Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibts denn ne Empfehlung, welches Lager statt dessen eingebaut werden sollte? Ich hab zwar eins von SIP bekommen, aber das hat sich einer in der WErkstatt unter den Nagel gerissen und in seinen Falc Motor eingebaut. Nun muss ich ein neues besorgen und würde gerne wissen, welches?

steht in diesem topic weiter vorne, welches man verbauen kann.

Geschrieben

Mein Motor hat etwa 400-500km gelaufen und ein paar Prüfstandläufe hinter sich. Dann hatte der Motor bei S&S wohl nur noch etwas mehr als die hälfte der Leistung und dann beim nächsten Lauf ist der Motor hoch gegangen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

mal hochhol

ich brauch demnächst ne neue welle...gibts immer noch die eklatanten probleme mit den lagern?

oder gleich ein passendes alternatives lager besorgen?

wäre interessant zu wissen ob auch noch weitere schäden passiert sind..

Geschrieben (bearbeitet)

kenne noch einen, der leider selten im GSF ist und das daher nicht mitbekommen hat.

Mich wundert es immer noch, das die großen Händler nicht Ihre Kunden anschreiben welche so eine Welle im entsprechenden Zeitraum gekauft haben.

Es geht hier für mich um Produkthaftung und die sollte doch der Lieferand zum Endkunden vertreten.

Wenns da einen auf die Fresse läst und das durch den Schaden des Lagers passiert ist, sicher nicht leicht nachzuweisen aber möglich, dann ist das schnell nicht mehr lustig.

Lager tauschen auf Kulanz ist ja ganz nett, find ich aber zu wenig!

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben

ich hab gestern meinen 136 malle motor überholt. lief knappe 2000km mit ner mazzu welle problemlos.....

die stifte am kolbenbolzenlager waren hitzebedingt verfärbt und ließen sich komplett ohne wiederstand aus dem lager holen. wie der käfig wohl noch gehalten hätte?! kolbenblozen hatte an der lauffläche des lagers auch deutliche hitzebedingte verfärbungen.

die welle wurde im august 2010 bei sip gekauft.

zum glück hab ich den motor nochmal offen gehabt.... der versch(l)issenen rms schaltklaue sei dank :wacko:

Gruß Fabi

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

aktuell heut wieder was gsehn:

imag00049jgw.jpg

eckdaten: sf motor mit w5 polini (polini kolben), vespatronic, malossi membran, glaub 24er gaser und vermutlich mazzu welle.

hat anscheinend vorher bissl gescheppert (angeschlagenes kobo lager?) und ging dann mit einem klack bei niedriger drehzahl aus...

Bearbeitet von Motorhead
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute im dritten Gang gefahren, plötzlich geht die Karre einfach aus. :wacko:

Mazzu gekauft im Januar 2010 und ein paar hundert Km gelaufen. Motor ist ein 136'er mit Franz und 32mm Vergaser.

Was für ein Ersatzlager könnt ihr mir empfehlen?

post-30310-082758400 1315324398_thumb.jp

Geschrieben

könnte sich hier mal ein Jurist zu wort melden, mich würde schon interessieren wie das Produkthaftungstechnisch ausschaut.

Die Menge an Schäden hier im GSF häufen sich doch sehr und das sind sicher nicht alle!

Da geht bestimmt das ein oder andere. Ein großes Problem bei sowas ist es da nen wasserdichten Beweis hinzuzaubern. Gerade bei so ner fisseligen Lagergeschichte ist der zu betreibende Aufwand riesig und kostet dementsprechend vermutlich mehr als die Summe der Schäden.

Geschrieben

Die wasserdichte Erklärung hätte vermutlich das Potential für einen Kinobestseller, wenn man zugrunde legt, das sich das Lager bei einer Vernissage eindrucksvoll zerlegt haben muß.

Geschrieben

in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast bei einer Gewährleistung beim Verkäufer!

Und ich wüsste nicht wo da das Problem liegen sollte?

Der Beweis, das Lager ist ja da!

Schmierstoffmangel kann man hier def. auf Grund des Schadensbildes ausschließen.

Nur fürs Protokoll, ich habe keinen solchen Schaden, hätte ich den aber und dann z.B. noch bei einem neuen, teuren z.B. Falc Motor würde ich mich nicht mit einem neuen Lager oder einer Entschuldigung abspeisen lassen.

Geschrieben

Bei einer Gewährleistung reicht das geschrottete Lager, dann bekommst du nen neues. Produkthaftung bezieht sich auf Schäden an Mensch und Maschine, die durch das Produkt entstanden sind - da ist die Abwicklung schon etwas komplizierter.

Geschrieben

Ich hab, weil es mich auch interessiert, mal nen bischen gelesen. Im unwahrscheinlichen Fall daß Schadensersatz gezahlt wird hat man, zumindest hier in D, ne Selbstbeteiligung von 500€. Damit dürfte das Thema zumindest was Schadensersatz für#s KoBo-lager angeht abgefrühstückt sein.

