Zum Inhalt springen

210er Kolbenvernichtungsmaschine - aber warum nur ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bereits zwei Meinungen zu dem Thema, aber ich wollte jetzt mal weitere Meinungen hören. Es ist wie folgt:

Ich brate mir seit Wochen einen Kolben nach dem anderen durch :crybaby: Ich bekomme mitlerweile einen Sonderpreis

beim Andi :-)

Ich finde es aber gar nicht mehr lustig, da es doch sehr ins Geld geht sich jede Woche 14 Tage einen neuen Kolben

zu kaufen und ich will ja auch fahren und nicht nur schrauben :thumbsup:

Inzwischen habe ich alles mögliche getauscht und hoffe das es nun nicht mehr passiert, aber warum war es so?

Rückblick:

Hatte das folgende Motorconfig:

worb5 210er mit worb5 Kopf, der eine int. 1,5 mm KoDi hatte. QK ~ 1,4 mm

worb5 Langhub Lippenwelle

MRP 36 Membrankasten mit Vforce 3 Membran

Motor an Zylinder und Membran angepasst und gefrästen Boost Port

34 Koso Gaser

Verstärkte Cosakupplung 23 Z inkl. aufgeschw. Ring

Pipedesign Cobra Auspuff

Polrad von ner 200er E-Starter Cosa

el. Benzinpumpe

Zündung auf 17° geblitzt

Steuerzeit: AS 183° ÜS 120°

Habe damit 4 Kolben "geplättet". Ab mit dem 3. Kolben war ich dann samt Roller beim Andi in der Werkstatt

auf dem Prüfstand zum abstimmen. Auf dem Prüftand war alles duft und die Kerze auch schön braun. Auf der

Straße lief er aber ziemlich beschissen und war im unteren Drehzahlbereich nur am stottern. Darauf hin die

HD einen runter, ND auch und Nadel einen tiefer gehangen. Lief dann besser...Die Kolben sahen dann aber wie

unten auf den Bildern aus (haben ca. 50 - 100 Km gelaufen). Kerze war auch weiß = viel zu heiß ;-)

Darauf hin habe ich mal ne FuDi verbaut (da die Karre auch unfahrbar war...Immer nur Vorderrad hoch gegangen)

und den worb5 Kopf gegen einen MMW Kopf (ohne int. KoDi) mit Verdichgtung 10,8 : 1 getauscht. Roller fuhr viel

angenehmer und war kaum noch am Stottern. Hatte die HD um 2 Nummern höher gesetzt gehabt. Ich habe zwischendurch

immer mal die Kerze kontrolliert und den Kopf abgebaut und auf den Kolben geschaut. Alles soweit so gut. Aber

nach ca. 60 KM fing der Kolben an "Einbrandspuren" zu bekommen. Also habe ich den Kolben vorsorglich raus genommen

und mal wieder einen neuen Kolben gekauft :wacko:

Dazu habe ich jetzt den Koso verkauft und mir einen 35er TMX Mikuni gekauft. Dazu den Pipedesign Cobra gegen einen

S&S "Ur-Lefthand" ersetzt. Steuerzeit mit 1,5 mm FuDi sind jetzt ca. AS 188° ÜS 127°. Ich hoffe das damit die Pro-

bleme behoben sind. Mehr kann ich nicht mehr ändern :thumbsup:

Gaser getauscht, Auspuff getauscht, Kopf getauscht, FuDi statt KoDi, Zündung geblitzt, alles schön mit Dirko HT

abgedichtet, Motor lief schön ruhig, keine Falschluft... :laugh:

Unter anderem habe ich das alles gemacht, weil viele meinten das die KOSO nicht so prall sind und die Cobra evtl. auch

ihren Teil dazu beigetragen hat. Es würde wohl zu heiß bei der Verbrennung, dazu brennen die Kolben meistens am

Auslaß weg...

T5Pien ist so nett und will die Tage mal bei mir vorbei kommen und den Gaser abstimmen und noch mal die Zündung

kontrollieren.

Was meint ihr war / ist der Grund für dieses Phänomen ?

