Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so nun ist det Rahmen bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. nun geht's mit Volldampf Richtung Fertigstellung des Motors.

wie ist das mit Bearbeitung der Fenste der üs (rote markiert) sollte diese weggenommen werden? das Material ist dort auch sehr dünn, könnte es dort nicht zu Temperaturenspitzen kommen?

ich hab das bisher ( der polossi 172 auf fb ist nicht der erste den ich gemacht habe ) immer soweit runterezogen, bis ich eine wandstärke von ca. 1 mm hatte - da ist mir bisher im laufenden betrieb noch nie was gebrochen. auch bei den alten conversions mit stahllaufbuchse habe ich das nie anders gemacht, da gabs auch keine probleme - obwohl man buchse wohl nicht ganz mit grauguss vergleichen kann.

mach es wenigsten etwas glatt, ich hab keine lust mir beim fräsen des auslasses die pfoten zu schneiden

Geschrieben

ich hab das bisher ( der polossi 172 auf fb ist nicht der erste den ich gemacht habe ) immer soweit runterezogen, bis ich eine wandstärke von ca. 1 mm hatte - da ist mir bisher im laufenden betrieb noch nie was gebrochen. auch bei den alten conversions mit stahllaufbuchse habe ich das nie anders gemacht, da gabs auch keine probleme - obwohl man buchse wohl nicht ganz mit grauguss vergleichen kann.

mach es wenigsten etwas glatt, ich hab keine lust mir beim fräsen des auslasses die pfoten zu schneiden

ich guck mal wie weit ich gehen müsste um auf eine angenehme wandstärke zu kommen

Geschrieben

27 Nov 2012 || POLINI T5 Conversion NW1kl1354010118.jpgPOLINI T5 Conversion

Für die Polini T5 Zylinder bietet sich eine einfache und gute Kolbenconversion mit 61,0/61,2/61,4/61,6/61,8mm an.

Piaggio Hexagon Kolben mit 1,5mm Kolbenringen, ohne Kolbenfenster, passendem Pinabstand und einer 30mm Kompressionshöhe (Polini= 31,mm). Wenn der Zylinder bearbeitet und hochgesetzt wird, muss der Zylinder eh angepasst werden.

P1008040, Kolben Piaggio Hexagon 150cc, 61,0mm, Preis: 48Eur

2x ab Lager, gebohrt/ gehont, kein Porting oder weitere Bearbeitung. Bei Interesse schickt mir gerne eine Mail.

Link: http://www.grand-sport.de

Gerade gesehen. Übermasskolben auch reichlich vorhanden

Anhand des Textes scheint es mit 54 Hub stressfreier zu sein

@Gucci: falls du mit dem 166er Kolben verzweifelst :laugh:

Na, verzweifeln tu I ned wegen sowas. Bin aber noch zu nichts gekommen, da mein Schmalrahmenaufbau gerade meine ganze Werkstattzeit in Anspruch nimmt. Was mir allerdings am Polini auffällt ist das fehlen einer gewissen Drehfreudigkeit mit Originalkonfig. Fährt sich eher Traktormässig und zieht wie gesagt locker die 21/67 Primär durch. Muss mal nur zum Spass meine MB 180ccm Conversionen draufschnallen wie sich die fährt. Oh man, wieder mal viel zu viel Projekte am laufen.....
Geschrieben

Ich würde gelb bevorzugen. Und wenn du Leistung suchst, kannst du die gesamte Vorauslassfläche 44mm breit machen, sprich bis gedachte Linie Oberkante Überstrom gerade runter und dann die Originalkontur des Auslasses aufnehmen und auslaufen lassen!

Geschrieben

also ich denke von der Haltbarkeit, wäre 4 am besten.

Die eingezeichneten 44mm entsprechen allerdings nur einer Auslassbreite von 63% für 68% bräuchtest du 48,6mm.