  • Like 1
Geschrieben

Motor vom Springrace:

Kobolager zerfetzt.

Kolben im Arsc*

ZyliKopf im Arsc*

Motor auch... :wacko:

Anbei auch die Kupplung is im Arsc*

Dies hat aber nix mit dem Kobolager zu tun, eher damit das am Krob etwas zu viel Material weggenommen wurde-also selber schuld :laugh: .

post-9296-078184100 1315460860_thumb.jpg

post-9296-037972400 1315460874_thumb.jpg

post-9296-084386500 1315460886_thumb.jpg

Geschrieben

Das Gehäuse ist bis auf den DS doch locker rettbar. Ist doch nur die Zentrierlippe im Arsch. Trotzdem Scheisse klar!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab, weil es mich auch interessiert, mal nen bischen gelesen. Im unwahrscheinlichen Fall daß Schadensersatz gezahlt wird hat man, zumindest hier in D, ne Selbstbeteiligung von 500€. Damit dürfte das Thema zumindest was Schadensersatz für#s KoBo-lager angeht abgefrühstückt sein.

was bedeutet in diesem Fall Selbstbeteiligung?

Wirklich ich muss 500Euro eines Schadens bezahlen der durch ein Teil, das nicht nach dem aktuellen Stand der Technik ausgelegt ist, verursacht wurde? :wacko:

Komische Gesetzeslage, muss ich aber wohl nicht verstehen.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben (bearbeitet)

Wer einen Schaden auf Grund eines defekten Kolbenbolzenlagers hatte, bekam/bekommt bei SIP zumidest eine Neue Kurbelwelle.

Das ist ja schonmal besser als nichts.

Aber dazu muss man sich halt bei denen MELDEN, und nicht nur hier im GSF über den Schaden berichten.

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben

normalerweise sind tuningteile sowieso keine garantieteile oder .... ?

garantie ist kulanz sache!

Gewährleistung und Prodkthaftung aber nicht, die Kurbelwelle wird ja für diesen Einsatzzweck verkauft, da sollte das Lager dann auch entppechend dazu passen.

Ich will hier nicht Motzen, hab ja auch keinen Schaden und wenn SIP hier eine gute Abwicklung macht ist doch super!

Geschrieben

Hier wurde ja öfters geschrieben wie toll der Service ist und das die Grenzen des maximalen Service durch Tausch der im Lager befindlichen Lager :wacko: erreicht wurden.

Warum nicht die Warenwirtschaft auswerten und nen kleinen Serienbrief oder Rundmail rausschicken? Alle Daten liegen doch vor. Oder ist mal so eine Aktion gemacht worden?

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Auf beiden Seiten steht ganz klar „usato“ = gebraucht. Bezüglich Kennzeichen steht auch „consegnato al p.r.a.“ - sprich Kennzeichen zurückgegeben. Heute sagt man „abgemeldet für export“ .  Die nicht originalen Teile wurden eh schon aufgezählt.
    • Ich habe ein klassisches Sitzbankgestell mit längslaufenden Zugfedern und möchte die nun richtig hart federn. Original sind da vespa- und lambrettatypische flache Federn dran. Ich würde aber lieber auf runde Zugfedern wechseln. Keine Ahnung, ob die generell härter sind, ich habe da überhaupt keine Anhaltswerte bezüglich Härte. Vielleicht hat sich hier ja jemand schon ernsthaft mit den Federraten, Drahtdurchmessern auseinandergesetzt, und optimalerweise weiche Federn erfolgreich gegen härtere getauscht.
    • Heute mal in der WG schlafen.  Eben den Spätdienst beendet und morgen gleich wieder Frühdienst, weil alle krank sind. Alles für den Dackel und so...
    • Bei mir hat ein A-Kolben nach 20.000 km prima gepasst.  Gleiches Einbauspiel gemessen wie beim neuen Zylinderset...    
    • Es ging mir auch eher ums einrollen, damit ein paar Kilometer auf den Motor kommen, bevor ich das Ding Richtung Tüv abgebe. Ohne LuFi wollte ich nicht fahren und so ne Schaumstoff-Socke bin ich früher schon auf meinem ersten Hobby-Auto mit Doppelvergasern gefahren... bzw. damals vier Socken.. Ich habe gelesen, dass hier der Fabbri LuFi empfohlen wird, kann ich mir ja mal kaufen, ist am Ende aber doch auch erst mal nur ein Stück Schaumstoff welches geölt wird, oder?   Ölwechseln beim Getriebe eig. eher als eine Art Einfahr-Ölservice gedacht, da ja alles neu ist und ja evtl. noch irgendwo was einlaufen muss. Macht man beim Auto ja auch so...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information