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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Um nicht die anderen Themen mit diesem Thema vollzumüllen.

Ein paar Berichte wären sicher sinnvoll um kostenspielige Schäden in Zukunft zu vermeiden.

Toll wären kurze Berichte mit Marke des Lagers und der KW, Leistung, Laufleistung usw.

Verbesserungsvörschläge erwünscht !

Lasst mal was hören uns sehen !

:wacko:

Bearbeitet von fink.christoph
Geschrieben (bearbeitet)

Ok.

Vorweg, Bilder kommen am Woende.

Mazu Welle 51mm

Parmakit SP09

Motor nicht geplant (d.h. kein schiefer Zylinderaufbau)

Laufleistung ca. 4h

Leistung um die 20PS

:wacko:

Folgeschäden: Kolben im Arsch :thumbsup:

Drehschieber dito :thumbsup:

ZyliKopf kann gerettet werden :-)

Welle sollte auch noch gehn(hat nur ein paar Kratzer) ;-)

Zylinder is OK :crybaby:

Bearbeitet von olipv
Geschrieben (bearbeitet)

133er Polini Motor. Lief jahrelang problemlos.

Vor dem Springrace kam wegen einer defekten Keilnut eine neue Mazzu ETS Welle rein.

Einbauarbeiten professionel durchgeführt.

Nach 3 Betriebsstunden hat sich das KoBo Lager zerlegt (war bei der Welle dabei)

und einen kapitalen Motorschaden nach sich gezogen ;-)

Erste Aussage des Verkäufers: Die Welle hat keine Schmierbohrungen, wir hätten eine "Race" Welle nehmen sollen :wacko:

Da ich noch einen weiteren neu aufgebauten Motor mit Mazzu Welle habe, gleich noch die Frage:

Welches KoBo Lager kann als Alternative empfohlen werden??

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben (bearbeitet)

bei meinem kolbenbruch dürfte auch das kobolager schuld gewesen sein - auch mazzuchelli welle, aber schon ca 1.5 jahr alt!

50s-2%202010-07%20kolbenbruch_133_3_800.jpg

ging zum glück ohne krafteinwirkung einfach aus - daher nur kolbenschaden :wacko:

hier vor 2 jahren zerfiel beim zylinderziehen

50s-2%202009%20herbst%20kobo_lager_800.jpg

...

Welches KoBo Lager kann als Alternative empfohlen werden??

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Mir macht das rechte einen stabileren Eindruck

Rechts DRT

Links Mazzu Neu

drt hab ich auch schon ewig in meinen motoren, und noch keine probleme damit.

aber hat wer die silber lager schon verbaut?

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben (bearbeitet)

Mir kam das Lager auch beim Zylinderziehen in allen Einzelteilen entgegen. Zum Glück hat sich es irgendwie zusammengehalten, bin ja so wohl noch eine Weile rumgefahren.

Auch das mitgelieferte Lager von der Mazzu Rennwelle. Scheint echt nicht viel zu taugen.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben

drt hab ich auch schon ewig in meinen motoren, und noch keine probleme damit.

aber hat wer die silber lager schon verbaut?

Sorry Foto war falsch beschriftet

Jetzt stimmt es

lg

Geschrieben

Mir macht das rechte einen stabileren Eindruck

Rechts DRT

Links Mazzu Neu

Nicht umgekehrt?

Bei mir sieht das mitgelieferte Kobolager der Mazzu Race 54Hub Vollwange so aus.

Grüsse Didi

post-29434-026332900 1304432329_thumb.jp

post-29434-062452900 1304432369_thumb.jp

post-29434-025745000 1304432396_thumb.jp

Geschrieben

hab hier was von rotax gefunden.

nadellager 15/19/20 artikelnr.: 7545

bei Kart24.de

hat da jemand erfahrung mit ? mit den karts wird ja auch nicht gerade zimmperlich umgegangen.

gruß rudi

Geschrieben

Kolbenbolzenlager 15x19x20

-Wiseco B1013 16-7013 (LTH, W5)

-Prox 21.3206 suzuki, ktm (moto-X Laden)

-Prox 21.4214 kawa ,. Aprilia af

-KTM Product No.: 51030034000

Ich hab mir ein Prox gehold im moto-x laden.

