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Geschrieben

Servus Leute,

das Thema mit der Suche lass ma gleich mal beisteite, da ich mir inzwischen in den verschiedensten Foren nen Lenz nach nem ähnlichen Problem gesucht hab.

hab bei meiner VNB5 anstatt dem 20/15 ner Vergaser jetzt einen 20/20ger mit ner 90ger HD montiert. (Problem Überlauf läuft voll über, obwohl Schwimmer geprüft und Nadel getauscht)

20/20ger deshalb, weil schnell und günstig zu bekommen.

Nun zum Problem...

Die Gute springt kalt mit dem Kickstarter überhaupt nicht und nur mit ein bischen schieben an...

Hier allerdings sehr schwerfällig. Vom Gefühl her eher zu fett.

Anschl. läuft sie gut bzw. wie in alten Zeiten und springt warm optimal an.

Hat jemand ne Vermutung wie ich das Thema abstellen kann ?

Danke!

Geschrieben

weil der wärmewert ausschlaggebend für die funktion der kerze ist. ist der falsche wärmewert verbaut springt sie schlecht an im kalten zustand, umso besser aber im warmen.

es kann aber definitv auch ein anderes oroblem sein. gaser z.B....

grüße

Geschrieben

wenn sie kalt schlecht anspringt, warm aber sofort, klingt das eher nach zu mager als nach zu fett...

Also im kalten Zustand zu mager. Würde mich nach dem Choke forschen lassen. Ist der funktionsfähig? Chokedüse ok?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Und weiter gehts.

Erstmal danke für die ersten antworten.

Hab mich in der zwischenzeit auch nochmal weitergebildet.

Inzwischen wurde die 52 140 ger nebendüse durch eine 50 160 ersetzt. Sollte nun magerer sein und für den 125ger motor i.o.sein.

zusätzlich noch ne w4 zündkerze.

Chocktest funktioniert. Merkt man deutlich, wenn man ihn beim fahren zieht.

Problem ist immer noch da. Egal ob hahn offen oder zu.

Kalt springt sie mir mit dem kickstarter nicht an, allerdings ohne chock a bisle schieben und sie kommt langsam. Wenn sie dann da is fährt se alt bekannt wie ein glöckerl.

Einzige änderung seit einwandfreien betrieb war der wechsel vom si 20/15 auf den si 20/20...

Hat von euch evtl. noch jemand eine idee?

Geschrieben

ganz konkret: benzinzufuhr in ordnung ( jetzt sage nicht dass der choke bei fahrt geht) kommt sprit an der kerze an wenn sie nicht anspringt? kerze sackenass? trocken?

dann wieder hier

Geschrieben

mit deinem 20/15er sprang sie ohne mucken an?

ich hatte letztens ne v50 zur reperatur, die auch nur durch schieben ansprung.

da wars die zündung schuld.

nur mal so weil ihr euch hier so auf den vergaser versteift....

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Problem gelöst !!!

Thema war eine zu große Shoke Düse !!!

Hab die alte vom 20/15ner eingebaut und siehe da...

Springt an wie immer ...

Danke für die Anregungen und Hilfestellungen.

Hoffe der Beitrag hilft irgendwann irgendjemanden in der gleichen Situation.

Grüße

Bergheinz

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    • Zufällig bin ich auch gerade daran sowas zu bauen und habe einen Plan gezeichnet, einzig wo ich mir nicht sicher bin ist wie bzw ob das mit dem Blinkrelais funktioniert bzw welches man da 1:1 verbauen kann das auch die Kontrollleuchte im Tacho funktioniert.    Wichtig ist das man das Schwarze Kabel von ZGP zum Regler neu ziehen muss, darum ist da bei mir ein 2. Blaues eingezeichnet.
    • Moin, Düsenfrage : Sport, 24er, Luftfilter o Bohrungen, Polini 60mm Welle, SIP road 3,nix gefräst, hab ich für nen Kollegen gebaut und muss das Ding jetzt möglichst flott abstimmen : Welche Düsen werden zum Start empfohlen? 
    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
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