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Geschrieben

Zylinder sieht jetzt gar nicht so fies aus finde ich. Würde mal versuchen mit Ätznatron das Alu zu entfernen und dann entscheiden, ob der aufgebohrt werden muss. 

Welle sieht nicht gut aus :???: wie schaut die DS Fläche am Einlass aus?

 

FK ist derzeit nicht aktiv. Alternative für T5 Wellen weiß ich jetzt nicht, aber PX166 macht ja Kuwe‘s im allgemeinen. LTH hatte mir damals auch angeboten die T5?Welle umzupressen und Worb kann das mit Sicherheit auch. 

Geschrieben

Der Kolben hat auf der Lauffläche so gut wie nichts abbekommen, aber in der Zylinderlaufbahn sind richtige Riefen drin? Ich kann es ja trotzdem mit dem Zeugs versuchen, wo bekommt man das?

 

Die DS Fläche vom Einlass hat ein paar kleine Kratzer abbekommen, die habe ich mit Flüssigmetall gespachtelt, sollte ok sein, muss ich dann nochmal testen!

 

Danke für den Kontakt! :thumbsup:

Geschrieben

Mal in Apotheke als Pulver oder Lösung nachfragen oder bei ’nem bekannten Chemielehrer z.B. 

 Bei Conrad bekommt man das Pulver online, kannst du in die Filiale liefern lassen. EBay/Amazon hat aber auch was im Angebot. Du kannst es auch erstmal mit einem ordentlich Rohrreiniger probieren, das basiert i.d.R. auf NaOH, munkelt man zumindest ;-)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HanT5:

Ich war in der Apotheke heute, aber die hatten nichts da und wenn, dann hätten sie es nicht rausgegeben... Ich probiere es im Netz!

 

oder apotheke wechseln - zylinder mitnehmen und sagen wofür, also zu reinigungszwecken.ggf. handy ink. dieses topic :-D. ich hatte auch schon probleme beim kauf von bestimmten chemikalien. bei einigen werden auch  namenslisten geführt.  bei mir war es damals u.a. aceton, als ich dann mit motorblock und weicon dort in schraubermontur ankam war es kein thema.

ob es daran lag, dass der apotheker selbst an alten mopets schraubt weiß ich nicht, aber dann haben sie mir 500 ml gegeben. keine ahnung, ob man mit demzeug schindluder betreiben kann. 

 

Geschrieben
Am 23.1.2018 um 12:29 schrieb HanT5:

 Pleuel war natürlich das 110er vom Worbel! :crybaby: Ist schon das zweite Mal passiert 

 

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Pleuel & Lager vom Worb ??

 

Schau dir mal das Lager an! Ist 100% zu schmal

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb FOX Racing:

 

 

Pleuel & Lager vom Worb ??

 

Schau dir mal das Lager an! Ist 100% zu schmal

Wie kommt das eigentlich? Bei meiner 54er Welle war es damals ja sogar so, dass das untere Auge und das Lager zu breit waren und schmaler geschliffen werden mussten. 110er Mazzu Pleuel. 

Und das ist ja auch kein Einzelfall. 

Geschrieben
Am 23.1.2018 um 10:03 schrieb FOX Racing:

 

Uns ist letztes Mal beim Umbau auf 54Hub aufgefallen, dass die originalen Lager der Tameni Wellen zu schmal waren. Haben uns dann passende Lager mit silberkäfig besorgt!

 

 

Achso, grad gelesen. Hast Du die Maße noch im Kopf? Ich glaube T5 / Mec Welle hatte bei mir 14,9 mm am Pleuel/Lager und Mazzu war 15,4 mm. Bei dem Mazzu Pleuel war auch das entsprechende passende Lager dabei. 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Marcelleswallace: Moin Tyler,

 

wie alt war den die Welle ? 

Meine 54er lief 2015 & 2016 voll durch, ohne Probleme, irgendwo zwischen 6-10t km. Liegt aktuell im Lager als Reserve.

Eine baugleiche Welle, die zeitgleich entstanden ist, läuft ebenfalls seit 2015 unauffällig. Bei beiden Wellen wurde wie gesagt aber das breite Lager vom Mazzu-Pleuel verwendet und genauso wie das Pleuel auf das passende Maß geschliffen. Drt-Exzenter und Basis war bei mir die Mec Welle und bei der anderen O-Piaggio

  • Like 1
Geschrieben

Also, ich hatte das Pleuel beim Kobold zum runterschleifen und ich kann mich an ein Lager von 15,4mm erinnern lt. meinen Aufzeichnungen. Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Welle auseinanderzupressen, aber das Zeug zum wegätzen ist da, wie mache ich das jetzt? In eine Schüssel mit Wasser einweichen lasssen und wie lange dann?

