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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Den 1mm am Kopf plus die 0,5 Fudi vom Malle plus der Pole ist kürzer wie der Malle: also ca 1.8mm brauchst du am Kopf

 

Gibt bei Sip aber 0,8 & 1er Kodis für T5: wenn auch preislich zapfig

Scootercenter ist da ganz günstig :cheers: werde ich mor nach den Feiertsgen mal konkret ansehen, dann weiss ich ja genau, ob 1mm und 0.8mm oder evtl eine Kodi mit 2mm.

 

Danke!

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Geschrieben
vor 8 Minuten hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Wirf mal n Blick rein, die haben selbst Dichtungen für T5 aufgelegt...konnte es auch nicht glauben. Das Ganze doch Einiges günstiger als SIP.

welche Dichtungen denn??

 

Rita

Geschrieben

ein paar Motoren und viel Kleinkram.....

war grade noch genug Platz im Auto um aufm Heimweg noch einen 50er Roller

zuzuladen...

 

Rita 

 

 

Rita

Geschrieben

Frage Männer:

Gehe bald an meinen Motor (54er Welle mit Polossi und Polinibox). Habe mehrere optimierte SI rumliegen, aber auch einen PHBH30.

 

Bin eigentlich Freund des SI, überlege aber ob ich nicht den 30er testen soll.

 

Vermute, ich verliere dadurch aber die "Spritzigkeit" und es bringt nichts wirklich was ohne RAP. Richtig!?

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Ich hatte Mal den Si gegen einen 30vergaser getauscht. Das ganze auch am Prüfstand getestet. Da hat massiv band verloren.... Unglaublich was das ausgemacht hat ... Spitzleistung hat sich auch nicht verändert.

Genau das war meine Befürchtung...dann bleibe ich doch lieber bei meinem SI und verwende den PHBH auf einem anderen Block.

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So.alles fertig soweit...

Polossi + normaler Malossi Kolben

 

MRP Kopf QK 1.4mm/ KoDi 1.5mm

54er Langhubwelle

SI24 optimiert

Polinibox

 

Bin früher alles immer auf 16 Grad gefahren (statisch). Packt der Polossi auch 18 langfristig?

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Klar das läuft auch mit 18grad

 

Wegen der Quetsche würde ich mal Basti selbst fragen was er bei 54 Hub empfiehlt: normal ist das ja einer für 52

Hatte ich schon, hat da aber keinerlei Erfahrungswerte... Meinst Du denn, dass 1.45 zu wenig ist!?  Habe auch noch ne 2mm KoDi hier,  dann wäre ich bei 1.95. Das ist aber arg viel finde ich. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich mit einer 58er Drehschieberwelle nicht unter 130ÜS mit einem T5 Malossi Kolben gekommen bin (der obere Kolbenring hängt dabei 1mm im Schacht und 1,8mm vom Feuersteg hat der Kolben Überstand) habe ich mir einen Malossi Kolben für den 172er SKR Zylinder zugelegt.

 

Fotovergleich:

 

IMG_5149.thumb.JPG.f374b9b2aada74de5e5dbf872000a3bd.JPG

 

Mit dem 172 SKR Malossi Kolben kommt man satte 2,3mm runter!

(Ist nur mim Messsschieber gefluchtet, also 0,05mm Abweichung in irgendne Richtung iss möglich..) 

 

Unten ist er mit dem Kolbenbolzen gepaart nen 1mm länger, der SKR Kolben.

Mein A Kolben hat 64,92mm, heißt den kann man auch wunderbarski 1:1 in nem Malle Zylinder verwursteln..

 

Wollte ich nur mal durchgeben. Ist natürlich erst interessant für Boxütpüff-Typen und ü57 Hub - vorher kommt man ja noch auf brauchbare Zeiten.

 

Cheersen :cheers:

-Kelle

 

Bearbeitet von Kelle
64,92mm noch durchgegeben
  • Thanks 1
Geschrieben

Mit ner 2mm FuDi weniger bin ich jetzt auf ÜS 125 runter, Jeah!
Kolbenring steht noch gut zurück.

Mit dem alten Zylinder, der 130/187 hatte, kommen mit dem SKR Malossi und 2mm FuDi weniger 125/181 raus. Geilstensenstensens!

Zum Motor
130/187 Polossi auf 58 Hub mit 28SI und RoadXL
Lief unten wie eine O T5 super smooth und bei 5.500 eher 6.000 setzte der sanfte Reso ein, da zieht er dann die 23/65 in den Gängen bis an 10.000 hoch. Dritten musste man bis 9.500 drehen um den vierten packen zu können. Dann knüppelte dich der Motor bis 130kmh durch. Um richtig Freude an höchsten T5 Drehzahlen zu haben, hätte man wohl auf 22/65 runter gehen müssen.

Naja, war jedenfalls kein Konzept für Kelli - deshalb gibts jetzt n neuen SKR-T5 Polossi mit 125/182.

Ich mach dann noch mal Meldung wenn die Hütte wieder brennt. Wird bissi dauern, weil das Köpfchen noch angepasst werden muss.


So long

  • Like 2
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin Moin Leute, 

wie schon mit Kelle besprochen poste ich jetzt mal mein kleines Projekt.

Ich habe hier im Forum einen Polossi und eine Langhubwelle gekauft. Nach einem Jahr hab ich mich getraut die Teile zu verbauen.


Also erstmal Welle zum Wuchten und verschweißen gebracht. Da ich nicht wusste was die schon alles erlebt hat. :-) Wert sind tip top!

 

So hab ich dann alles verbaut.

Was ich weiß von dem Setup 

- original 172er T5 Malossi Kolben

- Polossi Zylinder

- Welle mit 105mm Pleuel Hub ist aber unbekannt muss ich noch messen.

- mitgelieferte Spacer 4mm

 

Steuerzeiten hab ich noch nicht gemessen! QS auch nicht.
 

Hab jetzt einfach mal alles zusammen gesteckt mit PHBH30, MRP Kopf, MRP Ansauger. Spacer mit Dirko und Kopf mit dem mitgelieferten ORing verbaut.

 

das ganze Ding läuft seidenweich ist aber mit original Auspuff keine Rennmaschine. Hab jetzt aber nur ne kleine Runde gedreht. 
 

Werde wenn ich Zeit finde mal die Zeiten messen und ich bin am überlegen ob ich gleich auf SKR Kolben umbaue. 
 

Einfach mal um mal was erzählt zu haben :-D 


P.S Das eine Bild ist ohne Spacer.


Gruß Dave

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Geschrieben

Wie schon gesagt - jetzt misst du mal die Steuerzeiten und zumindest die Pleuellänge. 105mm kann nicht sein. Am besten noch den Hub (54/110 oder 56.5/110) tippe ich mal ins Blaue. Dann kann man mal weiter schauen wo die Reise hingeht. 

Ein seidenweicher Motorlauf ist doch aber schon mal was! :drool:

 

Ne T5 mit Chromfelgen ... ÖHA!! :cool:

Geschrieben

 

vor 5 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Ne T5 mit Chromfelgen ... ÖHA!! :cool:

und Sinome Auspuff...:rotwerd:

Geschrieben

Den Motor von 2 Beiträgen oben über habe ich seit 1 Woche und 100km wieder on the road. 

Hat jetzt mit dem SKR Malle Kolben Steuerzeiten von turboniedrigen 122/180 :cool:

 

Wegen 13/100el muss ich den noch behutsam Einfahren, dauert nur 2 Wochen da mein Baustellenfahrzeug. Dann ist der Plan zu Jesco zum SIP zu fahren, nen Lauf mit dem Original Pott zu machen und dann mit nem neuen SIP RoadXL nen weiteren Lauf zu fahren. So der Plan für irgendwann im Juli.

 

 

Geschrieben

Will hier keinem zu Nahe treten .. aber das wirklich allerallerletzte Vespamodell auf das man Chrom bauen sollte, ist ja wohl ne T5. Der Bock will sich ja designtechnisch ganz bewusst in die späten 80er katapultiert sehen und den Style dann mit Chromgelumpe wieder in die 60er oder 70er zurück zu verhelfen - Ja, ähh, Neeee!!

Geschrieben
2 hours ago, Kelle said:

Wie schon gesagt - jetzt misst du mal die Steuerzeiten und zumindest die Pleuellänge. 105mm kann nicht sein. Am besten noch den Hub (54/110 oder 56.5/110) tippe ich mal ins Blaue. Dann kann man mal weiter schauen wo die Reise hingeht. 

Ein seidenweicher Motorlauf ist doch aber schon mal was! :drool:

 

Ne T5 mit Chromfelgen ... ÖHA!! :cool:

Alles klar so wirds auch gemacht :-)

Geschrieben
2 hours ago, Rö! said:

 

und Sinome Auspuff...:rotwerd:

Den hab ich nur mal so dran gehalten. Momentan ist der originale wieder verbaut.

Geschrieben
2 hours ago, Kelle said:

Will hier keinem zu Nahe treten .. aber das wirklich allerallerletzte Vespamodell auf das man Chrom bauen sollte, ist ja wohl ne T5. Der Bock will sich ja designtechnisch ganz bewusst in die späten 80er katapultiert sehen und den Style dann mit Chromgelumpe wieder in die 60er oder 70er zurück zu verhelfen - Ja, ähh, Neeee!!

Blubb Blubb :-D

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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