Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wer kann mir die Email des schwarzen MR2000-Reiters geben...

Wir hatten ein kurzes Gespräch über ein Lima-Kugellager mit zwei Laufrillen...

zirri.jpg

Danke und Gruß

Polinizei

Geschrieben

Das is die Kiste vom Lowrider SC, frag mal den Maniac

2 Laufrillen? Erzähl mal n bisschen mehr.. vielleicht kenn ich das Lager ja auch

Geschrieben

Das besondere an dem Lager ist, daß es sich ähnlich wie ein Kugelgelenk sich etwas kippen läßt. Theoretisch könnte also der Lagersitz leicht schräge (verzogen) sein, und das Lager kann trozdem bis 18.000U/min die Welle vernünftig lagern.

Ich glaube das Lager ist ein Pendel-Kugellager und wird durch die Drehzahl (Fliehkraft) stabilisiert. Mich interessiert die Lagerluft, bzw. die Bezeichnung des Lagers, welches er damals verbaut hatte...

Ich möchte/werde das Lager bei meinem gesch(w)eißten 165ccm-Motor einsetzen.

bild_220.GIF

Geschrieben

SLF Pendelkugellager

mit zylindrischer und kegeliger Bohrung

Das Pendelkugellager ist ein zweireihiges Lager mit zwei Laufbahnen am Innenring und einer gemeinsamen hohlkugeligen Laufbahn im Außenring. Sie sind somit winkelbeweglich und unempfindlich gegenüber Schiefstellungen der Welle zum Gehäuse. Sie eignen sich deshalb besonders für Lagerungsfälle, bei denen mit größeren Wellendurchbiegungen bzw. Fluchtungsfehlern zu rechnen ist. Pendelkugellager gibt es in Ausführungen mit zylindrischer und mit kegeliger Bohrung.

Abgedichtete Pendelkugellager

Abgedichtete Pendelkugellager (Lager aus den Reihen 22 ... und 23 ...) haben auf beiden Seiten berührende Dichtungen. Zudem enthalten sie standardmäßig eine Fettfüllung. Die Lager können bei Temperaturen zwischen -30 °C und 110 °C eingesetzt werden.

Winkeleinstellbarkeit

Pendelkugellager können um rund 4° aus der Mittellage geschwenkt werden. Bei abgedichteten Lagern beträgt dieser Winkel maximal 1,5°.

Käfige

Pendelkugellager gibt es in den Ausführungen mit glasfaserverstärktem Polyamid 66 sowie mit Massivkäfig aus Messing. Einzelne Pendelkugellagertypen sind auch mit Blechkäfig auf Anfrage lieferbar (Blechkäfig wird angeschrieben). Für den Einsatz des Käfigs aus glasfaserverstärktem Polyamid 66 gelten die gleichen Bedingungen wie bei den Rillenkugellagern.

Kegelige Bohrung

Zum Lieferprogramm gehören Pendelkugellager mit zylindrischer und mit kegeliger Bohrung. Der Bohrungskegel beträgt 1:12.

Lager mit breitem Innenring

Die Pendelkugellager der Reihen 112 und 113 haben einen breiten Innenring. Die Befestigung erfolgt mittels Spannstiften, die in die Längsnut auf der einen Seite des Innenrings eingreifen. Die Toleranz der Lagerbohrung hat bei den beiden Lagerreihen die Toleranz J7.

Einbaumaße

Die Lagerringe dürfen nur an der Wellen- und Gehäuseschulter, nicht in der Hohlkehle, anliegen. Bei einigen Pendelkugellagertypen stehen die Kugeln seitlich etwas vor.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information