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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe nach drei Jahren meine Rally mit einer Femsazündung aus der Garage geholt und natürlich ist höchstwarscheinlich die Batterie kaputt. Jetzt habe ich mich mal im Internet umgesehen und gemerkt das recht viel an Batterien angeboten wird. Man bekommt ja sogar wieder Batterien in alter Optik, denn als ich das letzte mal eine Batterie gekauft habe gab es diese nicht mehr.

Nun meine Frage, sollte man eine Gel oder eine Säurebatterie nehmen und vieviel AH wären für dieses Modell am besten?

Über ein paar Erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Torsten

  • Like 1
Geschrieben

Wenn´s orchinool bleiben soll, dann eine Blei-Säure-Batt in Ori-Abmassen.

Wenn´s praktisch sein soll, dann eine wartungsfreie Blei-Batt in dem gewünschten Formfaktor, daraus ergibt sich automatisch die Ah-Kapazität.

Ob 8 oder 12 Ah spielt bei dieser Anwendung keine große Rolle.

Geschrieben

Danke barnie, das ist ja schon mal ein Anfang.

Ich habe halt gesehen das es Wartungsfreie Gel Batterien in Alter Originaloptik gibt und deshalb halt die Frage ob diese Batterien vieleicht besser wären gerade wenn der Roller nicht täglich bewegt wird. Bei den AH ist halt die Frage ob das die Lima ohne Probleme schafft. Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

... Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß Torsten

Ich fahr jetzt schon das dritte Jahr mit 10x4000er NIMH-Baby-Akus rum.

Bei Lidl im Sonderangebot billig zu kriegen.

Einmal eingebaut - nie wieder drum kümmern!

Ohne einmal nachzuladen haben die Blinker nach der Winterpause (6 Monate)

sofort wieder einwandfrei geblinkt.

Aber: Der Regler sollte bei 14V abregeln.

post-13492-047017400 1304504793_thumb.jp

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Hab beide Roller nun auf Blei-Gel umgestellt da ich die Säureschäden satt hatte. Würde nicht mehr tauschen wollen. Bei meiner GS ist die Gelbatterie jetzt das 3. Jahr drin und immer Strom. Man muss nur aufpassen, dass sich die Batterie im Winter nicht total entlädt. Dann ist sie für immer hin. Das vermeidet aber das Ladegerät. Die Amperzahl von Gelbatterien kann ruhig kleiner sein als die offizelle Angabe für Säurebatterien, da die Gelbatterien mehr Leistung haben.

In meiner Sprint tut eine Gelbatterie mit 4,5 Ah perfekten Dienst. Regulär wäre hier eine 7 Ah Säurebatterie nötig.

In der GS ist eine 10 Ah drin. Offiziell glaube ich müssten es 12 Ah sein.

lg

PS

Geschrieben

hastn bissl weniger standlicht, also parkst etwas kürzer mit festbeleuchtung, war deine frage ernst gemeint? physik neunte klasse oder so*g

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Bei meiner deutschen 78er Rally (Ducati) ist wieder die 6V Batterie platt.

Müsste die Rally auch ohne/mit platter Batterie anspringen?

 

Mir gehts nur ums anspringen. Blinker/Bremslicht usw. is klar, das es nicht funktioniert.

 

(Meine beiden GS4 hatten Batteriezündung da war ne volle Batterie Pflicht).

 

Danke!

Geschrieben

Bei meiner deutschen 78er Rally (Ducati) ist wieder die 6V Batterie platt.

Müsste die Rally auch ohne/mit platter Batterie anspringen?

 

Mir gehts nur ums anspringen. Blinker/Bremslicht usw. is klar, das es nicht funktioniert.

 

(Meine beiden GS4 hatten Batteriezündung da war ne volle Batterie Pflicht).

 

Danke!

Hi!

Also bei meiner Rally ist die Batterie oft entweder platt oder leer. Warum auch immer, sie springt besser an wenn das Licht ausgeschaltet ist. K.A. warum...

  • Like 2

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    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
    • Hab bei mir die Bolzen rausgedreht und Linsenkopf mit Bund verbaut, klappt auch super
    • Da einzige, was noch nicht getauscht wurde, ist das Lüfterrad...   Ich kann es aber tatsächlich nicht glauben, dass der Simmering kupplungsseitig das auslösen kann... 
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