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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe nach drei Jahren meine Rally mit einer Femsazündung aus der Garage geholt und natürlich ist höchstwarscheinlich die Batterie kaputt. Jetzt habe ich mich mal im Internet umgesehen und gemerkt das recht viel an Batterien angeboten wird. Man bekommt ja sogar wieder Batterien in alter Optik, denn als ich das letzte mal eine Batterie gekauft habe gab es diese nicht mehr.

Nun meine Frage, sollte man eine Gel oder eine Säurebatterie nehmen und vieviel AH wären für dieses Modell am besten?

Über ein paar Erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Torsten

  • Like 1
Geschrieben

Wenn´s orchinool bleiben soll, dann eine Blei-Säure-Batt in Ori-Abmassen.

Wenn´s praktisch sein soll, dann eine wartungsfreie Blei-Batt in dem gewünschten Formfaktor, daraus ergibt sich automatisch die Ah-Kapazität.

Ob 8 oder 12 Ah spielt bei dieser Anwendung keine große Rolle.

Geschrieben

Danke barnie, das ist ja schon mal ein Anfang.

Ich habe halt gesehen das es Wartungsfreie Gel Batterien in Alter Originaloptik gibt und deshalb halt die Frage ob diese Batterien vieleicht besser wären gerade wenn der Roller nicht täglich bewegt wird. Bei den AH ist halt die Frage ob das die Lima ohne Probleme schafft. Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

... Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß Torsten

Ich fahr jetzt schon das dritte Jahr mit 10x4000er NIMH-Baby-Akus rum.

Bei Lidl im Sonderangebot billig zu kriegen.

Einmal eingebaut - nie wieder drum kümmern!

Ohne einmal nachzuladen haben die Blinker nach der Winterpause (6 Monate)

sofort wieder einwandfrei geblinkt.

Aber: Der Regler sollte bei 14V abregeln.

post-13492-047017400 1304504793_thumb.jp

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Hab beide Roller nun auf Blei-Gel umgestellt da ich die Säureschäden satt hatte. Würde nicht mehr tauschen wollen. Bei meiner GS ist die Gelbatterie jetzt das 3. Jahr drin und immer Strom. Man muss nur aufpassen, dass sich die Batterie im Winter nicht total entlädt. Dann ist sie für immer hin. Das vermeidet aber das Ladegerät. Die Amperzahl von Gelbatterien kann ruhig kleiner sein als die offizelle Angabe für Säurebatterien, da die Gelbatterien mehr Leistung haben.

In meiner Sprint tut eine Gelbatterie mit 4,5 Ah perfekten Dienst. Regulär wäre hier eine 7 Ah Säurebatterie nötig.

In der GS ist eine 10 Ah drin. Offiziell glaube ich müssten es 12 Ah sein.

lg

PS

Geschrieben

hastn bissl weniger standlicht, also parkst etwas kürzer mit festbeleuchtung, war deine frage ernst gemeint? physik neunte klasse oder so*g

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Bei meiner deutschen 78er Rally (Ducati) ist wieder die 6V Batterie platt.

Müsste die Rally auch ohne/mit platter Batterie anspringen?

 

Mir gehts nur ums anspringen. Blinker/Bremslicht usw. is klar, das es nicht funktioniert.

 

(Meine beiden GS4 hatten Batteriezündung da war ne volle Batterie Pflicht).

 

Danke!

Geschrieben

Bei meiner deutschen 78er Rally (Ducati) ist wieder die 6V Batterie platt.

Müsste die Rally auch ohne/mit platter Batterie anspringen?

 

Mir gehts nur ums anspringen. Blinker/Bremslicht usw. is klar, das es nicht funktioniert.

 

(Meine beiden GS4 hatten Batteriezündung da war ne volle Batterie Pflicht).

 

Danke!

Hi!

Also bei meiner Rally ist die Batterie oft entweder platt oder leer. Warum auch immer, sie springt besser an wenn das Licht ausgeschaltet ist. K.A. warum...

  • Like 2

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    • Miss doch einfach nach. Dann kannst du dir die Frage gleich selber beantworten......
    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
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