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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten! habe vor am Wochenende nen 136er Malle Direktansauger mit 25er Dello und MRP 30mm Krümmer und Sito Banane in meine ET3 zu wuppen. Meine Frage ist nun, wie sich die 12V Zündung des PK Motors mit der 6V Technik der ET3 verträgt: 12V Birnen hab ich, aber wie sieht es zB mit der Zündspule aus???

Bin SF Newbie und für jeden Tip dankbar!

cheers,

schoeni

Geschrieben

Guten! habe vor am Wochenende nen 136er Malle Direktansauger mit 25er Dello und MRP 30mm Krümmer und Sito Banane in meine ET3 zu wuppen. Meine Frage ist nun, wie sich die 12V Zündung des PK Motors mit der 6V Technik der ET3 verträgt: 12V Birnen hab ich, aber wie sieht es zB mit der Zündspule aus???

Bin SF Newbie und für jeden Tip dankbar!

cheers,

schoeni

Das ist nicht so ganz unaufwändig.

Zündspule: Du brauchst die CDI von der PK, da ist die Zündspule mit drin. Der Halter muss angepasst werden, sonst schlägt die CDI beim Einfedern gegen den Rahmen (Bei ner PK ist da mehr Platz).

LiMa-Regler und ggf. Blinkrelais musste auch ändern.

Nicht ganz sicher bin ich mir beim Hupenschalter und Bremslichtschalter. Beide Schalter müssen "Schließer" sein.

Ggf. musste auch den Kabelbaum anpassen.

Geschrieben

Kannst aber auch die ET3-Lima in den PK-Motor setzen und mit dem PK-Lüfterrad betreiben. Und wenn das wirklich eine ET3 ist, dann hat die keine Zündspule, sondern bereits eine CDI. Elektrik auf PK umstricken ist aber trotzdem nicht ohne.

Geschrieben

CDI is ja bereits am PK Motor dran: ggf. Halter umbauen und gut is?! und wie löse ich das Problem mit diesem 5 poligen Rundstecker: sind die Farben bei PK und ET3 idendisch, so dass ich die einzelnen Kabel einfach verbinden kann - oder gibt es ggf. einen Adapter für so etwas?

Bin für jeden Tip dankbar!

gruss

schoeni

Geschrieben

Nein, die sind nicht identisch. Und selbst wenn sie es wären, es würde dir nichts nützen. ET3 hat 6V-Elektrik und selbstregelnde Stromkreise, PK hat 12V mit Spannungsregler. Das sind unterschiedliche Konzepte. Da reicht es nicht, die Kabel umzuklemmen und 12V-Birnchen rein zu hauen, da musst du die Schalter auf Schließer umbauen/tauschen und den Kabelbaum anpassen.

Geschrieben

Ist aber, auch oder vielleicht gerade sogar als Vespa Novize, mit Recherche (6 auf 12V umrüstung, gibt in den Hot Topics und ungefähr 800 andere Topics im Forum), Eigeninitiative und begleitender Hilfesetellung (entweder direkt aus dem Forum, oder vielleicht jemand in deinem Bekanntenkreis) und natürlich handwerklichem Geschick eine schöne Übung.

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