14/100 gehohnt und das mit dem klappern wird mich sicherlich nerven.

Daher habe ich auch schon überlegt eine 200er Welle zu nehmen und auf Membran umzurüsten. Und 60er hub wird daher auch noch interessant.

Es gibt ja auch schon viele beweise das die Membran garnicht lauter ist als angenommen.

Mal abgesehen vom Gehäuse das dadurch hops geht. Was mir persönlich eh am hintern vorbei geht.

Ich möchte das Gehäuse auf Drehschieber lassen, solange das Gehäuse noch gut ist.

Ab 56,5er Welle klappern die Zylinder NICHT mehr

60er T5 DS Welle soll doch diesen Winter auf den Markt kommen?

Pfiffen die Spatzen den ganzen Sommer von Dächern

Und was soll die Welle dann bitte kosten? ;-) Vermutlich bekommt man dann einen 200er Motor dafür, he, he....

  • Like 1
Geschrieben

Die 56,5 Worb Welle hat bis vor Monaten noch 500 gekostet und wenn du eine neue MEC Welle nimmst und diese umbauen lässt: landest du ungefähr bei 500. Es geht runter wenn man eine gebrauchte Welle hat: obwohl die ja im VK auch noch 70-100 bringen würde

Jetzt da die Welle 520 kostet spart man beim Selberbauen lassen (von der Zeit für Post, Emails usw mal ab) 80-120 Euro

Ich glaube die die Membran nicht lauter als Drehschieber "empfinden" fahren überwiegend dünnwandige Resopüffe bei reichlich Leistung....

Geschrieben
Ui....

Schön.

Bei einer 200er 60er Welle muss das Pleuel und der zapfen geändert werden richtig? DS ist dann ohne Funktion und muss auf Membran umgerüstet werden?

Glocke o. Lippe? Bei Glocke verliert man VVD das bedeutet untenrum geht leistung verloren?

Die ASS Dichtfläche kann ohne Probleme mit kaltmetall aufgebaut werden?

Gruß

Jemand ein Plan?

Geschrieben (bearbeitet)

Jede deiner Fragen wird hier im Topic beantwortet! Bis Seite 5 solltest du durch sein. "Ohne Probleme mit Kaltmetall" kannst du dir nur selbst beantworten da stark subjektiv

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

So.... benötige nur nochmal ein paar Infos. Samstag geht's mit dem Dremal los.

Setup:

Polossi

200er lhw (60mm) Glocke.

MMW1 KEIHIN 28pe

Der Auslass wird auf 68% gefräst.

Da die Welle erst innerhalb der nächsten 2-3wochen eintrifft kann ich noch keine Information zu den steuerzeiten geben. Daher erstmal nur die auslass Bearbeitung auf 68% und 1-2mm höher.

Wie weit sollte bei 60mm der kolben gekürzt werden? 2mm?

Gruß

Geschrieben
Ich würd auf die Welle warten und dann anfangen, am Zylinder zu fräsen.

Du ziehst ja auch nicht erst nach dem vögeln ein Gummi über...

Ich schon.....

Die 68% kann ich dem Zylinder doch schon verpassen oder nicht? Den Kolben kann ich doch auch ohne Welle bestens anhalten?

Oder übersehe ich da Was?

Geschrieben

Mach doch, war ja nur ein gut gemeinter Rat.

Ist ja auch schon der x.te Auslass den du machst.

Wenn du QK, Verdichtung und Steuerzeiten alles ohne Welle machen möchtest. Spätestens wenn du die Radien der auslassoberkante formen möchtest gehst du eh nochmal bei. Willst du alles mit Fudi einstellen, oder nimmst du auch kodi?

Wenn dir soweit alles klar ist dann Leg ruhig vorher los. Der Winter ist lang, da kommt es jetzt auf die 2 Wochen auch nicht mehr an:-)

Geschrieben
Mach doch, war ja nur ein gut gemeinter Rat.

Ist ja auch schon der x.te Auslass den du machst.

Wenn du QK, Verdichtung und Steuerzeiten alles ohne Welle machen möchtest. Spätestens wenn du die Radien der auslassoberkante formen möchtest gehst du eh nochmal bei. Willst du alles mit Fudi einstellen, oder nimmst du auch kodi?

Wenn dir soweit alles klar ist dann Leg ruhig vorher los. Der Winter ist lang, da kommt es jetzt auf die 2 Wochen auch nicht mehr an:-)

War doch nur ne Frage... ok. Ich warte.