John F

Geschrieben (bearbeitet)

Hier was zu meinem Schaden vom vergangenen Freitag

Zylinder war ein Polini-Evo (186/128/30), PV-Hälften (ungeplant), W5-Mazzu-Lippenwelle, 28er Keihin mit HD 148, ND 55, Gemisch 1:33, QK 1,2, Öl LIQUI MOLY Racing Synth 2T, 1300g PK Zündung auf 17 Grad.

Teile waren alle neu (Lager, Zylinder, KuWe, Kobo-Lager etc.)

Gehalten hat er ca.50km, davon nahezu alle im ,,Einfahrmodus"...also max. 3/4 Gas bis auf 2-3 Überholvorgänge...beim letzten war dann Feierabend.

Hier ein paar Bilder

post-37600-061151600 1304443822_thumb.jp

post-37600-055241800 1304443836_thumb.jp

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post-37600-033925700 1304499469_thumb.jp

Bearbeitet von Marczx
Geschrieben

habt ihr geprüft, ob das Lager auf dem Bolzen im Pleuelauge ausreichend Spiel hat?

Nach meiner Erfahrung ist das eher Zufall... Viele mitgelieferte Lager laufen eindeutig zu streng. Von Piaggio gibts die Pleuellager deshalb auch in verschiedenen Passgrößen...

Geschrieben

Hat sich das Pleuellager bei euch irgendwie akustisch bemerkbar gemacht oder kommt das ganz aus heiterem Himmel?

Geschrieben (bearbeitet)

Hat sich das Pleuellager bei euch irgendwie akustisch bemerkbar gemacht oder kommt das ganz aus heiterem Himmel?

aua :wacko:

bei mir war erst der kolbenbruch bemerkbar bzw das erste mal beim zylinder abziehen - da fielen mir die nadeln entgegen...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hat sich das Pleuellager bei euch irgendwie akustisch bemerkbar gemacht oder kommt das ganz aus heiterem Himmel?

Bei mir keinerlei Vorzeichen!

  • Like 1
Geschrieben

habt ihr geprüft, ob das Lager auf dem Bolzen im Pleuelauge ausreichend Spiel hat?

Nach meiner Erfahrung ist das eher Zufall... Viele mitgelieferte Lager laufen eindeutig zu streng. Von Piaggio gibts die Pleuellager deshalb auch in verschiedenen Passgrößen...

das heisst?

der bolzen sollte einfach satt drin laufen, oder?

ohne irgendwelche verspannungen?

Geschrieben (bearbeitet)

das heisst?

der bolzen sollte einfach satt drin laufen, oder?

ohne irgendwelche verspannungen?

ich mach dass nach Gefühl

wenns zu eng ist, läßt sich der schon zäh durchs lager schieben. wenn dann beim drehen leichte Rastungen spürbar sind, dann hat es defenitiv zu wenig Spiel. Es sollte mit Öl beim Andrehen schon ein paar Umdrehungen weiterlaufen, dabei aber kein spürbares Höhenspiel haben.

Bearbeitet von solo
  • Like 1
Geschrieben

Bei mir keinerlei Vorzeichen!

Oje, da ist echt blöd. Da hilft also nur zerlegen und überprüfen.

ich mach dass nach Gefühlwenns zu eng ist, läßt sich der schon zäh durchs lager schieben. wenn dann beim drehen leichte Rastungen spürbar sind, dann hat es defenitiv zu wenig Spiel. Es sollte mit Öl beim Andrehen schon ein paar Umdrehungen weiterlaufen, dabei aber kein spürbares Höhenspiel haben.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Zu eng ist eindeutig durch Rastungen spürbar. Aber die Nuancen dazwischen, da tu ich mir noch schwer.

