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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

der teuere nos o-topf bleibt doch erstmal im regal liegen, der kollege hat vorgestern günstig einen fast neuen jl ersteigert.

was meinst du mit überströmern anpassen oder meinst du diese komischen wüllste ? die üs wollte ich wohl so lassen wie sie sind, bringt m,e. nicht´s - schub kommt vom auslass. ansonsten musst du das halt mal anzeichnen, was du meinst.

steuerzeiten

as: irgendwas bei 176 / 178

üs: um 125

68 %

fudi: 0,5-0,7 mm

qk muss ich gucken - werde wohl mit 1,3 anfangen, sollte mit dem mmw-kopf klingelfrei und haltbar laufen

beim auslass geht sicherlich noch mehr als wie auf der schablone zu sehen, aber das kann man später, wenn der kollege noch etwas mehr haben möchte nachfräsen.

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post-23503-0-67719400-1357682305_thumb.j

auf der einklebschablone ist leider noch das mm papier fixiert- rest mache ich nach augenmass damit es komplett symetrisch ist

post-23503-0-41771000-1357682340_thumb.j

ich wollte das morgen ev. fräsen, das ergebnis stelle ich anschließend hier ins topic

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Geschrieben

wenn das der kollege haben will, mache ich das, ich pers. halte die rumfräserei an den üs für absolut überbewertet und überflüssig- ist m.e. nur was fürs auge bzw. für ne fotodoku - auslass rulez

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte dich irgendwie als Poliert-wird-auch-fürs-Auge in Erinnerung (Im positiven Sinne). Auslass ist alles, klar. Die ÜS passen aber echt nicht schön und mehr als durchwischen ist die Arbeit ja auch nicht

Wollte es nur gewusst haben wie du das siehst

@Gucci: Hab heute nachgemessen: Kompressionshöhe bei T5 Malle sind 31mm (nicht 30!). Hast den 166er Kolben schon mal reingesteckt?

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Noch nicht, ist aber auf der naechsten Bestellung mit drauf und wird noch vorm anrollern dieses Jahr gecheckt. Der UNterschied in der Kompressionshoehe ist dann wirklich zu vernachlaessigen. Muss dann eventuell eben unterlegt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe soweit alle teile zusammen diverse fudi, kodi.

hier nun das fertige Setup:

Polossi

Auslass 68%

200er Glocke 57mm

MRP Ass + 32er Keihin

BGM superstrong

22/68 übersetzt

Atom Drehmoment (vorerst)

Zylinder ist unbearbeitet wird nachdem zusammen stricken bearbeitet:wub:

post-29124-1357804335,109_thumb.jpg

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

nabend !

ich hab heute abend mal ein bisschen gedremelt - ich sag mal zu 90 prozent fertig, feinschliff kommt noch.

bilder sind "chronologisch - immer mal zwischendurch die kamera draufgehalten ( 68 % sind das übrigens )

die schleichwerbung ist ungewollt, ich hatte gerade keinen anderen aufkleber. aber natürlich ist das sck auch einer meiner lieblingslieferanten :inlove:

wie schon geschrieben, die tage noch etwas die kleinen unregelmäßigkeiten wegmachen, ev. polieren und dann wird er verbaut

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  • Like 1
Geschrieben

Muss mich auch mal in das Thema einklinken. Ich habe gestern meinen Polini vom Aufbohren wiederbekommen und mal kurz mit Malossi-Kolben (ohne Ringe) auf den Block gesteckt.

Ohne FuDI habe ich einen Kolbenunterstand (unter OK Laufbahn) von 1,4 mm. Auslass und Überströmer sind vollständig geöffnet.

Mit dem Malossi Kopf, den ich liegen habe, käme ich dann theoretisch bei der Ermittlung der Quetschkante auf ca. 2,4 mm plus Stärke Fußdichtung. Das so zu fahren erscheint mir wenig sinnvoll.

Ich wollte die Kurbelwelle eigentlich beim Standarthub belassen. Welche Möglichkeiten bleiben da um die Quetschkante auf ein vernünftiges Maß zu bekommen?

Zylinderfuß abdrehen und dann die QK über Fußdichtung einstellen?