Geschrieben
Am 23.1.2018 um 10:03 schrieb FOX Racing:

Welches Lager bzw KuWe hast für die 54er verwendet?

 

Uns ist letztes Mal beim Umbau auf 54Hub aufgefallen, dass die originalen Lager der Tameni Wellen zu schmal waren. Haben uns dann passende Lager mit silberkäfig besorgt!

 

Könnte das evtl ein Grund sein für deinen Lagerschaden?

Hier die Fotos vom Lager, habe leider nur einen Meterstab zu Hause! :-D

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Geschrieben

Im Sommer hatte ich einen Riss am Krümmer als ich in Celle war und bin damit noch ca. 100 Km nach Hause gefahren. Kann es sein, dass er dann wegen dem Resorohr zu viel Frischluft gezogen hat? Aber wenn ja, dann überhitzt doch nicht das Pleuellager, oder? 

Geschrieben

Also hab auch noch mal gemessen. Das Pleuel von der Mec Welle hatte ~14,7 mm und das Lager ~14,65 mm. Und ich bin auch der Meinung, dass das Mazzu-Pleuel und Lager 15,4 mm hatten. Wenn Du das beim Schleifen hattest, wird das ja auch beides gleich breit gewesen sein. Ich glaube Ursachenforschung wird schwierig.  Hitze durch Falschluft, da würde sich doch vorher der Kolben verabschieden. Evtl. Folgeschaden des Klemmers? Gab‘s da nicht mal eine Serie DRT-Zapfen die minimal zu dick waren und das Spiel für das Lager zu gering war? 

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb HanT5:

r das Zeug zum wegätzen ist da, wie mache ich das jetzt?

Lösung ansetzen (>50% ?), mit Q-Tipp oder Pinsel auf dem Aluresten verteilen. Da sollte relativ fix eine Reaktion stattfinden. Ggfs. noch mit Dremel o.ä. auspolieren 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich das richtig verstanden: bei 54/105 den Polossi nur mich Dichtmittel draufmachen und es passt gut von den Zeiten? Also keinerlei FuDi oder KoDi notwendig!? Bin grad am Bestellen und komme nicht an den Motor zwecks Steuerzeiten etc.

 

Danke.

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Geschrieben

Ganz genau nur Dichtmasse am Fuß: das hat dann 120 ÜS und 176 AL ca

 

Fudi ist natürlich nicht nötig aber der Kopf muss angepasst werden: entweder bei einem der Bearbeiter (bevorzugt) oder über eine Kodi 

 

Gehäuse muss tiefer für 105er Pleuel oder der Kolben um 1mm gekürzt werden

 

Ich empfehle bei 54Hub immer 110er Pleuel zu nehmen: die Vorteile überwiegen

 

Noch besser gleich auf 56 oder 56.5 Hub: es gibt keine Gegenargumente!!

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ganz genau nur Dichtmasse am Fuß: das hat dann 120 ÜS und 176 AL ca

 

Fudi ist natürlich nicht nötig aber der Kopf muss angepasst werden: entweder bei einem der Bearbeiter (bevorzugt) oder über eine Kodi 

 

Gehäuse muss tiefer für 105er Pleuel oder der Kolben um 1mm gekürzt werden

 

Ich empfehle bei 54Hub immer 110er Pleuel zu nehmen: die Vorteile überwiegen

 

Noch besser gleich auf 56 oder 56.5 Hub: es gibt keine Gegenargumente!!

Kolben muss um 1mm gekürzt werden!? Schlägt der sonst an!?!?

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Noch besser gleich auf 56 oder 56.5 Hub: es gibt keine Gegenargumente!!


die sich ergebenden steuerzeiten in kombi mit malle engen die motorauslegung durchaus ein.

es gibt kaum ersatz wenn der kram in die fritten geht.
 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Kolben muss um 1mm gekürzt werden!? Schlägt der sonst an!?!?


Genau der schlägt sonst an: Probier es bloß nicht aus ungekürzt!!

 

Gehäuse tiefer drehen ist da besser

 

Aber bei mir halten die Kolben so

8tkm bis sie anfangen zu klappern

10tkm bis sie klappern

und ab 12tkm muss man sie wirklich wechseln

 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wegen dem Kopf und der QK würde ich noch mal MRP Basti anschreiben: das weiß er was du bei 54 Hub nehmen sollst

 

Ansonsten Rückstand messen und wegschicken

 

 

Dann schreib ich mal Basti an...aber Kodis einzubauen ist ja auch kein Problem. Sollte nicht allzu viel sein denke ich

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    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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