Zum Inhalt springen

210er Kolbenvernichtungsmaschine - aber warum nur ?


Empfohlene Beiträge

Ich wollte hier nun abschließend noch was sagen:

Bin am Sonntag 120 km am Stück gefahren und nicht liegen geblieben :-) Das war vorher unmöglich! Da bin ich

immer so nach 50 - 70 km mit dem weggebrutzelten Kolben stehen geblieben. Zwischendurch hatt ich immer mal angehlaten

und das Kerzenbild kontrolliert. Es war immer zu dunkel, aber besser als "Scheeweiß", was mich erst mal beruhig hat.

Ich habe dann am Montag vorsichtshalber den Zylinderkopf demontiert um mir den Kolben anzusehen. Und siehe

da... der Kolben sah noch recht jungfräulich aus. Keine Anzeichen von ersten Einbränden, Auflösungserscheinungen

oder sonstige Abrennspuren.

Ich habe unten eine Reihe von Bildern beigefügt, wo ihr euch das mal ansehen könnt.

Jedenfalls scheint die evtl. Problematik mit der Pumpe und zu wenig Sprit, sowie Falschluft nicht vorhanden zu sein.

Es muss am Koso oder an der Cobra gelegen haben. Da viele die Kobra ohne Probleme fahren, tippe ich auf den Koso.

Ist ja jetzt für mich auch egal, da ich das Kolbenproblem nicht mehr habe ;-). Wollte euch halt nur mitteilen,

dass sich das Problem nun erledigt hat.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Pumpe drückt nun doch zu viel Sprit in den Gaser. Der Mikuni bläst es immer schön

über die Überlaufschläuche ab. Habe einen riesen See hinter mir, wenn ich an der Ampel stehe. Der Tank ist auch nach 60

km schon leer :wacko: Werde jetzt doch nen Bypass verlegen müssen. Komischerweise war das beim Koso nicht so...

Wenn ich die Pumpe dafür auslasse, läuft er im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ohne Probleme, dafür kackt er

im hohen Drehzahlbereich ab. Mit dazu geschalteter Pumpe ist das dann weg. Nur habe ich dann extremen Benzinverlust

im unteren Drehzahlbereich oder halt im Stand. Werde wie gesagt nen Bypass legen.

Zum Kerzenbild: Habe den Motor noch nicht voll bis zum Anschlag ausgedreht. Kerze ist momentan braun - dunkelbraun.

Meiner Meinung zu fett. Ihr seht es auf den Bildern von der Kerze. Einmal mit Blitz, das ein wenig täuscht (die Bilder

mit dem schwarzen Hintergrund) und einmal ohne Blitz (unter einem Licht an der Werkbank). Ich habe dazu ne zweite

Scheibe unter die Kerze gelegt. Jetzt ist sie "bündig" und steht nicht mehr in den Brennraum rein.

T5pien kommt heute vorbei und wir wollen den ZZP noch einmal kontrollieren sowie den Gaser vernünftig abstimmen.

Danke euch allen noch mal für das Reindenken in meine Problematik und für die dann abgegebenen Meinungen.

Nun die Bilder:

post-35251-031859400 1305010115_thumb.jp

post-35251-096740800 1305010120_thumb.jp

post-35251-038321100 1305010146_thumb.jp

post-35251-073134700 1305010152_thumb.jp

post-35251-089344700 1305010175_thumb.jp

post-35251-005300800 1305010181_thumb.jp

post-35251-005899400 1305010186_thumb.jp

post-35251-096411700 1305010190_thumb.jp

post-35251-076852000 1305010202_thumb.jp

post-35251-071153800 1305010207_thumb.jp

post-35251-000000600 1305010213_thumb.jp

post-35251-031956800 1305010229_thumb.jp

post-35251-096179600 1305010234_thumb.jp

post-35251-069807900 1305010239_thumb.jp

post-35251-069661200 1305010244_thumb.jp

post-35251-004287200 1305010250_thumb.jp

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die Kerze da nun aber nich zu dunkel....eher schon recht passend (anhand der Bilder)

wenn Dir der Gaser überläuft, mußt Du den Schwimmerstand einstellen...dazu die Nadelhalterung ein wenig nach unten biegen...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt m.e. auch .