LG knatterton

post-35251-020339100 1304416009_thumb.jp

post-35251-003883800 1304416015_thumb.jp

post-35251-027371800 1304416126_thumb.jp

post-35251-030691300 1304416198_thumb.jp

post-35251-009157900 1304416204_thumb.jp

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da auch die QK in Verdacht. Wenn das der abgebildete Kopf ist, sieht das nach kleiner Kugel aus. Hat dann irgendwas um die 12:1 Verdichtung. Ich würde sowieso bei 1,5mm Fudi immer noch die 0,5mm Kodi nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sowieso bei 1,5mm Fudi immer noch die 0,5mm Kodi nehmen!

Warum ? Wenn der Kopf genügend QS hat ist eine zusätzliche Dichtung doch totaler Murks...Mein Worb5 Kopf mit angeblich 1,5mm integrieter Kodi kam original mit 60er Welle auf über 2mm QS, wo eigentlich nur 1,5mm hätten sein sollen.

Egal, ne QS über 1mm sollte in der Regel keinen Ärger machen wenn das Kopflayout ansonsten passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ? Wenn der Kopf genügend QS hat ist eine zusätzliche Dichtung doch totaler Murks...Mein Worb5 Kopf mit angeblich 1,5mm integrieter Kodi kam original mit 60er Welle auf über 2mm QS, wo eigentlich nur 1,5mm hätten sein sollen.

Egal, ne QS über 1mm sollte in der Regel keinen Ärger machen wenn das Kopflayout ansonsten passt.

Ok, kommt auf die QK des Kopfs an. Meiner hat 1,0 und ich fahre gern QK 1,7-1,8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir brennts/schmilzt es ja den kopf ab! :wacko:

grunde ev:

- zu geringe quetschspalte zb. 0.5mm? sollte um 1.3mm sein

- zuviel vorzündung? 18° zb sollten problemlos sein bei statischer zündung

- zu heisse kerze? B8ES solls sein was ich weiß - aber da wäre dann nur ein zentrales loch im kolben

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm....will ja nicht sagen das ich da soviel ahnung von habe aber für mich sieht das so aus als wäre die zündkerze schuld^^ sieht schon echt komisch aus.

ist aber nur meine meinung.

bekommste den oberen ring noch ab?

Bearbeitet von firstaid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt der Zündzeitpunkt auch bei hohen Drehzahlen noch konstant; beim Blitzen auch diese Bereiche kontrolliert? Welche Zündkerze ist verbaut?

Evtl. Verdichtung zu hoch? QK mit MMW mal kontrolliert?

ZZP will ich noch einmal kontrollieren. Deswegen bringt T5Pien auch seine Pistole mit

Zündkerze: NGK B10ES

Verdichtung jetzt: MMW Kopf 10,8 :1

QK jetzt ~ 1,4 - 1,5 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da auch die QK in Verdacht. Wenn das der abgebildete Kopf ist, sieht das nach kleiner Kugel aus. Hat dann irgendwas um die 12:1 Verdichtung. Ich würde sowieso bei 1,5mm Fudi immer noch die 0,5mm Kodi nehmen!

Auf dem Bild ist der alte worbkopf zu sehen. Der hatte 12:1. Habe den jetzt gegen den MMW getauscht.

Kopf und Zylinder sind jetzt auch über 2 Buchsen zentriert. Das war vorher auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nen anderer Ansatz.. war bei mir die Ursache. Das Ergebnis sah genau so aus. Bei mir hatte sich ein Stehbolzen gelockert und der Zylinder zog darüber Falschluft. Hab nichts gemerkt und der Motor hat auch keinerlei Anzeichen in die Richtung gemacht, bis der Kolben platt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nen anderer Ansatz.. war bei mir die Ursache. Das Ergebnis sah genau so aus. Bei mir hatte sich ein Stehbolzen gelockert und der Zylinder zog darüber Falschluft. Hab nichts gemerkt und der Motor hat auch keinerlei Anzeichen in die Richtung gemacht, bis der Kolben platt war.

