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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das so ist wäre es ja sinnvoll das die großen Shops zumindest die Kunden der betroffenen Artikel informieren. Da ist ja doch der ein oder andere Euro in so einem Projekt versenkt, von der investierten Zeit mal abgesehen.

Bearbeitet von pepano
Geschrieben (bearbeitet)

super, ich bau grad einen 54er hub 133er zam, zwar mit bgm welle aber anscheinend dieser angesprochenen lagerausführung.

ganz wohl ist mir dabei nicht :wacko:

mu41fudigefraest17kn.jpg

ps: süsse schmierbohrungen, wie ich grad bemerke ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

beide ausführungen zerbröseln, meine vage vermutung hat sich als nicht haltbar herausgestellt. scheint wohl primär am hersteller zu liegen.

Geschrieben

spricht eigentlich was dagegen die originalen piaggio lager zu verbauen?

vorteil wäre ja das es die mit verschiedenen massen gibt, so das man die lagerluft einstellen kann

Geschrieben

So...

Hab jez mal zur probe an ner alten Welle einen Schmierschlitz in das obere Pleuelauge gemacht. Habe auch eine Bohrung gemacht. Was findet ihr sinnvoller ? An welcher Stelle sollte der Schlitz/die Bohrung sein ? Habe es jetzt einmal auf der Seite gemacht, da dort realtiv viel Gas hinkommen sollte. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Wie siehts mit der Stabilität aus ? Der Schlitz hat aussen 14mm und innen 7mm Länge.

Sonstige Änderungsvorschläge ?

post-38293-075409100 1305574934_thumb.jp

Geschrieben

Mazz. macht oben Löcher,so wie auch bei alten Original Wellen von Piaggio praktiziert.

Mir ist aufgefallen das Mazz. teilweise mal Kupferne,mal dunkle Lager zur Welle beigibt.

Kennt jemand den unterschied zwischen den beiden ? Drehzahl ? Bei den 97er meisten Kupfer,bei 105er dunkel. Wobei ich auch schon ne 105er hatte mit mit Kupfer dabei.....

Geschrieben

Mazz. macht oben Löcher,so wie auch bei alten Original Wellen von Piaggio praktiziert.

Ich bin eher der meinung das durch die schmierschlitze mehr öl eindringen kann. Habe aber angst das material zu stark zu schwächen.

wie entgratet man einen Schmierschlizu oder eine bohrung an dieser Stelle am besten ohne die Lauffläche zu beschädigen?

Ich habe ganz feine kreuzverzahnte fräser. Habs mit denen und hoher drehzahl gemacht. Man spürt innen eigentlich nichts. Da der schlitz innen nur 7mm lang ist und mit der Laufrichtung des lagers verläuft finde ich das recht unproblematisch.

Lg

Geschrieben

Es ist halt noch nicht zu 100% klar wo das Problem liegt bei den gebrochenen Lagern.

Daher kann es gut sein das die Schmierschlitze,oder bohrungen gar nicht das Problem sind.

Ne Bohrung geht halt wesentlich schöner durchzuführen !

Ich hab mir heute mal das Originale Rotax Lager 2X bestellt (Aprillia).Mal schaun wie das dann aussieht. Ist auch ein volles,so wie es bei der Race for Sip dabei ist !

Geschrieben

Mir ist schon klar das das nicht an den schmierschlitzen scheitert. Aber schaden können die auf keinen fall. Darum möchte ich einen machen. Jetzt wollte ich wissen was ihr von meinem probeschlitz haltet.

@vespetta: Du willst nicht allen ernstes behaupten, dass Mazzu, DRT un Falc die gleichen Kobolager benutzen oder ?

Geschrieben

Mir ist schon klar das das nicht an den schmierschlitzen scheitert. Aber schaden können die auf keinen fall. Darum möchte ich einen machen. Jetzt wollte ich wissen was ihr von meinem probeschlitz haltet.

@vespetta: Du willst nicht allen ernstes behaupten, dass Mazzu, DRT un Falc die gleichen Kobolager benutzen oder ?

nö nur drt und falc.

mazzu hat was billiges verbaut

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    • Hallo zusammen    Nach längerer Werkstattpause bind ich wieder mal an meinem Bock am werkeln   Nun bin ich  soweit das der Motor im Standgas sauber läuft .   Nun kommt das Kupplungs Problem    Motor im standgas läuft ,Kupplung alles noch gut ,sobald ich den 1 . Gang reindreh haut es mich fast von der Vespa und logischerweise geht der Motor gleich aus ..   Die Seilzüge sind korrekt eingestellt das kann ich sicherlich ausschliessen .   Was mir nicht ganz klar welche Unterlegsscheibe under die Kupplung kommt verbaut habe ich die 3.3mm muss da allenfalls die 1.5 rein?   Ich habe ja auch das Zahnrad von der kupplung gewechselt nun habe ich gemerkt dass das Zahnrad über dem Stumpf steht nicht so wie bei dem originalen Zahnrad siehe fotos    Irgendwas passt da nicht . Kann mir bitte jemand helfen ?     Hier mal was ich verbaut habe    
    • ja klingt logisch... hab glaub ich zuviel drauf geschaut und drüber gegrübelt. Danke 
    • Der Teufel ist ein Eichhörnchen..das Kennzeichen steht ja noch auf dem Kotflügel (kann man natürlich abkleben oder anders unkenntlich machen) aber spätestens wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird fällt es auf.  Meine bisherigen Begegnungen mit der spanischen Polizei waren sehr sehr unangenehm...das brauche ich nicht nochmal. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen 
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