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Geschrieben

Wie siehts eigentlich aus mit einer nachträglichen gebohrten schmierbohrung oder einem schmierschlitz ? hat das schon jemadn gemacht ? Bruchgefahr ?

Würde es gerne bei meiner Mazzu Lippe machen.

lg

Geschrieben

Meinst du in den Kolben, dort wo der Bolzen geführt wird,

oder in das Pleuelauge?

Beides wurde schon gemacht. Das Pleuel ist halt recht zäh. Aber mit einer dünnen Trennscheibe müsste das schon gehen.

Geschrieben

Über den Schmierschlitz mittels Trennscheibe hab ich hier schon gelesen, dass das gut funktionieren soll.

Glaube der amazombi hat da mal was dazu gesagt. (Vielleicht kann er das nochmal kommentieren?)

Bei einem Kolbenbolzenlager mit mieser Qualität (wie das hier offenbar zur Zeit häufig der Fall ist!) hilft einem der Schlitz aber auch nicht weiter.

Sind ja auch Schäden bei Motoren mit Schmierbohrungen oder Schlitz im Pleuel aufgetreten.

Geschrieben

So nun die versprochenen Bilder:

Bild 1 und 2: Kolben ist im Arsch

Die Überreste des Lagers:

Bild 4, Kurbelwellen schaden, da hats eine Nadel vom Lager reingewürgt und am Bild 5 Sieht man ein wenig den Drehschieberschaden...

Zusammengefasst:

Kolben kaputt,

Zylinder hats Überlebt

Zylinderkopf muss neu ausgedreht werden

Drehschieber kaputt

Kurbelwelle kann viell. noch gerettet werden...

THX

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Geschrieben

ich hab da ne gaaanz vage vermutung, kann es sein dass alle kaputten lager innengeführte käfige haben?

also diese kleinen nupsis zum abstandhalten bzw. anlaufen innen liegen und aussen glatt sind?

wenn jemand ein außengeführstes gehimmelt hat bitte kurz aufschreien.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab da ne gaaanz vage vermutung, kann es sein dass alle kaputten lager innengeführte käfige haben?

also diese kleinen nupsis zum abstandhalten bzw. anlaufen innen liegen und aussen glatt sind?

wenn jemand ein außengeführstes gehimmelt hat bitte kurz aufschreien.

:crybaby:

haste mal kurz 2 bilder die den unterschied zeigen? raffs grad net

@sibylvane: :wacko:;-):-)

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin Vesposi!!!!

Mir ist wie bei einigen Anderen auch das KOBO-Lager zerbrochen und hat eine Verwüstung meines "neuen" Quattrini (M1A 60MM) zur Folge gehabt :wacko:

Die KW ist eine 54er Mazzu Vollwange mit 97er Pleul in 20/20 neu gekauft!!

Das Ganze ist auf dem Kartkurs in SPA nach 8 Runden passiert.D.h nach ca.9-10 KM. ;-)

Als Vorzeichen kam ein helles Tickern .Aber so schnell konnte ich den Motor gar nicht ausmachen dann war der Motor auch schon fest. :-)

Resultat: Kolben hat massive Einschläge und der Ring ist fest :crybaby:

Zylinderkopf hat wie der Kolben auch Einschläge

Kurbelwelle hat einige Riefen (ist noch fahrbar)

Kurbelgehäuse hat 2 fette Riefen einmal komplett durch(Keinen Durchbruch)

Zylinder hat am Boostport zwei kleine Nicasilabplatzer :thumbsup:

Also für einen Motor der noch keine 15km gelaufen ist ist das schon ein schöner Flurschaden!!!

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Bearbeitet von point0_9
Geschrieben

ich hab da ne gaaanz vage vermutung, kann es sein dass alle kaputten lager innengeführte käfige haben?

also diese kleinen nupsis zum abstandhalten bzw. anlaufen innen liegen und aussen glatt sind?

wenn jemand ein außengeführstes gehimmelt hat bitte kurz aufschreien.

Aussen: http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhead/downloads/pictures/picKLE-cache/VESPA/Schaeden/50s-2%202009%20herbst%20kobo_lager_800.jpg

Aussen: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_05_2011/post-37600-055595100%201304443929_thumb.jpg

Aussen: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_05_2011/post-33026-030687500%201305010317_thumb.jpg

Sieht mir eher aus, als wär´s anders herum.

Geschrieben

Nein nicht im Kolben. Meine das Pleuelauge. eventuell nur ein 2 oder 3mm loch. Oder besser nen schiwrschlitz mit ner dünnen trennscheibe mit dem dremel ?

Ich habe schon einigen Pleulaugen mit der 1mm Trennscheibe einen Schmirschlitz angedeihen lassen!!!Funktioniert tadellos!!Du mußt halt sehr exakt arbeiten und alles schön nachpolieren und entgraten!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal zum Verständnis:

Es sind Kolbenbolzenlager kaputt gegangen die -

Innengeführten Käfig haben

Ausengefürhten Käfig haben

in Kurbelwellen verbaut waren mit Schmierbohrungen im Pleuel

in Kurbelwellen verbaut waren ohne Schmierbohrungen im Pleuel

in verschiedensten Zylindern mit verschiedensten Kolbenbolzen ihren Dienst tun mussten.

Ich erkenne da kein Muster (sofern da eines vorhanden sein könnte)

Liegts vielleicht doch daran, wenn die zu streng laufen?

Nachgefragt nur deshalb, weil ich eben gerade einen POlini Evo zusammengebaut habe mit ETS-Mazzu ohne Schmierbohrungen und ausengeführten(ausen sichtbare "verrippung") Kobolager.

Gruß

josef

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

Innengeführte Wälzkörper haben

Ausengefürhte Wälzkörper haben

nee, der käfig wird innen(bolzen) oder außen(pleuelauge) gehalten oder geführt oder zentriert, jedenfalls irgendwie mittig gehalten. aber das scheint ja nicht zu korrelieren.

aber was anderes, ich glaube nicht, dass der lagerausfall die ursache ist sonder das symptom.

ich denke der ansatz sollte lauten: warum geht das lager kaputt?

und nicht einfach nen total teures lager da einbauen.

Geschrieben
Ich erkenne da kein Muster (sofern da eines vorhanden sein könnte)

Sieh mal welche Lager von welchem Hersteller quer durch die Bank verwendet wurden und den geist aufgaben. Da ist wohl ein eindeutiges Muster erkennbar.

ich denke der ansatz sollte lauten: warum geht das lager kaputt?

Weil die Qualität der Mazzulager einfach Mist ist im Moment.

Lg.Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Anscheined brechen nur die Silverlager

das Linke

Bei den letzten Mazzu Wellen mit Schmierbohrungen die ich bestellt habe war das rechte dabei

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Bearbeitet von Patricks

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