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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wer kann mir die Email des schwarzen MR2000-Reiters geben...

Wir hatten ein kurzes Gespräch über ein Lima-Kugellager mit zwei Laufrillen...

zirri.jpg

Danke und Gruß

Polinizei

Geschrieben

Das is die Kiste vom Lowrider SC, frag mal den Maniac

2 Laufrillen? Erzähl mal n bisschen mehr.. vielleicht kenn ich das Lager ja auch

Geschrieben

Das besondere an dem Lager ist, daß es sich ähnlich wie ein Kugelgelenk sich etwas kippen läßt. Theoretisch könnte also der Lagersitz leicht schräge (verzogen) sein, und das Lager kann trozdem bis 18.000U/min die Welle vernünftig lagern.

Ich glaube das Lager ist ein Pendel-Kugellager und wird durch die Drehzahl (Fliehkraft) stabilisiert. Mich interessiert die Lagerluft, bzw. die Bezeichnung des Lagers, welches er damals verbaut hatte...

Ich möchte/werde das Lager bei meinem gesch(w)eißten 165ccm-Motor einsetzen.

bild_220.GIF

Geschrieben

SLF Pendelkugellager

mit zylindrischer und kegeliger Bohrung

Das Pendelkugellager ist ein zweireihiges Lager mit zwei Laufbahnen am Innenring und einer gemeinsamen hohlkugeligen Laufbahn im Außenring. Sie sind somit winkelbeweglich und unempfindlich gegenüber Schiefstellungen der Welle zum Gehäuse. Sie eignen sich deshalb besonders für Lagerungsfälle, bei denen mit größeren Wellendurchbiegungen bzw. Fluchtungsfehlern zu rechnen ist. Pendelkugellager gibt es in Ausführungen mit zylindrischer und mit kegeliger Bohrung.

Abgedichtete Pendelkugellager

Abgedichtete Pendelkugellager (Lager aus den Reihen 22 ... und 23 ...) haben auf beiden Seiten berührende Dichtungen. Zudem enthalten sie standardmäßig eine Fettfüllung. Die Lager können bei Temperaturen zwischen -30 °C und 110 °C eingesetzt werden.

Winkeleinstellbarkeit

Pendelkugellager können um rund 4° aus der Mittellage geschwenkt werden. Bei abgedichteten Lagern beträgt dieser Winkel maximal 1,5°.

Käfige

Pendelkugellager gibt es in den Ausführungen mit glasfaserverstärktem Polyamid 66 sowie mit Massivkäfig aus Messing. Einzelne Pendelkugellagertypen sind auch mit Blechkäfig auf Anfrage lieferbar (Blechkäfig wird angeschrieben). Für den Einsatz des Käfigs aus glasfaserverstärktem Polyamid 66 gelten die gleichen Bedingungen wie bei den Rillenkugellagern.

Kegelige Bohrung

Zum Lieferprogramm gehören Pendelkugellager mit zylindrischer und mit kegeliger Bohrung. Der Bohrungskegel beträgt 1:12.

Lager mit breitem Innenring

Die Pendelkugellager der Reihen 112 und 113 haben einen breiten Innenring. Die Befestigung erfolgt mittels Spannstiften, die in die Längsnut auf der einen Seite des Innenrings eingreifen. Die Toleranz der Lagerbohrung hat bei den beiden Lagerreihen die Toleranz J7.

Einbaumaße

Die Lagerringe dürfen nur an der Wellen- und Gehäuseschulter, nicht in der Hohlkehle, anliegen. Bei einigen Pendelkugellagertypen stehen die Kugeln seitlich etwas vor.

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    • Da es mir aktuell einfach zu kalt ist, kann ich ehrlich gesagt noch nicht viel dazu sagen.    Der FastFlow ist drin, Filter ist keiner zwischen und Schlauch auch sehr kurz.    Joa, mag sein. Aber ich teste gerne.   Tankdeckel entlüftung nichts geändert, deshalb sehe ich da ehrlich gesagt keinen Grund zu suchen, da es mit dem Keihin wunderbar funktionierte.   Und dass ich für mehr Leistung da woanders was machen muss ist klar, ich möchte aber dennoch einfach ein bisschen rumprobieren.
    • Bei dem Setup und Auslegung machen derart große Vergaser keinen Sinn, sogar eher nur Nachteile.   Thema Pumpe: Nutzt bei einer SF kein Mensch. Entlüftung im Tankdeckel prüfen und fixen. Das sind unnötige Baustellen.  Wenn du Leistung finden willst musst du an anderen Stellschrauben drehen.
    • Handgeschabte Spätzle mit Rahmsauce nach «Stroganoff Art».
    • Ja, ich habe jetzt eine 3.72 Primär eingebaut (Die hatte ich noch übrig). Das ist zwar eigentlich ein bisschen zu kurz für 102 aber es ist ja ein 50s Getriebe mit langem 4. Gang. Mal sehen, jetzt sind vielleicht die ersten Gänge ein bisschen kurz aber dann passt es im 4. Für zum Bäcker fahren oder mal zum Baggersee wird es reichen
    • Mein Gruß in die Augsburger Runde. Als wideframe Neuling habe ich mich nach diversen Largeframes mal an eine Augsburger GS/3 herangewagt. Das ganze ist noch im Entstehen, soll vom Konzept her das Fahrzeug in das neue Jahrtausend bringen, dabei aber möglichst original aussehen. Das heißt Motor, Fahrwerk, Reifen, Bremse, Elektrik und so weiter sollen schon bestmöglich sein. Motor wird eine Quattrini M1XL Conversion. Jetzt kommen wir zum Problem: leider gefällt mir die original Sitzbank überhaupt nicht und ich suche eine schnittige Alternative. Bestellt habe ich jetzt die Ancilotti vom SCOOTER CENTER. Die passt aber leider sehr schlecht, steht vorne zu weit über, hat zuviel Spalt, der Tankdeckel stößt an und so weiter. Welche Alternativen Sportsitzbänke habt ihr auf euren Kisten so verbaut? Die streamline für GS kenne ich, die Frage ist wie gut ist die Passform in der längerfristigen Praxis. Lohnt sich das Geld oder gibt es andere gute Lösungen. Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise...
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