Hatte ich auch gedacht...dichte den Zylinder am Fuß mit Dirko HT ab, ziehe die dann mit nem Drehmomentschlüssel

und 16NM an. Lasse die Kiste dann 24 Stunden stehen bevor ich den Motor antrete (damit das HT Zeugs ein wenig "aushärten"

kann, bleibt je eh immer flexiebel). Und das nach 50 km ein Stehbolzen lose ist...kann sein, aber ich hätte es beim

Kopfabnehmen dann ja auch gemerkt. War nicht so.

Hier noch ein Bild von meiner "Kolbenparade"

post-35251-039337600 1304433988_thumb.jp

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das bei den elektrischen pumpen aus - ich hatte nur einmal ganz kurz eine von sip verbaut, da war die tankentlüftung verschlossen und alles lief fein. bei ihm ist die entlüftung noch vorhanden ( auch elektr. pumpe , aber keine sip ) - sollte die bei pumpen nicht grds. zu gemacht werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das bei den elektrischen pumpen aus - ich hatte nur einmal ganz kurz eine von sip verbaut, da war die tankentlüftung verschlossen und alles lief fein. bei ihm ist die entlüftung noch vorhanden ( auch elektr. pumpe , aber keine sip ) - sollte die bei pumpen nicht grds. zu gemacht werden ?

Gute Frage? Ist ne Mitsubishi von einer ZX9-R. Fördert mit 0,2 bar und schaltet automatisch ab, wenn die Schwimmer-

kammer voll ist.

Als ich beim Andi auf dem Prüfstand war, habe ich mir mal den Benzinschlauch angesehen. Die Pumpe hat da ordentlich

gefördert. Es kam auch immer noch ein schöner "Schnoddernebel" vorne aus dem Vergaser (Luftfilter war abgenommen).

Hier Bilder von dem neuen MMW Kopf:

post-35251-053630600 1304434373_thumb.jp

post-35251-027632400 1304434380_thumb.jp

post-35251-060043600 1304434386_thumb.jp

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal bei der kerze eine zweite scheibe rein, damit sie etwas weiter zurueck steht.

wird nicht die loesung sein, aber faellt mir halt auf.

Hätte ich jetzt auch gesagt. Meine ist innen immer bündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja den Kopf mitlerweile getauscht hast schließe ich meine Fehlerquelle von vor 15 Jahren mal

aus.Ich hatte damals 8 Kolben (Px200 Original) verheizt.Sah fast genau so aus wie bei dir.

Ursache war,dass das Zündkerzengewinde nicht mehr gut war und der Motor darüber Nebenluft gezogen hat.

Das führte zum Hitzetot sobalt ich mal Vollgas für 5-6 Km fuhr.

Kopf neu,sofort Vollgasfest.

Zu mageres Gemisch schließt du aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem loch würd ich euch echt geben-bündig machen sicher ned verkehrt.

So abgefressen wie das aussieht würd ich eher auf zu mager eingestellten Gaser zu heiße Abgase-zuviel Zündung Tippen.

Ich würd mal sicherstellen das der ZZP ned wandert.

Vergaser zu mager?

Schaut sich so an als ob da ne Straße auf dem Kolben läuft,Falschluft kannste ausschliesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja den Kopf mitlerweile getauscht hast schließe ich meine Fehlerquelle von vor 15 Jahren mal

aus.Ich hatte damals 8 Kolben (Px200 Original) verheizt.Sah fast genau so aus wie bei dir.

Ursache war,dass das Zündkerzengewinde nicht mehr gut war und der Motor darüber Nebenluft gezogen hat.

Das führte zum Hitzetot sobalt ich mal Vollgas für 5-6 Km fuhr.

Kopf neu,sofort Vollgasfest.

Zu mageres Gemisch schließt du aus?

Fahre 1:40 laut dem Messbecher. Mache aber immer noch einen Tucken mehr öl rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem loch würd ich euch echt geben-bündig machen sicher ned verkehrt.

So abgefressen wie das aussieht würd ich eher auf zu mager eingestellten Gaser zu heiße Abgase-zuviel Zündung Tippen.

