Zum Inhalt springen

210er Kolbenvernichtungsmaschine - aber warum nur ?


Empfohlene Beiträge

Mal ne andere Frage, wie tief hast du denn den Brennraum ausfräsen lassen?

Das sieht mir mehr als 1,5mm aus :wacko: Hab ich so noch nie gesehen.

Der Kopp ist dicht? Sieht auch aus als würd es da a biserl raus drücken.

wird wohl für ohne fudi sein, hab auch so einen hier rumliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird wohl für ohne fudi sein, hab auch so einen hier rumliegen

richtig, ist ein worb:

Der Brennraum wurde komplett überarbeitet um ihn auf den großen Zylindern (Polini, Malossi) fahren zu können. Die tatsächliche Quetschspalte ist 1,7 mm MIT 0,5 mm Kopfdichtung und 1,2 mm OHNE 0,5 mm Kopfdichtung. Verdichtung geometrisch ca. 1:10 bzw. 1:11.

kerze zu tief trotz des tiefen brennraum?

kopf war nicht 100% dicht, hab das nach der fahrt heute bemerkt und den kopf abgebaut. ergebnis siehe oben... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wegen dem tiefen Brennraum!

Der ist ja tiefer ausgedreht, die Kerze steht daher weiter in den Brennraum rein. Wenn Du einen zweiten Ring einer anderen Zündkerze unterlegst, steht sie nicht mehr so weit in den Brennraum :wacko:

werd ich machen, das die kerze dann in etwa bindig ist.

welchen kolben muss ich bestellen? steht ja jetzt nichts mehr drauf.

a-b-c-d?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir kürzlich auch einen gebrauchten Koso PZ34 bei ebay geschossen habe würde mich ja mal interessieren, ob der Koso einfach scheiße ist oder ob dieser spezielle irgend ein Problem hatte. Schade, dass du ihn schon verkauft hast, sonst könntest du ihn mal zerlegen und alles überprüfen.

Der Koso ist kein schlechter Vergaser,

der muss halt nur gut abgestimmt werden.

Ist Nadeltechnisch nicht immer ganz einfach!

Schau doch mal ins Koso Topic!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Koso ist kein schlechter Vergaser,

der muss halt nur gut abgestimmt werden.

Ist Nadeltechnisch nicht immer ganz einfach!

Schau doch mal ins Koso Topic!!

Koso Topic kenn ich :wacko:. Knatterton hatte auch mal irgendwo geschrieben, dass der Vorbesitzer schon alle nötigen Modifikationen gemacht hat, hatte es aber selber nicht nachgeprüft.

Da die Ablassschraube an meinem Koso kaputt war, habe ich eine neue bestellt. Habe dann bemerkt, dass bei der alten diese zwei Bohrungen unter dem Gewinde fehlten. Die sorgen ja normal dafür, dass auch am tiefsten Punkt in der Schwimmerkammer noch Sprit zur HD laufen kann. Bei der alten Schraube verringert sich der nutzbare Benzinstand in der Kammer so um ca. 1 cm. Das kann ja nicht gut sein. Vielleicht war's beim Knatterton auch sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knatterton hatte auch mal irgendwo geschrieben, dass der Vorbesitzer schon alle nötigen Modifikationen gemacht hat, hatte es aber selber nicht nachgeprüft.

Richtig...war mein erster KOSO und hatte auch nicht so den Plan, was wo und wie geändert werden soll. Ich habe mich da auf den Vorbesitzer

verlassen, der sagte er hätte alles nötige gemacht...

Aber es gibt ja ein Sprichwort: "Wenn du dich auf jemand verlässt, bist du verlassen" :wacko:

Nach dem ich mein Kolbenproblem nicht in den Griff bekommen habe, habe ich vorsichtshalber den Koso abgegeben. Mit dem Mikuni läuft alles tip top.

Ich hätte mit Sicherheit die Cobra nicht verkaufen brauchen, da es zu 99% am Gaser lag...

Egal, wollte sicher gehen und habe gleich den Gaser und Auspuff getauscht. Das waren jetzt auch nur noch die beiden letzten Teile, die nicht

neu waren bzw. noch nicht am Motor gewechselt wurden. Wäre das Problem immer noch da gewesen, hätte ich an meinem Verstand gezweifelt und den

Motor samt Roller in die Bucht gegeben :-)

Aber dank Jörg und Frank, ist der Gaser jetzt ziemlich gut abgestimmt und es läuft alles so wie es sein soll. Ich denke ich werde mir aber über

kurz oder lang einen anderen Puff zulegen...Cobra war doch schon ziemlich pervers ;-)

Zum Röhrchen: Wurde nur umgeknickt. Bypass wurde direkt in den Tank gelegt. Benzinschlauch zum Gaser wurde durch eine "Endkappe" vom Seilzug

verjüngt. Schwimmer ein wenig nachgebogen und jetzt läuft "fast nichts" mehr über.

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

möglich, muss aber nicht die einzige ursache sein - sieht mir jetzt zusätzlich von oben aus gesehen eher nach falschem zzp bzw. kerze zu weit im brennraum aus.

auf jedenfall sollte der auslass und kolben ut sich in einer ebene "decken"

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kolben sieht momentan genau so aus. Bin etwas ratlos. 3000km lief der Motor wunderbar. Bin dann mal mit der HD nur eine Nummer runter gegangen und nochmal so 300km problemlos gefahren. Dann plötzlich derbes Klingeln und Sekunden später ein Klemmer. Bin dann unvernünftiger Weise erst mal rund 300km problemlos weitergefahren bevor ich gestern nachgesehen habe. Dafür, dass der Kolben genau so aussieht wie auf haltsos Bild und die Beschichtung im Zylinder auch an mehreren Stellen weggeplatzt ist lief der Eimer erstaunlich gut... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie? Kein Bock mehr, Knatterton80?

Jein... Ich sage es mal so:

Mein Freund, den Jörg und Frank bestimmt auch kennen (Henna, fuhr damals ne Silber-lila PX mit 208 Polini) der

hat ne Lambretta, Fuffi und ne T5. Die T5 könnte ich ihm evtl. abschwatzen :wacko: Sollte ich für mein Roller einen

bestimmten Wert erzielen, geht er weg und ich nehm´ die T5. Sollte der Wert zu gering sein, behalte ich ihn...

Habe das Problem mit dem Kolben nun im Griff und einen komplett neuen Worb 210er verbaut. Hatte vor nen paar

Wochen einen Siri Schaden. Ich gehe mal davon aus, dass dieser auch seinen Teil zu der Problematik zugetragen

hatte...

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information