cobra war keinesfalls an den löchern schuld, auch wenn ich s & s anlagen bevorzuge - die pipedesignsachen sind schon fein. ich behaupte es war der koso und die zu tief in den brennraum guckende kerze, der vormals zu hoch komprimierte kopf noch ein wenig die benzinpumpe und ein paar " erfahrungswerte"

jetzt noch etwas spielerei an der nd und der nadel-stellung. bezgl. überlauf möchte ich erstmal schlauchwirrwar sprich t-stücke verbauen, die verbaue ich bei meinen motoren immer und da läuft nix über - wenn das nicht hilft biege ich an der schwimmernadel rum, das habe ich allerdings noch nicht gemacht, aber werde ich wohl auch schaffen.

zündung blitzen, steuerzeiten ändern, falls dir die kiste viel zu spät kommt und dann kannste fahrn wie ein irrer. ich vermute, dass du jetzt deine ü-30 hast, allerdings erst etwas später als bei der cobra. ich empfehle dir 188/128 ist ein guter kompromiss zwischen power und drehmoment.

in diesem sinne - möge der motorlänger halten als die verbaute v-force und bis nachher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, was sehen meine entzündeten augen - wie hast du denn den auspuff befestigt, mit schelle - willst du jetzt auch noch irgendwann den zylinder schrotten ? schweissgerät habt ihr in der firma - oder ? das solltest du ändern oder ich kann dir te dir da auch gerade 2 laschen dranbraten

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das nicht hilft biege ich an der schwimmernadel rum, das habe ich allerdings noch nicht gemacht, aber werde ich wohl auch schaffen.

Gaser auf den Kopp stellen, und das "Plättchen" an dem die Schwimmernadel hängt etwas nach unten biegen...feddich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaser auf den Kopp stellen, und das "Plättchen" an dem die Schwimmernadel hängt etwas nach unten biegen...feddich....

alles klar - werde ich hinkriegen mit meinen viszeralchirurgiepfoten

aber wie gesagt, bei benzinpumpe muss m.e. immer ein kreislauf montiert werden oder eine rückführung in den tank, ich traue dem verbauten teil eh nicht, auch wenn sie automatisch ausgeht, wenn der druck zu groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher - ggf. muss beides gamacht werden, sonst macht mein ritt zu ihm keinen sinn - hab schließlich auch nur begrenzte zeit und selbst noch etliche baustellen :wacko: .

aussdem können die teile selbst wenn sie aus japan kommen fertigungstoleranzen haben.

wenn der vergaser runter ist, schaue ich da natürlich auch nach. ich selbst hatte das noch nie mit der nadel an der schwimmerkammer, aber schon div. male im bekanntenkreis gehört.

ich glaube ich nehme meinen vergaser mit - ist der gleiche um den mal im direkten vergleich deneben zuhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar - werde ich hinkriegen mit meinen viszeralchirurgiepfoten

aber wie gesagt, bei benzinpumpe muss m.e. immer ein kreislauf montiert werden oder eine rückführung in den tank, ich traue dem verbauten teil eh nicht, auch wenn sie automatisch ausgeht, wenn der druck zu groß ist.