Du hast Sehnen- und Bogenmaß vertauscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Du sollst die Oberkante wie bei Gelb lassen, Eckradien ebenfalls. Nur die " Seitenlinien weiter gerade runter ziehen, sodass die Vorauslassfläche weniger Trapez und mehr Rechteck wird! Die Seitengerade dann bis Oberkante ÜS und danach ins Trapez.

Und genau, du hast Sehnen/ Bogenmaß vertauscht!

Edith sagt noch, ich würds für die Straße auch bei gelb belassen!

Bearbeitet von Schnittlauch
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Langsam fliegen die restlichen teile ein.

Hier einmal die verschweißte kuwe und der Atom Drehmoment.

Alle arbeiten von maik3009 hier ausm Forum.

.super Arbeit.

post-29124-1363781462,8326_thumb.jpg

post-29124-1363781477,6631_thumb.jpg

post-29124-1363781488,722_thumb.jpg

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Jetzt mach doch erstmal deine eine gedachte Kombi fertig. Und unterschätz mal die Vergaserabstimmung nicht: so 500km bis du kein PS mehr via Sprit verschenkst wirst du einplanen müssen. Da geht Zeit mit ins Land. Und bevor du Maik sein Meisterwerk nicht sauber abgestimmt hast solltest du keinen anderen Pott verbauen .... dürfen! :D

Geschrieben (bearbeitet)

ja.... das war ja jetzt auch mehr als Scherz gedacht, da seine Arbeit mich sexuell sehr anspricht. hahaha

@nachbrenner das stimmt, ist auch über Bord gegangen und wird nächste Woche erneut ermittelt und dann auch gefräst.

Motor ist beim pulvern.

.Ingrid meint noch das der auslass oval gefräst wird. ich will ungern untenrum Leistung verlieren.

wenn das denn auch alles so stimmt was man liest zum Thema auslass

Gruß

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Kurze Frage, welches Maß (genau) hat der Malossi A Kolben? Mir fehlt das nötige Meßwerkzeug um nachzumessen.

 

Nach kurzer Fahrt Richtung Venlo, etwa 3 km, hat der Polossi schön längs der Stehbolzen geklemmt und ich habe den ganz starken Verdacht, dass der Maschinenbauer meine Vorgaben bzgl. Laufspiel (12/100) ignoriert hat.

 

Nach der kurzen innerstädtischen Strecke ist die Karre ja gerade mal warm, HD war eine 120er auf bei Standartvergaser/ -auspuff, alle Dichtflächen plangeschliffen, Zündung auf 16° geblitzt, Nebenluft schließe ich erstmal aus.

 

Schönes Osterwochenende :repuke:

Geschrieben (bearbeitet)

A Kolben Malle hat 64,92mm

HD120 ist aber sehr zaghaft: selbst mit Lippenwelle und vor allem wenn Spritkanal aufgebohrt ist (mit BE3, klar!)

Selbst 122 ist bei Malle oft zu klein: brauche immer 125, eher 128

Mein Polossi braucht bei sonst gleichem Setup wie Malle eine HD138

Worb macht bei seinen T5 Polossis 14/100 (hat meiner auch)

Bearbeitet von Crank-Hank
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mal Ein Status...leider muss ich den Motor zum Kobold schicken, da der wedi kulu seitig herausfällt. Dieser Motor macht mich langsam wahnsinnig.

Trotzdem ist Ein Ende in Sicht.

Berta meint noch, das es auch leider verschiedene Motorhälften sind. Die Rückschläge reißen nicht ab.

post-29124-1367310977,4677_thumb.jpg

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben (bearbeitet)

Die nicht Nr.gleichen Motorhälften musst du anpassen lassen von ihm (hab ich auch schon bei ihm machen lassen - läuft seit 10tkm)

Hättest du aber selber sehen müssen: die ZylFuss Dichtflächen passen doch nicht zusammen (gerade bei T5 Hälften)

 

 

Und Zyl schon gefräst? Prost Mahlzeit

Bearbeitet von Crank-Hank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
    • Habe gestern noch mal genauer gemessen. Block planen fix, rest geht wohl
    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung