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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Kelle:

Aber auch wirklich nur so ähnlich .. der Polossi hat hintenraus komplett 2PS mehr.

Das ist aber auch das was der Polossi ggü Malle kann .. BAND!

 

Die HD ist mit 140 auch viel zu fett (Kopf schwarz, Kerze braun) aber solange das ohne ruckeln und muckeln astrein läuft ist mir das Wurschd.

 

 

Zwei Wochen vorher war ich beim 1. Süddeutsche Ape&Vespa Treffen auf nem Prüfstand. Da hatte der Motor 1PS/Nm weniger. Wetter war ungefähr gleich, ausser das es bei Sip bissi wärmer war. Soll aber nix heißen!

Ivo sein Lauf zählt nicht, weil Zündung nicht abgeblitzt und diverses anderes noch.

 

die 140er hd ist nicht wurscht, weil sie dir gut leistung kosten kann, auch wenn das ding damit fährt.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

die 140er hd ist nicht wurscht, weil sie dir gut leistung kosten kann, auch wenn das ding damit fährt.

 

komm vorbei und wir testen das aus.

 

ich würde meinen linken hoden verwetten, dass da mindestens 2-3 ps zu holen sind.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Uh Jeah - das testen wir mal! Merci!

 

Ich hab dann nach dem Lauf noch den Kopf von Ivo draufgeschnallt (den du vor nem Jahr gefräst hast..) .. damit hatte die Mühle 2 PS weniger übers ganze Band :-D

Als ich zuhause war Quetsche gemessen ... 1,6mm! Irgendwer muss sich da vertan haben, das sollte mit dem Kopf 1,2 sein..

Danach durfte ich mich von nem 186 Mugello auf 60Hub, 30er Mikuni mit Mumu und bgm V2 in jeder Lage abziehen lassen .. vorher hab ich den in jeder Lage stehen lassen..

 

 

Kolben ist ein normaler T5 Malossi. Das geht sich prima raus mit 54 Hub, Steuerzeiten als Polossi sind ohne Fudi ca 120/175

Bearbeitet von Kelle
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hey Leute, möchte mir auch einen T5 Polossi Motor aufbauen. Ich bin noch auf der Suche nach einem guten Dienstleister, der mir den Zylinder auf das passende Maß für den Malle Kolben aufbohrt/hohnt. Hat hier jemand eine Empfehlung? Danke euch!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin...

Ich hatte vor einiger Zeit schon im "T5 Motorerfahrungen" Topic gepostet, mir wurde aber empfohlen hier weiterzuschreiten, da es hier ja rein um den Polossi geht!

Also kurz umrissen habe ich eine Vespa GTR restauriert und einen spanischen T5 Motor verbaut. Da ich diesen Motor möglichst standfest und vibrationsarm haben wollte,

wurde folgendes Setup gewählt:

- Gehäuse ungefräst T5

- Getriebe original mit 36Z 4ten Gang und 23/65

- Kupplung SIP CNC Cosa 2 umgerüstet auf Hondabeläge

- Kurbelwelle KIngwelle mit 56,5mm Hub

- Zylinder Polossi mit 124/183 (nur 5mm Fußspacer, 2mm Kodi)

- Kopf MRP

- Vergaser SI24G mit Bohrprogramm

- Auspuff zunächst T5 Ori, jetzt BBT

- Zündung Serie 18Grad

 

Nach einigem Hickhack mit den schlecht trennenden Hondabelägen in der Kupplung, einer defekten ZGP und einem wohl verstopften Ori-Auspuff bin ich nun eigentlich zufrieden.

Nachdem ich die BBT nun verbaut habe, ist das fast ein anderer Motor..Hängt geil am Gas und dreht auch ordentlich. VMax ist ca 110-115Km/h GPS was ich auch ok finde...

Oder wieviel geht bei euch ca? Mit dem Vergaser habe ich echt gekämpft, da ich immer ein leichtes verschlucken hatte sobald das Gas zurückgenommen wurde und ich wieder aufdrehte.

Dieses Problem habe ich mit der Pinaco-Düse 62/160 aber wegbekommen…Bestückung ist nun ND 62/160, HLK160/BE3/HD140...Ganz leichtes sprotzen bei wenig Drehzahl ist geblieben, aber das ist "Reserve"...Einzig mit der HD bin ich etwas Verdutzt…zzT fahre ich eine 140iger HD, was ich als sehr fett empfinde…da der Motor erst ca 400Km runter hat, werde ich die noch lassen, aber wie ist denn die Tendenz? Wo liegt bei euch in etwa die HD? Gefühlsmäßig hätte ich so um 125-130 gedacht...

Wäre nett wenn ihr mir etwas dazu schreiben könntet.

Gruß

Andi

Geschrieben

Auslass hat 68% sehne!

ja, läuft super! Einzig ein bischen zäh vom Übergang des dritten in den vierten..

...

steuerzeiten sind recht hoch...124/183

überlege evt nochmal 1mm runterzusetzen um auf 120/180 zu kommen. 

...

vmax finde ich etwas dürftig... die Abstimmung des si nervt auch tierisch.

meine Überlegungen gehen auch in Richtung phbh30.

...

wie liegt in etwa vmax bei euch?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sprint_Cruiser:

(...) VMax ist ca 110-115Km/h GPS was ich auch ok finde... (...)

 

vor 45 Minuten schrieb Sprint_Cruiser:

 

(...)vmax finde ich etwas dürftig... (...)

...

wie liegt in etwa vmax bei euch?

 

:-D

 

Hallo,

 

die BBT wäre auf diesem Motor mit seinen Steuerwinkeln auch nicht meine 1.Wahl. Wenn's eine Box sein muß, würde ich mal den SIP-Road XL testen. Der wird deinem Roller evtl. zu etwas mehr Topspeed verhelfen.

 

Gruß Christoph 

Geschrieben (bearbeitet)

Einlass 65/120...

bbt taugt nix?!

dachte der wird als "quasi Ersatz" für den originalauspuff gehandelt?

...

bin kurz ne bigboxsport gefahren...

das ging aber garnicht!

dreht im dritten bis 100kmh...

gangandchluss war ne Katastrophe!

 

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

BBT ist super und ersetzt den O Pott

 

Mit dem Road XL zB geht oben raus noch richtig die Post

 

124/183 kann wirklich etwas hoch sein: aber wenn du nur eine 5mm Fudi hast kannst du wegen dem oberen Kolbenring eigentlich nicht weiter runter

Dein Polinizylinder hatte hohe Zeiten von Haus aus (Polinis variieren stark)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin...

frage zur polini Box...

verliert der dadurch wieder untenrum,Oder ist der vergleichbar mit der bbt? Wenn der untenrum gleich ist, nur oben was drauflegt wäre das top!

hätte hier auch noch einen pm evo liegen...

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sprint_Cruiser:

Was sind Abtreter Tests?

...

wichtig wäre hier ne Meinung von jmd der das probiert hat... bbt runter und polini Box drauf...

Denke da sind die Box Tests beim 177 BGM mit gemeint.....

Geschrieben

Der Typ hat vor Wochen eine Monstertestreihe mit 6 verschiedenen Zylindern kombiniert mit 10 verschiedenen Auspuffanlagen in eigentlich jedem großen Topic unter Technik hochgefahren 

(und ihr habt keine Ahnung wovon ich rede?!)

 

Im O T5 Pott Alternativen Topic steht auch eine Menge!

Geschrieben

Also, wenn ich das richtig lese geht die Empfehlung eindeutig in Richtung Polini Box! Hat denn jmd das Teil schonmal auf nem T5 polossi geschnallt?

die Fakten sprechen für sich... zumal das Teil deutlich leiser sein soll als sip und bbt!

Geschrieben

Heute habe ich nochmal bissel experimentiert...langsam wirds was!

nochmal vergaser zerlegt und Zulauf zur schwimmerkammer auf 2,5mm aufgebohrt... vorher hatte ich nur auf 2mm gebohrt.

nun reagiert sie auch besser auf die hd... bei hd 140 nun Neigung zum 4takten...

jetzt neue Bestückung:

nd58/160===>bis 1/4 Gas leichtes sprotzen ...morgen gehe ich auf 55/160

hd nun 138..Kerze dunkelbraun... morgen 135...dann sollte es langsam passen...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Tach... bedüsung ist jetzt nd 55/160...

hd 135!

kerze ist Immernoch eher dunkelbraun....

jetzt fahre ich sie erstmal....

quetsche 1,4mm!

kingwelle läuft wie immer tadellos!

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Moin,

bei mir hat sich leider das Pleuellager aufgelöst und der Zylinder hat jetzt ein paar Reiber auf der Lauffläche, verbaut war ein 65er Malossi A Kolben. Gibt es einen Kolben, der noch etwas größer ist, mit einem normalen Übermaßkolben werde ich da wohl nicht hinkommen? Ich dachte da so an 65,25mm, wenn das überhaupt noch machbar ist?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb berlinwestside:

mein beileid!

unteres? und welchen hub hatte die welle?

Danke, hatte 54 Hub, leider war es das untere Lager, somit wird der Pleuelsatz und Zapfen auch hin sein... :-(

Geschrieben

Beileid! :???: 

Gebrauchtes 105er Pleuel hätte ich noch rumfliegen und einen 2 Saison alten „B“ Kolben, der bräuchte nur neue Ringe. Gibt‘s beides für nen schmalen Kurs, wenn du mit gebrauchten Teilen revidieren möchtest. Übermaß-Kolben fällt mir keiner ein, evtl. mal Grand-Sport fragen. 

Geschrieben

Welches Lager bzw KuWe hast für die 54er verwendet?

 

Uns ist letztes Mal beim Umbau auf 54Hub aufgefallen, dass die originalen Lager der Tameni Wellen zu schmal waren. Haben uns dann passende Lager mit silberkäfig besorgt!

 

Könnte das evtl ein Grund sein für deinen Lagerschaden?

Geschrieben

Ok, danke schon mal für die Hilfe, den Kolben werde ich dann besorgen und neu machen, hoffentlich wird es nicht zu knapp!? Der B-Kolben würde vielleicht auch gehen, aber wenn ich schon dabei bin, dann mache ich doch lieber alles neu, danke trotzdem für das Angebot!

Ich werde mal die Welle auseinander drücken lassen und dann kann ich auch was zum Lager sagen. Pleuel war natürlich das 110er vom Worbel! :crybaby: Ist schon das zweite Mal passiert jetzt, die Welle hatte ich beim Flexkiller machen lassen, gibt es den noch hier, er antwortet leider nicht? Ein paar Fotos noch von der Lauffläche und Drehschieber KW:

 

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