Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

brauche neue gabelfedern. es gibt ja immer wieder neue federn und hersteller.

2 fragen :

-was können die lth federn "progressiv" zu ca. 20.- euro das paar ?

-sind mb federn wesentlich besser als diese ?

wer hat erfahrung mit den beiden federtypen ?

(hatte taffspeed federn , sto federn, api original, serveta federn und muss sagen dass mir die weichen original api-federn am besten gefallen.

der ganze "race"-scheiss den ich in den gabeln hatte hat sich verkürzt (=schrott) oder war viel zu hart. die originalnachbausachen aus indien, spanien waren zum teil zu weich aber zumindest irgendwie fahrbar. hätte gerne was "etwas härteres" als original aber eben kein sto-taffspeed krempel. 40.-euro für ein paar federn ist mir ehrlich gesagt etwas zu blöd, ausser die mbd dinger sind "der wahnsinn".)

Bearbeitet von kebab
Geschrieben

Fahre die MB federn, find die gut im vergleich zu den vorherigen original-federn und bei weitem nicht so hart wie die sto dinger - schöner mittelweg. :wacko:

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hake mich hier nochmal ein - hat jemand schon mal das Problem gehabt, dass die MB-Federn zu lang sind?

Während diese an der SX problemlos zu verbauen waren, sind sie in meiner DL-Gabel nicht unter zu bringen, die Teile sind zu lang. Die Führungsstangen rasten kaum mehr in den Anschlägen ein, und zum Forklink hin gings auch nicht mehr.

Habe jetzt mal wieder die Stoffi´s reingebaut....

Geschrieben

Tja, MB ist auch nicht immer topp Qualität.

Ist zwar jetzt OT und nützt dir wenig, darum mach ich kurz: Miss die Federn und frage mal hier oder dort wo du die Federn gekauft hast, wie lang die von MB sind.

Ich hatte schon mehrere schlechte Erfahrungen mit MB dieses Jahr gemacht:

MBD Race-Tour Kupplungsspinne ist nach 4k Kilometern eingelaufen, obwohl sie gehärtet war und mit Nadellager fahrbar sein sollte. Des Weiteren waren die Ärmchen der Spinne minimal länger, wodurch sich die oberste Kupplungsscheibe irgendwann mal aus dem Kupplungsritzel geschoben hat und mir das Ritzel plangeschliffen hat und es nur noch ein Fall für die Tonne war. :laugh:

Das Einziehwerkzeug für die Kurbelwelle ist zu kurz. Um eine KW einzuziehen muss man das Werkzeug zusätzlich unterlegen :wacko:

Das Werkzeug um den Kugellagerring auf die Kauptwelle zu bringen ist nicht tief genug. Mann schlägt dann irgendwann nur noch auf den Kurbelwellenstumpf und nicht auf den Ring. :wacko:

Aber hey, that's tuning or it's just money :wacko:

Eigentlich finde ich die Sachen von MB gut, aber mit gutem Gewissen sind die Sachen nicht blind zu verbauen. Ehrlich nicht.

WO gibt es die Api Federn? Mir sind die MB an der Grenze zu "zu hart". Ich denke, etwas weicher würde nicht schaden. Sie sind aber deutlich angenehmer als Taffspeed.

Geschrieben

ich fahre die weichsten orginalfedern, die ich finden konnte. zusammen mit den bgm-dämpfern läuft das optimal. kein zappelphillip mehr am vorderrad bei unruhigen strassen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information