Ich hasse warten.

Geschrieben

Warten musst du ja nicht.

Nimm dir schon mal 2-3 fußdichtungen und bereite die schonmal vor. Wegen mir ne 5 mm 6mm und ne 0,5, Übergänge anpassen etc. Was für einen Kopf willst du fahren? Mach die Kopfzentrierung schonmal fertig. So das ggf. Die Kopfdichtungen auch gleich passig sind. Lass dich schonmal am Einlass aus. Gibt bestimmt noch genug zu tun. Und wenn du ganz viel lange Weile hast steck mal den Zylinder drauf und fahr mit dem Kolben mal durch. Überleg dir dabei was in Motor passiert. Zb wie weit verdecken die Überströmerfenster im Zylinderfuß meine Überströmerfenster im Motorblock. Bzw was verdeckt das Kolbenhend von den Überströmern, da finden sich genug Baustellen. Da liegen warscheinlich nicht sehr viele Rösser begraben. Kleinvieh macht auch misst und da du ja so gerne fräßt und nicht warten willst ;-)

Geschrieben

Wenn du ein 110er Pleuel hast, brauchst Du den Kolben überhaupt nicht zu kürzen. T5 hat orginal ein 105 mm Pleuel. ;-)

Welchen Auspuff willst Du fahren? Von dem hängen nun mal deine Steuerzeiten ab.

Um auf einen VA von ca. 30° zu kommen muss der Auslass mindestens 4 mm nach oben gefräst werden.

Ich würde aber auf jeden Fall auf die Welle warten.

5 mm Fudi war bei mir zuviel. Ich habe 4,? mm verbaut. Du brauchst auch ca. 4mm Kopfdichtung. Wie willst Du das lösen?

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn du ein 110er Pleuel hast, brauchst Du den Kolben überhaupt nicht zu kürzen. T5 hat orginal ein 105 mm Pleuel. ;-)

Welchen Auspuff willst Du fahren? Von dem hängen nun mal deine Steuerzeiten ab.

Um auf einen VA von ca. 30° zu kommen muss der Auslass mindestens 4 mm nach oben gefräst werden.

Ich würde aber auf jeden Fall auf die Welle warten.

5 mm Fudi war bei mir zuviel. Ich habe 4,? mm verbaut. Du brauchst auch ca. 4mm Kopfdichtung. Wie willst Du das lösen?

Ich tendiere nach dem letzten Test hier eigentlich zum Atom.

Allerdings wurde ja von klingelorgien gesprochen. Alternativ wäre dann eine NSR Anlage ganz interessant.

Ah ok.... da würde ich dann den gelben Dichtungsmann hier im gsf kontaktieren.

Wieso kodi? Wenn ich den mehrhub unten am Zylinder mit einem spacer ausgleiche bleibt doch alles beim alten??

Und ich würde die steuerzeiten vom polini 1zu1 übernehmen. (Ersteinmal)

Hab ich da jetzt ein denkfehler?

Ja ich warte auf die Welle. Teile zum Umbau werden morgen bestellt.

Birgit meint noch: durch das 110er Pleuel passt das ja nicht. Denn hau ich ihn mal an. Vielleicht bekommt das auch ein Kollege an der Drehbank hin.

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

So ganz trivial ist das mit 8 mm mehr Hub nicht. Wenn Du meinst du könntest da einfach eine 9 mm Fudi (5 fürs 110er Pleuel und 4 für den Hub) unterlegen und dann wäre alles gut, liegst Du falsch. Durch die Fragen die Du so stellst bekomme ich ein bisschen den Eindruck, dass Du vielleicht mit etwas einfacherem anfangen solltest. Vielleicht liege ich da aber auch falsch.

Geschrieben (bearbeitet)
So ganz trivial ist das mit 8 mm mehr Hub nicht. Wenn Du meinst du könntest da einfach eine 9 mm Fudi (5 fürs 110er Pleuel und 4 für den Hub) unterlegen und dann wäre alles gut, liegst Du falsch. Durch die Fragen die Du so stellst bekomme ich ein bisschen den Eindruck, dass Du vielleicht mit etwas einfacherem anfangen solltest. Vielleicht liege ich da aber auch falsch.

Kann schon sein. Nur muss ich mich jetzt mit der Materie befassen. Weg zurück gibt es nicht mehr. Da muss ich jetzt lernen

Edith: wie soll man sonst lernen. Learning by doing

Bearbeitet von Basti85

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