Ich würde die Rückführung in den Tank anstreben, das funzt super :wacko:

Mit dem Bypass lief mir der Keihin immer über. Nach dem Umbau auf Tankrückfluss alles supi ;-):-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube schon dass die für dauerbetrieb ausgelegt sind. wie ist das den bei tankrückführung, ich verbaue das ja anders - läuft die da nicht auch dauerhaft ?

hat mal jemand eine zeichnung - ich weiß ja nicht was er haben möchte, bei tankrückführung stehe ich nämlich aufm schlauch :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt noch etwas spielerei an der nd und der nadel-stellung. bezgl. überlauf möchte ich erstmal schlauchwirrwar sprich t-stücke verbauen, die verbaue ich bei meinen motoren immer und da läuft nix über - wenn das nicht hilft biege ich an der schwimmernadel rum, das habe ich allerdings noch nicht gemacht, aber werde ich wohl auch schaffen.

zündung blitzen, steuerzeiten ändern, falls dir die kiste viel zu spät kommt und dann kannste fahrn wie ein irrer. ich vermute, dass du jetzt deine ü-30 hast, allerdings erst etwas später als bei der cobra. ich empfehle dir 188/128 ist ein guter kompromiss zwischen power und drehmoment.

in diesem sinne - möge der motorlänger halten als die verbaute v-force und bis nachher

fein...so soll es sein :wacko: 188/127 hatten wir damals als ca. Wert grob gemessen. Mit ner 1,5 FuDi. Das war aber

mit dem verbrutzelten Kolben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, was sehen meine entzündeten augen - wie hast du denn den auspuff befestigt, mit schelle - willst du jetzt auch noch irgendwann den zylinder schrotten ? schweissgerät habt ihr in der firma - oder ? das solltest du ändern oder ich kann dir te dir da auch gerade 2 laschen dranbraten

Ja, der Puff hat noch keinen Viton-Flansch. Habe den jetzt geschlitzt und erstmal mit der Schelle festgemacht :-)

Wollte im Herbst nen Vitonflansch anschweißen lassen. Schweißgerät ist da, aber so ´ne Teil wo Hitler schon mit

geschweisst hat :wacko: Haken / Ösen sind aber am Puff schon vorhanden...

Bring dann bitte noch nen Federschlüssel mit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr den Kolbenkiller besiegt!

ich denke schon - also zündung passte mit vorsichtigen 17 grad

knapp 190 as, üs 131-132

der mikuni tm 35 vergaser war gebraucht, die sache mit dem schwimmerstand sicher nicht mehr original und muss etwas gebogen werden - tröpfelt nur noch ganz ganz ganz selten mal was raus - wird aber sicher an den suboptimalen t-stücken aus dem pneumatikbereich liegen. das der schwimmerstand sich derart heftig auf die bedüsung auswirkt hat mich verwundert, es mussten sicherlich 6 verschiedene stände ausprobiert werden und dann passte letztendlich folgende bedüsung:

280 hd, 20 nd, 56 nadel, 2 clip / ramair

qk 1,5, mmw kopf

b10´er kerze

macht obenrum im stand bei gefühlten 10000-11000 upm noch ganz leicht dicht

bei der kurzen probefahrt drehte der motor in allen 3 gängen sauber aus ( 4 konnte ich nicht ganz testen ), leider sprang das px-alt-getriebe und sollte m.e. schnellstmöglich ausgetauscht werden. ob wie mit der cobra knapp 30 ps anliegen weißt ich lt. popometer nicht, aber zumindest sollte es recht nahe dran sein - für ein ausgenudeltes px-alt getriebe ist der motor in meinen augen jedoch schon zu heftig gemacht.

nach begutachtung der alten 4 oder 5 kolben kann man recht sicher sagen, dass das teil bei vollgas abgemagert ist und ich deshalb nur noch auf den koso möglicherweise i.v.m. mit pumpe tippe und nix anderes.

so, jetzt möchte ich mich aber auch mal wieder meinem keller widmen, da ging diese woche wegen hohem fieber nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ... hast du gestern abend noch 150 km vollgas abgemetert oder warst du vom technikgequassel platt ?

Sry, war bis gerade ziemlich im Stress.

