Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so nun ist det Rahmen bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. nun geht's mit Volldampf Richtung Fertigstellung des Motors.

wie ist das mit Bearbeitung der Fenste der üs (rote markiert) sollte diese weggenommen werden? das Material ist dort auch sehr dünn, könnte es dort nicht zu Temperaturenspitzen kommen?

ich hab das bisher ( der polossi 172 auf fb ist nicht der erste den ich gemacht habe ) immer soweit runterezogen, bis ich eine wandstärke von ca. 1 mm hatte - da ist mir bisher im laufenden betrieb noch nie was gebrochen. auch bei den alten conversions mit stahllaufbuchse habe ich das nie anders gemacht, da gabs auch keine probleme - obwohl man buchse wohl nicht ganz mit grauguss vergleichen kann.

mach es wenigsten etwas glatt, ich hab keine lust mir beim fräsen des auslasses die pfoten zu schneiden

Geschrieben

ich hab das bisher ( der polossi 172 auf fb ist nicht der erste den ich gemacht habe ) immer soweit runterezogen, bis ich eine wandstärke von ca. 1 mm hatte - da ist mir bisher im laufenden betrieb noch nie was gebrochen. auch bei den alten conversions mit stahllaufbuchse habe ich das nie anders gemacht, da gabs auch keine probleme - obwohl man buchse wohl nicht ganz mit grauguss vergleichen kann.

mach es wenigsten etwas glatt, ich hab keine lust mir beim fräsen des auslasses die pfoten zu schneiden

ich guck mal wie weit ich gehen müsste um auf eine angenehme wandstärke zu kommen

Geschrieben

27 Nov 2012 || POLINI T5 Conversion NW1kl1354010118.jpgPOLINI T5 Conversion

Für die Polini T5 Zylinder bietet sich eine einfache und gute Kolbenconversion mit 61,0/61,2/61,4/61,6/61,8mm an.

Piaggio Hexagon Kolben mit 1,5mm Kolbenringen, ohne Kolbenfenster, passendem Pinabstand und einer 30mm Kompressionshöhe (Polini= 31,mm). Wenn der Zylinder bearbeitet und hochgesetzt wird, muss der Zylinder eh angepasst werden.

P1008040, Kolben Piaggio Hexagon 150cc, 61,0mm, Preis: 48Eur

2x ab Lager, gebohrt/ gehont, kein Porting oder weitere Bearbeitung. Bei Interesse schickt mir gerne eine Mail.

Link: http://www.grand-sport.de

Gerade gesehen. Übermasskolben auch reichlich vorhanden

Anhand des Textes scheint es mit 54 Hub stressfreier zu sein

@Gucci: falls du mit dem 166er Kolben verzweifelst :laugh:

Na, verzweifeln tu I ned wegen sowas. Bin aber noch zu nichts gekommen, da mein Schmalrahmenaufbau gerade meine ganze Werkstattzeit in Anspruch nimmt. Was mir allerdings am Polini auffällt ist das fehlen einer gewissen Drehfreudigkeit mit Originalkonfig. Fährt sich eher Traktormässig und zieht wie gesagt locker die 21/67 Primär durch. Muss mal nur zum Spass meine MB 180ccm Conversionen draufschnallen wie sich die fährt. Oh man, wieder mal viel zu viel Projekte am laufen.....
Geschrieben

Ich würde gelb bevorzugen. Und wenn du Leistung suchst, kannst du die gesamte Vorauslassfläche 44mm breit machen, sprich bis gedachte Linie Oberkante Überstrom gerade runter und dann die Originalkontur des Auslasses aufnehmen und auslaufen lassen!

Geschrieben

also ich denke von der Haltbarkeit, wäre 4 am besten.

Die eingezeichneten 44mm entsprechen allerdings nur einer Auslassbreite von 63% für 68% bräuchtest du 48,6mm.

Du hast Sehnen- und Bogenmaß vertauscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Du sollst die Oberkante wie bei Gelb lassen, Eckradien ebenfalls. Nur die " Seitenlinien weiter gerade runter ziehen, sodass die Vorauslassfläche weniger Trapez und mehr Rechteck wird! Die Seitengerade dann bis Oberkante ÜS und danach ins Trapez.