Das mit dem Weiterlaufen muss ich mal ausprobieren :wacko:

Weil wir grad beim Pleuel sind. Und aus aktuellem Anlass bei meinem Motor - wie kann das untere Pleuellager geprüft werden?

Hab da mal gelesen, dass bei zu viel Spiel durch Klopfen mit Kunstoffhammer ein Knacksen wahrnehmbar sein soll?!

Geschrieben (bearbeitet)

ich mach dass nach Gefühl

wenns zu eng ist, läßt sich der schon zäh durchs lager schieben. wenn dann beim drehen leichte Rastungen spürbar sind, dann hat es defenitiv zu wenig Spiel. Es sollte mit Öl beim Andrehen schon ein paar Umdrehungen weiterlaufen, dabei aber kein spürbares Höhenspiel haben.

war bei mir auch nicht das Problem, Lager lief sauber ohne zu viel Spiel...aber dennoch so viel das ne anständige Schmierung gewährleistet war.

Bin auf Grund der Häufung dieses Problems (annähernd gleicher Schaden, alles Kobo-Lager von Mazzu-Wellen) mitlerweile der Meinung, dass Mazzu da ein Qualitätsproblem bei seinem Zulieferer für Lager hat.

Bearbeitet von Marczx
Geschrieben

Weiß einer vielleicht wie der Schaden aussieht, wenn man noch so eien alte kurbelwelle mit der Messingbuchse fährt, und diese den geist aufgibt?

Da können ja dann immerhin keine nadeln rumfliegen... wahrscheinlich verkeilt sich bei dem alten lager halt der kolben eher, oder?

Geschrieben
Weiß einer vielleicht wie der Schaden aussieht, wenn man noch so eien alte kurbelwelle mit der Messingbuchse fährt, und diese den geist aufgibt?

Die Buchse verreibt dann mit dem kobo. Bei mir wurde das pleuel durch die reibung so heis, dass es komplett blau wurde. (Bei einem getunten Puch Motor) Dann ists natürlich mit der Härte dahin. :wacko:

Geschrieben

wie kann das untere Pleuellager geprüft werden?

du kannst nur die laufbahnen prüfen und dann nen passendes lager neu einbauen. lager solo überprüfen geht wohl ist aber kostenmäßig ne katastrophe

Geschrieben

Oh Gott, wenn ich die Bilder hier sehe wird mir ja ganz anders... meine Mazzucchelli läuft mit dem mitgelieferten Kobolager schon seit 5000km problemlos (ist allerdings auch nur ein 75er DR der dran "zerrt"), sollte ich vielleicht doch mal auf DRT umsteigen solang es noch nicht zu spät ist.

Geschrieben

habt ihr geprüft, ob das Lager auf dem Bolzen im Pleuelauge ausreichend Spiel hat?

Nach meiner Erfahrung ist das eher Zufall... Viele mitgelieferte Lager laufen eindeutig zu streng. Von Piaggio gibts die Pleuellager deshalb auch in verschiedenen Passgrößen...

Guter Tip, da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht :wacko: Du verwendest die Piaggio Lager die es bei LTH gibt? Andere Vorschläge?

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Grund für die aktuelle "Pannenserie" ist, weil sich warscheinlich viele (mich eingenommen) nie um das Spiel des Lagers gekümmert haben und daher früher schon mehr Lager hoch gegangen sein müssten.

Geschrieben

Für Lambretten hat der LTH-Marco nach zahlreichen KoBo-Lager-Problemchen ein 16mm-Lager in Top-Wiseco-Qualität in sein Programm aufgenommen. Evtl. gibt's da auch was g'scheites für Vespa. :wacko:

  • Like 1

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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