Also fetten Dank euch noch mal für die klasse Leistung gestern :wacko:

Habe die Karre noch zusammen gebaut und dann um 21 uhr nach Hause gefahren. Denke dass ich damit gleich wieder auf die

Straße gehen werde ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der kurzen probefahrt drehte der motor in allen 3 gängen sauber aus ( 4 konnte ich nicht ganz testen ), leider sprang das px-alt-getriebe und sollte m.e. schnellstmöglich ausgetauscht werden. ob wie mit der cobra knapp 30 ps anliegen weißt ich lt. popometer nicht, aber zumindest sollte es recht nahe dran sein - für ein ausgenudeltes px-alt getriebe ist der motor in meinen augen jedoch schon zu heftig gemacht.

nach begutachtung der alten 4 oder 5 kolben kann man recht sicher sagen, dass das teil bei vollgas abgemagert ist und ich deshalb nur noch auf den koso möglicherweise i.v.m. mit pumpe tippe und nix anderes.

Danke für die schöne Zusammenfassung für die Anderen. Ich hättes es nicht so klar hinbekommen :wacko:

Zur Cobra:

Im Vergleich zu dem S&S Lefthand ist sie absolut Brutal im Anzug. Der S&S kommt recht spät, dafür aber auch nicht schlecht.

Unter dem Strich würde ich sagen das die Cobra um einiges perverser ist als der S&S. Aber kann man halt nicht genau vergleichen, da sie unterschiedlichen Resobereich haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir kürzlich auch einen gebrauchten Koso PZ34 bei ebay geschossen habe würde mich ja mal interessieren, ob der Koso einfach scheiße ist oder ob dieser spezielle irgend ein Problem hatte. Schade, dass du ihn schon verkauft hast, sonst könntest du ihn mal zerlegen und alles überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie habt ihr die pumpe denn jetzt angeschlossen?

röhrchen zu, raus oder orginal gelassen?

habe grade ähnliches problem neu gemachter motor mit malle und hardi pumpe,

zündung 17° 35mikuni mit hd360 nd25 55er nadel 2clip v.o. qs 1,4

gefahren bin ich noch keine 100km und vollgas war auch noch nicht drinne.

kerze war recht dunkel und am gewinde nass.

heute ne runde gedreht kerze unterwegs gecheckt, alles ok.

wieder daheim gesehn das der kopf sifft, runter geschraubt und und eine eingebrannte mulde im kolben gefunden.

2% ölgemisch getankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie habt ihr die pumpe denn jetzt angeschlossen?

röhrchen zu, raus oder orginal gelassen?

habe grade ähnliches problem neu gemachter motor mit malle und hardi pumpe,

zündung 17° 35mikuni mit hd360 nd25 55er nadel 2clip v.o. qs 1,4

gefahren bin ich noch keine 100km und vollgas war auch noch nicht drinne.

kerze war recht dunkel und am gewinde nass.

heute ne runde gedreht kerze unterwegs gecheckt, alles ok.

wieder daheim gesehn das der kopf sifft, runter geschraubt und und eine eingebrannte mulde im kolben gefunden.

2% ölgemisch getankt. kühlhaube ist jetz geschlitzt durch die hitze :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass fette bedüsung :wacko: .

- entlüftung ist zu - inkl. rücklauf zum tank mit reduzierung.

ich würde mal richtung falschluft munkeln, zündung erneut prüfen und gucken wie weit die kerze in den brennraum steht - fotos sind immer hilfreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass fette bedüsung :wacko: .

- entlüftung ist zu - inkl. rücklauf zum tank mit reduzierung.

ich würde mal richtung falschluft munkeln, zündung erneut prüfen und gucken wie weit die kerze in den brennraum steht - fotos sind immer hilfreich

wie hab das das röhrchen dichtgemacht umgeknickt oder komplett entfernt?

hier 2 bilder:

post-13546-028183700 1305489758_thumb.jp

post-13546-048599100 1305489786_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information