Und genau, du hast Sehnen/ Bogenmaß vertauscht!

Edith sagt noch, ich würds für die Straße auch bei gelb belassen!

Bearbeitet von Schnittlauch
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Langsam fliegen die restlichen teile ein.

Hier einmal die verschweißte kuwe und der Atom Drehmoment.

Alle arbeiten von maik3009 hier ausm Forum.

.super Arbeit.

post-29124-1363781462,8326_thumb.jpg

post-29124-1363781477,6631_thumb.jpg

post-29124-1363781488,722_thumb.jpg

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Jetzt mach doch erstmal deine eine gedachte Kombi fertig. Und unterschätz mal die Vergaserabstimmung nicht: so 500km bis du kein PS mehr via Sprit verschenkst wirst du einplanen müssen. Da geht Zeit mit ins Land. Und bevor du Maik sein Meisterwerk nicht sauber abgestimmt hast solltest du keinen anderen Pott verbauen .... dürfen! :D

Geschrieben (bearbeitet)

ja.... das war ja jetzt auch mehr als Scherz gedacht, da seine Arbeit mich sexuell sehr anspricht. hahaha

@nachbrenner das stimmt, ist auch über Bord gegangen und wird nächste Woche erneut ermittelt und dann auch gefräst.

Motor ist beim pulvern.

.Ingrid meint noch das der auslass oval gefräst wird. ich will ungern untenrum Leistung verlieren.

wenn das denn auch alles so stimmt was man liest zum Thema auslass

Gruß

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Kurze Frage, welches Maß (genau) hat der Malossi A Kolben? Mir fehlt das nötige Meßwerkzeug um nachzumessen.

 

Nach kurzer Fahrt Richtung Venlo, etwa 3 km, hat der Polossi schön längs der Stehbolzen geklemmt und ich habe den ganz starken Verdacht, dass der Maschinenbauer meine Vorgaben bzgl. Laufspiel (12/100) ignoriert hat.

 

Nach der kurzen innerstädtischen Strecke ist die Karre ja gerade mal warm, HD war eine 120er auf bei Standartvergaser/ -auspuff, alle Dichtflächen plangeschliffen, Zündung auf 16° geblitzt, Nebenluft schließe ich erstmal aus.

 

Schönes Osterwochenende :repuke:

Geschrieben (bearbeitet)

A Kolben Malle hat 64,92mm

HD120 ist aber sehr zaghaft: selbst mit Lippenwelle und vor allem wenn Spritkanal aufgebohrt ist (mit BE3, klar!)

Selbst 122 ist bei Malle oft zu klein: brauche immer 125, eher 128

Mein Polossi braucht bei sonst gleichem Setup wie Malle eine HD138

Worb macht bei seinen T5 Polossis 14/100 (hat meiner auch)

Bearbeitet von Crank-Hank
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mal Ein Status...leider muss ich den Motor zum Kobold schicken, da der wedi kulu seitig herausfällt. Dieser Motor macht mich langsam wahnsinnig.

Trotzdem ist Ein Ende in Sicht.

Berta meint noch, das es auch leider verschiedene Motorhälften sind. Die Rückschläge reißen nicht ab.

post-29124-1367310977,4677_thumb.jpg

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben (bearbeitet)

Die nicht Nr.gleichen Motorhälften musst du anpassen lassen von ihm (hab ich auch schon bei ihm machen lassen - läuft seit 10tkm)

Hättest du aber selber sehen müssen: die ZylFuss Dichtflächen passen doch nicht zusammen (gerade bei T5 Hälften)

 

 

Und Zyl schon gefräst? Prost Mahlzeit

Bearbeitet von Crank-Hank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Na komm, weil du es bist reiche ich hiermit nen Urlaubsantrag für einen Tag ab heute ein. 
    • Och, bitte...  Da musste Dir schon was Besseres einfallen lassen  Komm, trau Dich ich will das mitm verwarnen und sperren testen
    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung