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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Top!

Möchtest du noch was zu den SZ schreiben...

Danke!

Motor ist von nem Hallenkollegen, deswegen Setup aus dem Kopf:

Malossi 172 (192/126)

Kopf Gravedigger (QS 1,3mm)

54mm Hub DS Welle (140vOT 65nOT <unsicher)

MRP Style DS Stutzen

TMX30

Original T5 Zündung (Polrad nicht abgedreht)

Geschrieben (bearbeitet)

Steuerzeiten sind 191/125.

Das eine Grad macht aber ja den Braten nicht fett.

Ist aber schon eher zu viel Vorauslass für den Elron.

Käuflich zu erwerben ab Anfang 2013, momentan ist viel zu tun.

Bild von der neuen Verlegung kommt morgen...

Vorbestellungen können aber schon gemacht werden.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
Geschrieben

Käuflich zu erwerben ab Anfang 2013, momentan ist viel zu tun. Sehr schön :thumbsup:

Bild von der neuen Verlegung kommt morgen... Immer noch hauptständertauglich?

Vorbestellungen können aber schon gemacht werden. Preis? Gern auch per PN.

Geschrieben

Motor ist von nem Hallenkollegen, deswegen Setup aus dem Kopf:

Malossi 172 (192/126)

Kopf Gravedigger (QS 1,3mm)

54mm Hub DS Welle (140vOT 65nOT <unsicher)

MRP Style DS Stutzen

TMX30

Original T5 Zündung (Polrad nicht abgedreht)

Danke!

Geschrieben

wenn man sich jetzt mal die kurven verinnerlicht, kann man sehen ,dass die steuerzeiten und die vergaserbedüsung beim bullet nicht optimal ausgelegt wurden.

daher würde ich die geschichte nicht als wirklichen vergleich sehen wollen.

könnte mir vorstellen, dass der bullet einiges mehr abliefern könnte wenn das umfeld stimmen würde.

Motor ist von nem Hallenkollegen, deswegen Setup aus dem Kopf:

Malossi 172 (192/126)

Kopf Gravedigger (QS 1,3mm)

54mm Hub DS Welle (140vOT 65nOT <unsicher)

MRP Style DS Stutzen

TMX30

Original T5 Zündung (Polrad nicht abgedreht)

Vom Umfeld her, hätte ich eigentlich erwartet, dass das besser passt.

Geschrieben

nachdem ich die steuerzeiten gelesen habe, hab ich mich auch ein bischen gewundert.

wenn ich die kurve vom bullet richtig interpretiere, ohne jetzt die steuerzeiten zu kennen, würde ich auf fehlenden vorauslaß tippen und natürlich nicht passender bedüsung.

könnte aber auch sein, dass eine zu fette bedüsung, lese ich so aus der kurve, für das abfallende drehmoment verantwortlich ist.

soll den auspuff vom falk aber nicht abwerten, der kommt schon ziemlich nett daher.

ich glaub wir werden da bald mal was testen müssen :-D

Geschrieben

Tests vom Elron auf Malossi sollten wirklich ins T5 RAP Topic wandern: ist doch schade für beide Seiten

Mein Fazit nach dieser Saison Polossi 120/180 65%, MMW Kopf, 54 DS Lippenwelle 120/55, Agusto 6000, Oval. SI, 22z Cosa, O-Pott und ca. 5Tkm:

- Power satt untenrum (der nimmt den 4. bei unter 3.000umin an und kloppt den bis Vollgas durch!! Klar ist das ein Vorteil der kurzen Einlasszeit aber probiert das mal mit einem 120/180 Malossi)

- schnell (115-120kmh nach GPS je nach Tagesform, 110kmh egal was ist,

- haltbar ohne Einschränkungen (zB 500km 100-110kmh bei 30grad an einem Tag)

Von dem her sehe ich keinen Unterschied zum Malossi: bis auf mehr Power untenrum

Was mich aber fertig macht ist das Geklappere bis 5.000-5.500umin

Zylinder ist auf 14/100 (Vorgabe gem. dem Doktor)

So sehr ich den Motor liebe: das baue ich mir so nicht mehr!

Also das ist auch kein nettes leises Malossiklappern (welches bereits ab 4000umin! weg ist) sondern das ist ein richtig lautes Scheppern. Leute die T5 Motoren nicht kennen (die gibt es!) können nicht glauben das soll "normal" sein.

So ein schöner Motor, aber grausam bis 5.500umin

Ich nehme an da hat auch keiner einen Tipp parat? ZB Kolben beschichten und auf 12/100 runter?

Bringt eh nichts wenn Malossi mit selben Hub bei 8/100 klappert?