Geschrieben

ich würde es auch oben abdrehen, weil die steuerzeiten bei einer polossi-conversion traumhaft gut sind ( höher kann man sie immer bekommen mit fudi´s ).

du könntest natürlich auch den kopf so abdrehen lassen, dass er mit der qk in der laufbahn steht- dann hast du sogar gleichzeitig wieder eine schöne kopfzentrierung.

der zylinder oben wird mit drt-zapfern ( hub + 2 mm ) gefahren, deshalb passt die geschichte so und ich/bzw. der kollegen, dem ich den kram zusammenschuster, hat gleich eine passende qk ohne solche spielchen.

Geschrieben

Muss mich auch mal in das Thema einklinken. Ich habe gestern meinen Polini vom Aufbohren wiederbekommen und mal kurz mit Malossi-Kolben (ohne Ringe) auf den Block gesteckt.

Ohne FuDI habe ich einen Kolbenunterstand (unter OK Laufbahn) von 1,4 mm. Auslass und Überströmer sind vollständig geöffnet.

Mit dem Malossi Kopf, den ich liegen habe, käme ich dann theoretisch bei der Ermittlung der Quetschkante auf ca. 2,4 mm plus Stärke Fußdichtung. Das so zu fahren erscheint mir wenig sinnvoll.

Ich wollte die Kurbelwelle eigentlich beim Standarthub belassen. Welche Möglichkeiten bleiben da um die Quetschkante auf ein vernünftiges Maß zu bekommen?

Zylinderfuß abdrehen und dann die QK über Fußdichtung einstellen?

Hallo Rosi,

habe das durch eine Kopfzentrierung gelöst (ähnlich wie beim 172er Quattrini). Das geht aber nur wenn Du einen noch

unbearbeiteten Kopf hast, oder Dein Zylinderkopf noch genügend Fleisch bietet.

Ansonsten bleibt dir wohl nur das Abdrehen bzw. Abfräsen des Zylinders oben übrig.

Mit 52 mm hub würde ich den Zylinder nicht tiefer setzen wollen, da die Überströmzeiten

ungünstiger werden.

Geschrieben

Die Steuerzeiten würde ich checken. 52 Hub ist ja für Nicht-Reso ein wenig ungünstig

H2OThomas hatte glaube ich 121/185 in dem Dreh (keine Ahnung welche Fudi)

Ich bin mit 54 Hub auf 120/180 (O-Auslass) ohne Fudi gekommen (läuft traumhaft) was sich auch mit den Zeiten von T5Pien ca deckt

Polini variiert stark zumindest die 4 Zyl die ich vermessen habe

Geschrieben

Lass uns noch die Zeiten wissen

Vergessen hatte ich noch das ich bei 54Hub 120/180 (Auslass nicht in der Höhe gefrässt!) ohne Fudi ein Kolbenüberstand/-rückstand von 0,00 hatte. Wenn bei Rosi auf 52mm 1,4mm Rückstand raus kommen: Polini variiert also auch noch in der Zylinderhöhe (seiner ist 0,4mm höher wie meiner). Das habe ich nicht vermessen sondern nur die Zeiten von 4 Polinis

Ich würde den Zylinder abdrehen lassen und wegen der Wiederverwendbarkeit keinen O-Kopf darauf anpassen lassen

Geschrieben

Also mein Polini hatte ungefraesst folgende Daten:

Laenge 115,5mm

Hoehe Auslass 31,5mm

Hoehe Ueberstroemer 43,1mm

Hat mit 54er Welle ebenfalls 0mm Rueckstand, allerdings etwas zammere Zeiten wie deiner. Hab daher den Auslass 1mm erweitert und hab damit ebenfalls 120 zu 180.

Geschrieben

alt / old

neu / new

Hub

stroke

54 mm

57 mm

Pleuellänge

conrod length

105 mm

110 mm

mm ÜS von OT

mm from TDC transfer port

43.1 mm

44.8 mm

mm AS von OT

mm from TDC exhaust port

30.5 mm

29.9 mm

Steuerzeit ÜS in °KW

timing of transfer port in °CS

120 °

124 °

Steuerzeit AS in °KW

timing of exhaust port in °CS

180 °

189 °

Zylinderversatz

barrel rising

4.8 mm

Auslassbearbeitung

exhaust rising

2.2 mm

Mit meinen Polossi Werten (die oberen) spuckt race-base 4,8mm aus

Aber Polini variiert stark und Rocco hat da so eine Maschine... (Seite7)

