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Geschrieben

Rietzebuh : Die Polini Überströmer hab deutlich kleinere Radien und verlaufen nicht ganz so bauchig ,wie die von den Malossis.

Haben eine leichte Engstelle bevors zur Zylinderlaufbahn geht.

Geschrieben

Rietzebuh : Die Polini Überströmer hab deutlich kleinere Radien und verlaufen nicht ganz so bauchig ,wie die von den Malossis.

Haben eine leichte Engstelle bevors zur Zylinderlaufbahn geht.

Danke! :thumbsup:

Geschrieben

Hab mal gemessen, allerdings ohne FuDi

Ü= 120°

A= 174°

Mit Malossi bzw. Stand. Dichtung soll sich das ganze dann wohl nochmal 1-3° nach oben verschieben.

Jetzt oben noch passend abdrehen, Auslass noch etwas in die Breite ziehen und fertig ist die Laube.

Geschrieben

Glückwunsch das sind ja super Zeiten für O-Pott

Da ich mal behauptet habe Polossi für O-Pott ergibt keine günstigen Steuerzeiten mit 52 Hub (sondern sollte minimum mit 54 Hub gefahren werden) ... revidiere ich das: Es gibt, bedingt durch die großen Fertigungstoleranzen (s.S.21 drei vermessene Zylinder), doch Polini Zylinder womit sich für einen Polossi schöne Steuerzeiten mit 52Hub für O-Pott ergeben

Bleibt die Klapperei die wohl noch ein wenig ärger auf 52 Hub sein wird wie bei 54 Hub eh schon

Geschrieben

Ich packs mal hierher obwohl es nicht Polossi spezifisch ist.

Den Auslass habe ich jetzt gefraest auf 67%, trapezform. Muss ich die 67% Breite nun durchgehend in den Auslasskanal fraesen oder reicht es auch wenn der Querschnitt in der Fläche übereinstimmt?

Geschrieben (bearbeitet)

so nun ist det Rahmen bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. nun geht's mit Volldampf Richtung Fertigstellung des Motors.

wie ist das mit Bearbeitung der Fenste der üs (rote markiert) sollte diese weggenommen werden? das Material ist dort auch sehr dünn, könnte es dort nicht zu Temperaturenspitzen kommen?

post-29124-1359882692,1926_thumb.jpg

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben (bearbeitet)

ob sinn oder Unsinn ist zwecks leistungsaubeute ist die 2. Frage. wird er an Leistung verlieren? wenn ja wieviel. wird er an Leistung gewinnen ? (eher nicht).

nun sind erfahrungswerte gefragt ob es zu Problemen führen kann und wie bei den anderen mit der stärke des Material aussieht.

Vor-und Nachteile ??

Bearbeitet von Basti85
  • Like 1
Geschrieben

Die Stelle wird durch das Gemisch aber top gekühlt. Aber wenn du dir unsicher bist, nimm´s halt weg.

  • Like 1
Geschrieben
Das Stück würde ich unbedingt für die Stabilität vom restlichen Fuß stehen lassen. Wenn du die runterziehst reißt es seitlich vom Boostport irgendwann ein

Leistung ist da auch nicht begraben

Alles klar danke das doch mal eine Antwort mit der man was anfangen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Durch das Aufbohren ist das ggü O Polini eh schon um die Hälfte runtergekommen: wenn der letzte Rest auch noch weg sind es nur noch 2 einzelne Teile übrig die vibrieren. Bei Malossi reisst es dann auch am Boostportstück (ich hatte vor nicht langer Zeit ein Beispiel mal verlinkt) weil durch diese Öffnung schwingt der Teil vom Fuss mehr wie der geschlossene

Ich würde das genau so wie es jetzt ist lassen. In den Ecken sind es auch schön große Radien

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
Geschrieben
Wenn du Kosmetik machen willst dann pass die Zylinder ÜS an das Gehäuse an: Polini passt an den kleinen ÜS ja nicht so schön

ich begutachte das mal am Wochenende da wird der dremel geschwungen.

Geschrieben

27 Nov 2012 || POLINI T5 Conversion NW1kl1354010118.jpgPOLINI T5 Conversion

Für die Polini T5 Zylinder bietet sich eine einfache und gute Kolbenconversion mit 61,0/61,2/61,4/61,6/61,8mm an.

Piaggio Hexagon Kolben mit 1,5mm Kolbenringen, ohne Kolbenfenster, passendem Pinabstand und einer 30mm Kompressionshöhe (Polini= 31,mm). Wenn der Zylinder bearbeitet und hochgesetzt wird, muss der Zylinder eh angepasst werden.

P1008040, Kolben Piaggio Hexagon 150cc, 61,0mm, Preis: 48Eur

2x ab Lager, gebohrt/ gehont, kein Porting oder weitere Bearbeitung. Bei Interesse schickt mir gerne eine Mail.

Link: http://www.grand-sport.de

Gerade gesehen. Übermasskolben auch reichlich vorhanden

Anhand des Textes scheint es mit 54 Hub stressfreier zu sein

@Gucci: falls du mit dem 166er Kolben verzweifelst :laugh:

Geschrieben

mich würde nochmal interessieren wieviel bei euch an Material stehen geblieben ist.

Rein rechnerisch 2,5 mm an der Laufbahn, wobei es an den großen Fenstern und am Boostprot schon recht dünn ist.

Geschrieben (bearbeitet)

also zum kopf hin ist es wesentlich dicker. könnte mir auch gut vorstellen das da mal was brechen könnte. falls mal was klemmt.

schauen wir mal

Bearbeitet von Basti85

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    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
    • Letztes Jahr fotografiert und jetzt zufällig wieder gefunden:  
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