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Geschrieben

Servus Leute,

das Thema mit der Suche lass ma gleich mal beisteite, da ich mir inzwischen in den verschiedensten Foren nen Lenz nach nem ähnlichen Problem gesucht hab.

hab bei meiner VNB5 anstatt dem 20/15 ner Vergaser jetzt einen 20/20ger mit ner 90ger HD montiert. (Problem Überlauf läuft voll über, obwohl Schwimmer geprüft und Nadel getauscht)

20/20ger deshalb, weil schnell und günstig zu bekommen.

Nun zum Problem...

Die Gute springt kalt mit dem Kickstarter überhaupt nicht und nur mit ein bischen schieben an...

Hier allerdings sehr schwerfällig. Vom Gefühl her eher zu fett.

Anschl. läuft sie gut bzw. wie in alten Zeiten und springt warm optimal an.

Hat jemand ne Vermutung wie ich das Thema abstellen kann ?

Danke!

Geschrieben

weil der wärmewert ausschlaggebend für die funktion der kerze ist. ist der falsche wärmewert verbaut springt sie schlecht an im kalten zustand, umso besser aber im warmen.

es kann aber definitv auch ein anderes oroblem sein. gaser z.B....

grüße

Geschrieben

wenn sie kalt schlecht anspringt, warm aber sofort, klingt das eher nach zu mager als nach zu fett...

Also im kalten Zustand zu mager. Würde mich nach dem Choke forschen lassen. Ist der funktionsfähig? Chokedüse ok?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Und weiter gehts.

Erstmal danke für die ersten antworten.

Hab mich in der zwischenzeit auch nochmal weitergebildet.

Inzwischen wurde die 52 140 ger nebendüse durch eine 50 160 ersetzt. Sollte nun magerer sein und für den 125ger motor i.o.sein.

zusätzlich noch ne w4 zündkerze.

Chocktest funktioniert. Merkt man deutlich, wenn man ihn beim fahren zieht.

Problem ist immer noch da. Egal ob hahn offen oder zu.

Kalt springt sie mir mit dem kickstarter nicht an, allerdings ohne chock a bisle schieben und sie kommt langsam. Wenn sie dann da is fährt se alt bekannt wie ein glöckerl.

Einzige änderung seit einwandfreien betrieb war der wechsel vom si 20/15 auf den si 20/20...

Hat von euch evtl. noch jemand eine idee?

Geschrieben

ganz konkret: benzinzufuhr in ordnung ( jetzt sage nicht dass der choke bei fahrt geht) kommt sprit an der kerze an wenn sie nicht anspringt? kerze sackenass? trocken?

dann wieder hier

Geschrieben

mit deinem 20/15er sprang sie ohne mucken an?

ich hatte letztens ne v50 zur reperatur, die auch nur durch schieben ansprung.

da wars die zündung schuld.

nur mal so weil ihr euch hier so auf den vergaser versteift....

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Problem gelöst !!!

Thema war eine zu große Shoke Düse !!!

Hab die alte vom 20/15ner eingebaut und siehe da...

Springt an wie immer ...

Danke für die Anregungen und Hilfestellungen.

Hoffe der Beitrag hilft irgendwann irgendjemanden in der gleichen Situation.

Grüße

Bergheinz

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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