Geschrieben

gibt es denn noch jemand der 57mm hub fährt?

das kannst du vergessen ohne messen - ich fräse nicht ins blaue, nachher ist der polossi nicht mehr ordentlich fahrbar - notfalls schick halt den ganzen rotz her und nicht nur den zylinder

Geschrieben

tu ich doch nicht.

ich warte nur noch auf die welle. die isz doch bei maik.

bin nur so ungeduldig....

keine sorge Jörg du bekommst ein ordentlich gemessenen Zylinder.

.Gruß

  • Like 1
Geschrieben

Gerade 2 Polinis vermessen

1.)

Laenge 115,3mm

Hoehe Auslass 32,1mm

Hoehe Ueberstroemer 42,9mm

Hoehe Fudi bis Kodi 78,4mm

2.)

Laenge 115,0mm

Hoehe Auslass ist gefraest

Hoehe Ueberstroemer 42,2mm

Hoehe Fudi bis Kodi 78,0mm

Geschrieben (bearbeitet)

Hm ok, danke.

Dann liegt der Vorteil nur darin, dass die Überströmersteuerzeit geringer gewählt werden kann.

is die Kanalform entschieden anders? Also wie beim 208 & 211er?

Anbei mal nen Abguss vom T5 Malle, hat sowas mal einer vom Polini?

post-2020-0-27538300-1358929765_thumb.jp

Bearbeitet von Rietzebuh

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    • Ganz sicher! Das ist die Seite vom Gehäuse die sich da spiegelt.    Wie breit ist die Wange von der 200er bzw 125er Welle? Ich habe nur 17mm   Hab gerade nochmal auf den Karton geschaut. Falsche Bestellung war es nicht!    
    • Oha! Das kann so nicht funktionieren…. so wäre die Welle zu ja tief drin…. Hast du den Einlass breiter gefräst? Oder nur oben angepasst? Mess doch mal die Wangenbreite  und die einlassbreite und sag mal welche Welle das vom sip ist.    wenn du Welle einziehst, und dann darauf achtest, dass der ds verschlossen ist, dann schau dir mal den unterstand von außen an. Und schau dann mal, ob sich die Welle dann noch dreht.
    • Leute, habt mal ruhig den Mut! Das tut echt nicht weh; ich wollte damals auch erst nicht, hab's dann aber 20(?) Jahre ausgehalten. Mit Höhen und Tiefen. Absolute Unparteiigkeit muss nicht zwingend sein. Wichtig ist ein Blick für's grobe Ganze, eine halbwegs gute Menschenkenntnis und der Wille und die Fähigkeit, Menschen zu beurteilen, auch wenn sie einem nicht beim Bier an der Theke gegenübersitzen.    Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben und es wird immer Topics geben, wo man selbst aus Gründen der Befangenheit (beteiligte gute Kumpels oder so) lieber nicht rangehen will. Das macht dann halt mal ein Kollege, wenn man ihn drum bittet. Und man wird auch mal übers Ziel hinausschießen - muss man sich dann ggf. auch eingestehen. Die meisten Dinge regeln sich von allein; da ist das GSF in seiner Userschaft im Allgemeinen gut aufgestellt. Und: es passt immer irgendein User auf und macht auf Dinge mit Regelungsbedarf aufmerksam. Als Moderator muss man also nicht 24/7 online sein und den Newsticker mitlesen.   Es wäre nur Kacke, wenn auf Grund von mangelnder Beteiligung engagierter User einer der letzten Posten der freien Schaltrollerwelt austrocknet. Ich selbst fühle mich teilweise tatsächlich langsam zu alt, mir (z. B.) die FMPs dieser Erde geben zu müssen und habe zuviele andere Dinge, die betreut werden wollen. Rentenalter ist halt Rentenalter. Jugend vor! Ich vertraue auf euch!  
    • Versuche mal den gianelli um 3 - 4 cm zu verlängern im geraden dünnen teil..wäre interessant. 
    • Das mit dem Akkuschrauber ist ne gute Idee. Danke.  Hast du schonmal so eine Revision der Pumpe gemacht @Deichgraf?
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