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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Den 1mm am Kopf plus die 0,5 Fudi vom Malle plus der Pole ist kürzer wie der Malle: also ca 1.8mm brauchst du am Kopf

 

Gibt bei Sip aber 0,8 & 1er Kodis für T5: wenn auch preislich zapfig

Scootercenter ist da ganz günstig :cheers: werde ich mor nach den Feiertsgen mal konkret ansehen, dann weiss ich ja genau, ob 1mm und 0.8mm oder evtl eine Kodi mit 2mm.

 

Danke!

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Geschrieben
vor 8 Minuten hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Wirf mal n Blick rein, die haben selbst Dichtungen für T5 aufgelegt...konnte es auch nicht glauben. Das Ganze doch Einiges günstiger als SIP.

welche Dichtungen denn??

 

Rita

Geschrieben

Frage Männer:

Gehe bald an meinen Motor (54er Welle mit Polossi und Polinibox). Habe mehrere optimierte SI rumliegen, aber auch einen PHBH30.

 

Bin eigentlich Freund des SI, überlege aber ob ich nicht den 30er testen soll.

 

Vermute, ich verliere dadurch aber die "Spritzigkeit" und es bringt nichts wirklich was ohne RAP. Richtig!?

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Ich hatte Mal den Si gegen einen 30vergaser getauscht. Das ganze auch am Prüfstand getestet. Da hat massiv band verloren.... Unglaublich was das ausgemacht hat ... Spitzleistung hat sich auch nicht verändert.

Genau das war meine Befürchtung...dann bleibe ich doch lieber bei meinem SI und verwende den PHBH auf einem anderen Block.

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So.alles fertig soweit...

Polossi + normaler Malossi Kolben

 

MRP Kopf QK 1.4mm/ KoDi 1.5mm

54er Langhubwelle

SI24 optimiert

Polinibox

 

Bin früher alles immer auf 16 Grad gefahren (statisch). Packt der Polossi auch 18 langfristig?

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Klar das läuft auch mit 18grad

 

Wegen der Quetsche würde ich mal Basti selbst fragen was er bei 54 Hub empfiehlt: normal ist das ja einer für 52

Hatte ich schon, hat da aber keinerlei Erfahrungswerte... Meinst Du denn, dass 1.45 zu wenig ist!?  Habe auch noch ne 2mm KoDi hier,  dann wäre ich bei 1.95. Das ist aber arg viel finde ich. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich mit einer 58er Drehschieberwelle nicht unter 130ÜS mit einem T5 Malossi Kolben gekommen bin (der obere Kolbenring hängt dabei 1mm im Schacht und 1,8mm vom Feuersteg hat der Kolben Überstand) habe ich mir einen Malossi Kolben für den 172er SKR Zylinder zugelegt.

 

Fotovergleich:

 

IMG_5149.thumb.JPG.f374b9b2aada74de5e5dbf872000a3bd.JPG

 

Mit dem 172 SKR Malossi Kolben kommt man satte 2,3mm runter!

(Ist nur mim Messsschieber gefluchtet, also 0,05mm Abweichung in irgendne Richtung iss möglich..) 

 

Unten ist er mit dem Kolbenbolzen gepaart nen 1mm länger, der SKR Kolben.

Mein A Kolben hat 64,92mm, heißt den kann man auch wunderbarski 1:1 in nem Malle Zylinder verwursteln..

 

Wollte ich nur mal durchgeben. Ist natürlich erst interessant für Boxütpüff-Typen und ü57 Hub - vorher kommt man ja noch auf brauchbare Zeiten.

 

Cheersen :cheers:

-Kelle

 

Bearbeitet von Kelle
64,92mm noch durchgegeben
  • Thanks 1
Geschrieben

Mit ner 2mm FuDi weniger bin ich jetzt auf ÜS 125 runter, Jeah!
Kolbenring steht noch gut zurück.

Mit dem alten Zylinder, der 130/187 hatte, kommen mit dem SKR Malossi und 2mm FuDi weniger 125/181 raus. Geilstensenstensens!

Zum Motor
130/187 Polossi auf 58 Hub mit 28SI und RoadXL
Lief unten wie eine O T5 super smooth und bei 5.500 eher 6.000 setzte der sanfte Reso ein, da zieht er dann die 23/65 in den Gängen bis an 10.000 hoch. Dritten musste man bis 9.500 drehen um den vierten packen zu können. Dann knüppelte dich der Motor bis 130kmh durch. Um richtig Freude an höchsten T5 Drehzahlen zu haben, hätte man wohl auf 22/65 runter gehen müssen.

Naja, war jedenfalls kein Konzept für Kelli - deshalb gibts jetzt n neuen SKR-T5 Polossi mit 125/182.

Ich mach dann noch mal Meldung wenn die Hütte wieder brennt. Wird bissi dauern, weil das Köpfchen noch angepasst werden muss.


So long

  • Like 2
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin Moin Leute, 

wie schon mit Kelle besprochen poste ich jetzt mal mein kleines Projekt.

Ich habe hier im Forum einen Polossi und eine Langhubwelle gekauft. Nach einem Jahr hab ich mich getraut die Teile zu verbauen.


Also erstmal Welle zum Wuchten und verschweißen gebracht. Da ich nicht wusste was die schon alles erlebt hat. :-) Wert sind tip top!

 

So hab ich dann alles verbaut.

Was ich weiß von dem Setup 

- original 172er T5 Malossi Kolben

- Polossi Zylinder

- Welle mit 105mm Pleuel Hub ist aber unbekannt muss ich noch messen.

- mitgelieferte Spacer 4mm

 

Steuerzeiten hab ich noch nicht gemessen! QS auch nicht.
 

Hab jetzt einfach mal alles zusammen gesteckt mit PHBH30, MRP Kopf, MRP Ansauger. Spacer mit Dirko und Kopf mit dem mitgelieferten ORing verbaut.

 

das ganze Ding läuft seidenweich ist aber mit original Auspuff keine Rennmaschine. Hab jetzt aber nur ne kleine Runde gedreht. 
 

Werde wenn ich Zeit finde mal die Zeiten messen und ich bin am überlegen ob ich gleich auf SKR Kolben umbaue. 
 

Einfach mal um mal was erzählt zu haben :-D 


P.S Das eine Bild ist ohne Spacer.


Gruß Dave

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Geschrieben

Wie schon gesagt - jetzt misst du mal die Steuerzeiten und zumindest die Pleuellänge. 105mm kann nicht sein. Am besten noch den Hub (54/110 oder 56.5/110) tippe ich mal ins Blaue. Dann kann man mal weiter schauen wo die Reise hingeht. 

Ein seidenweicher Motorlauf ist doch aber schon mal was! :drool:

 

Ne T5 mit Chromfelgen ... ÖHA!! :cool:

Geschrieben

 

vor 5 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Ne T5 mit Chromfelgen ... ÖHA!! :cool:

und Sinome Auspuff...:rotwerd:

Geschrieben

Den Motor von 2 Beiträgen oben über habe ich seit 1 Woche und 100km wieder on the road. 

Hat jetzt mit dem SKR Malle Kolben Steuerzeiten von turboniedrigen 122/180 :cool:

 

Wegen 13/100el muss ich den noch behutsam Einfahren, dauert nur 2 Wochen da mein Baustellenfahrzeug. Dann ist der Plan zu Jesco zum SIP zu fahren, nen Lauf mit dem Original Pott zu machen und dann mit nem neuen SIP RoadXL nen weiteren Lauf zu fahren. So der Plan für irgendwann im Juli.

 

 

Geschrieben

Will hier keinem zu Nahe treten .. aber das wirklich allerallerletzte Vespamodell auf das man Chrom bauen sollte, ist ja wohl ne T5. Der Bock will sich ja designtechnisch ganz bewusst in die späten 80er katapultiert sehen und den Style dann mit Chromgelumpe wieder in die 60er oder 70er zurück zu verhelfen - Ja, ähh, Neeee!!

Geschrieben
2 hours ago, Kelle said:

Wie schon gesagt - jetzt misst du mal die Steuerzeiten und zumindest die Pleuellänge. 105mm kann nicht sein. Am besten noch den Hub (54/110 oder 56.5/110) tippe ich mal ins Blaue. Dann kann man mal weiter schauen wo die Reise hingeht. 

Ein seidenweicher Motorlauf ist doch aber schon mal was! :drool:

 

Ne T5 mit Chromfelgen ... ÖHA!! :cool:

Alles klar so wirds auch gemacht :-)

Geschrieben
2 hours ago, Rö! said:

 

und Sinome Auspuff...:rotwerd:

Den hab ich nur mal so dran gehalten. Momentan ist der originale wieder verbaut.

Geschrieben
2 hours ago, Kelle said:

Will hier keinem zu Nahe treten .. aber das wirklich allerallerletzte Vespamodell auf das man Chrom bauen sollte, ist ja wohl ne T5. Der Bock will sich ja designtechnisch ganz bewusst in die späten 80er katapultiert sehen und den Style dann mit Chromgelumpe wieder in die 60er oder 70er zurück zu verhelfen - Ja, ähh, Neeee!!

Blubb Blubb :-D

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    • Schon der "gute" Kopf mit Quetsche rundum. Weitermachen.
    • Ich hoffe, die Schroterei hat wichtigeres zu tun, als unbescholtene Cosakentreiber zu verfolgen... Klar schon, es geht ums Prinzip (notabene ums rechtliche), aber wenn die Zeit haben, solchen Dingen nachzugehen, ist was falsch    
    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
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