Ich würd mal sicherstellen das der ZZP ned wandert.

Vergaser zu mager?

Schaut sich so an als ob da ne Straße auf dem Kolben läuft,Falschluft kannste ausschliesen?

Ja, Gaser war zu mager, gehe ich stark von aus. ZZP will ich mit T5Pien noch mal überprüfen. Zu heiße Abgase...

stimm ich voll zu. Meint der Andi (worb5) auch. Falschluft: hatte alles schön mit Dirko HT abgedichtet. Normal dürfte

das nicht sein. Der Kopf war nicht zentriert, sondern immer nur durch OT und Handgefühl zentriert.... Evtl. lag das

auch da drann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre 1:40 laut dem Messbecher. Mache aber immer noch einen Tucken mehr öl rein...

das könnte es sein, ich fahre immer mit 1:55 bis 1:60. das öl verringert die kühlwirkung des benzin´s.

also lieber etwas weniger öl als zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zzp - > werde ich die tage mal prüfen - wurde ja schon vor wochen beim andy gemacht, zwischenzeitlich gabs wohl aber eine neue cdi - möglicherweise hat die ja einen weg.

werden wir mal schauen, obs wandert , sich ev. einfach mal ein fehler eingeschlichen hat oder passt. ich vermute, dass der zzp nicht ganz passt.

ich glaube mit dem cdi-wechsel war auch ein kopfwechsel verbunden. mit der zündkerze zu weit im brennraum hatte ich ihm schon vor ein paar tagen gesagt (2. u-scheibe ). mit b10 - zk wurde ja schon eine recht kalte kerze genommen - normalerweise nimmt man b9 / w3

mit dem neuen vergaser ( mikuni statt koso ) und neuem auspuff s & s alte version statt cobra ist die kiste nach meinem kenntnisstand noch nicht gelaufen.

da ich wohl erst in einer woche zeit habe, hatte ich für den 35 tmx erstmal eine 56 ´er nadel, 20 nd und 300 hd zum start empfohlen. müßte halbwegs passen.

irgendwie traue ich der pumpengeschichte nicht, auch wenns im stand beim beobachten des durchsichtigen benzinschlauchs ganz toll aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Pumpe gehört die Entlüftung geschlossen, sonst saugt die Pumpe u.U. Luft an, die Kerze ragt zu weit rein und die CDI kann einen weg haben, kontrolliert den ZZP mal bei kalten und ordentlich warmgefahrenem Motor, dauert aber eine Weile, bis die Wärme unter der Haube an der der CDI angekommen ist. So eine CDI hat mir mal einen Koilben zerschossen, bei kaltem Motor war der ZZP schön sauber bei 17°, nach längerer Vollgasfahrt und entsprechender Stauwärme unter der Haube war der ZZP überall, nur nciht bei 17°....

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Pumpe gehört die Entlüftung geschlossen, sonst saugt die Pumpe u.U. Luft an

Gruß, Ralf

:wacko:

danke ralf, das wollte ich wissen, obs bei der elektrischen auch grds. von nöten ist - ich verbaue diese teile halt nicht bei meinen motoren. den ganzen anderen rest sehe ich auch so wie du und kollege nachbrenner. scheint mir keine unlösbare aufgabe zu sein

gruß

jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t5pien: danke für deine Hilfe.

Die CDI ist jetzt auch neu. Hatte das vergessen zu erwähnen. Die CDI und der

neue Kopf sind nur 10 km zusammen gelaufen. Die ZGP ist ebenfalls neu...

Der s&s, und der mikuni sind mit dem Motor vorher noch nicht gelaufen. Wird dann

jetzt zum ersten mal so sein. Das mit dem ZZP im warmen Zustand hat mir der

Andi auch gesagt. Habe selber keine Blitze, warte daher auf t5pien.

Das Röhrchen dicht machen?

Kann ich das auch im eingebauten Zustand ? habe den Benzinhahn eingedichtet,

um sicher zu gehen, das er 100% dicht ist. Bekomm den nicht mehr los... Benzinhahn-

schlüssel nicht mehr da :wacko:

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information