Mein Fazit: Zylinder läuft sehr gut und das soll er auf dem Motor auch noch viele km. Wegen dem Scheppern werde ich mit dem Motor in Zukunft aber nur noch schnelle Touren fahren (Autobahn) und für jegliche Fahrten mit unter 5.500umin rigoros einen anderen Motor/Roller nehmen

2. Fazit: Polossi nur noch ab 56.5 Hub ... aber das sehr gerne!

  • Like 1
Geschrieben

Hat mal wer den 166er Kolben im 152er Polini versucht? Mich machen die Polini-Ringe irgendwie nicht so sehr an. Sollte ja mit Conversionlager für den Kolbenbolzen machbar sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Also vom 166er für den 16mm Kobo weiten: Da raten hier im Forum schon seit 10 Jahren alle von ab. Hast du einen Link zu dem Conversionlager?

Vorteil 166er? Billiger? Warum nicht den 172er Kolben? (Den man hier im Topic ja gerne fährt weil man die Polini-Ringe nicht so mag)

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

Na, nix aufweiten des Kolbenbolzens. Conversion-Nadellager für das Kolbenbolzenlager. Wird ja auch bei den 125er Motoren mit 200er Wellen benötigt und fahre ich seit 2 Jahren auf dem M1X auch so. Der Reiz wäre ja, nicht großartig bohren zu müssen. Nur Laufspiel kontrollieren, hohnen und gut.

Aktuell läuft die Reuse ja, aber mir sind schon 2 mal bisher die Ringe gebrochen. Zum Glück blieben sie an Ort und Stelle und haben dadurch auch keinen Schaden angerichtet.

Bearbeitet von gucci
Geschrieben

Dann musst du dich nur noch auf die Suche nach der Kompressionshöhe der beiden Kolben machen:

1.) passt überhaupt nicht

2.) Geht. Glückwunsch denn kein anderer kam seit dem Conversionlager auf diese nahe liegende Idee

Geschrieben

Gerade gemessen an einem 139er Schnittmodell: Kompressionshoehe liegt bei 32,5mm. Hat wer die Hoehe vom T5-Kolben parat? Will gerade keinen Zylinder ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin mir sicher der T5 Malle hat 30mm 31mm (hab heute nachgemessen)

Proxx & Wiseco 65mm Kolben für T5 Conversions (worb&lth) haben 32mm

Da sind 32,5 eigentlich keine Hürde

Wie passt die Breite von dem Conversionlager? Beim M1X muss/sollten doch noch Buchsen zwischen weil Lager nicht breit genug

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Kommen 2 Passcheiben dazwischen damit das Lager in Position bleibt. Ich werd mal nen Malle Kolben ordern und das Ding mal reinhalten was damit für Steuerzeiten möglich sind und wie sich das mit der Kopf geometrie ausgeht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der PM Kolben 64,92mm ist lieferbar:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289367953664672&target=productdetail&category1=A&category2=CAT

Hier lesen plus Folgebeiträge, Vergleichsfotos mit Malle-Kolben:

Für Polossi auf 56,5 Hub ist das derzeit meine erste Wahl um mit den ÜS Zeiten runter zu kommen: 122-125 sollten drin sein

Cons:

- Pins sind schon gewandert

- Boostport hat Grenzen

Edit: 64,92 natürlich

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

Der PM Kolben 63,92mm ist lieferbar:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289367953664672&target=productdetail&category1=A&category2=CAT

Hier lesen plus Folgebeiträge, Vergleichsfotos mit Malle-Kolben:

Für Polossi auf 56,5 Hub ist das derzeit meine erste Wahl um mit den ÜS Zeiten runter zu kommen: 122-125 sollten drin sein

Cons:

- Pins sind schon gewandert

- Boostport hat Grenzen

Was kann man gegen wandernde Ringpins machen?

Gibt's die in so einer Art "Übermaß" das sie etwas strammer sitzen?

Einkleben? Aber mit was?

Werde wohl mal einen Kolben ordern. Habe aber keine Lust gleich den neuen Zylinder zu Schrotten.

Bearbeitet von CaptCaracho
Geschrieben (bearbeitet)

hab heute mal just4fun den dremel in den auslass gehalten - keine 5 minuten, wollte wissen, wie der sich im gegensatz zu den alu´s bearbeiten läßt - geht echt fix - ich bin begeistert ( wird auf 68 % gebracht )

nur eine seite :

post-23503-0-23518800-1357590967_thumb.j

so siehts orig. nach dem aufbohren auf den malossikolben aus

post-23503-0-40357500-1357591186_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Geschrieben

ich hab nur schleifröllchen genommen ( wie gesagt muss erst noch die schablone machen - wenns mehr als 3 mm sind gehe ich erst mit fräßern dabei ( siehe signatur :satisfied: ), aber eigentlich könnte man das wohl auch komplett mit den röllchen machen.

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