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Schäden bei Kolbenbolzenlagern


Empfohlene Beiträge

Wenn das so ist wäre es ja sinnvoll das die großen Shops zumindest die Kunden der betroffenen Artikel informieren. Da ist ja doch der ein oder andere Euro in so einem Projekt versenkt, von der investierten Zeit mal abgesehen.

Bearbeitet von pepano
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super, ich bau grad einen 54er hub 133er zam, zwar mit bgm welle aber anscheinend dieser angesprochenen lagerausführung.

ganz wohl ist mir dabei nicht :wacko:

mu41fudigefraest17kn.jpg

ps: süsse schmierbohrungen, wie ich grad bemerke ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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ich seh hier ja auch nur bilder von kaputten lagern des rechten typs...

Musst was bei den Augen haben da ich nur das linke kaputt sehe was bei den letzten drei Stk. 54er Mazzu Wellen mit Schmierbohrung nicht dabei war.:wacko:

rechte Lager Mazzu 54mm

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/45069000/Vollwangenwelle+MAZZUCCHELLI+.aspx

...

post-8610-033265200 1305033821_thumb.jpg

Bearbeitet von Patricks
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Es ist soweit, ich werde mein Mazzu Kobolager wechseln solange es noch nicht zu spät ist. ;-)

Jetzt frage ich mich aber welches Kobolager von Wiseco ich für meine Kurbelwelle brauche.

Verbaut hab ich diese Mazzucchelli Kurzhubwelle: KLICK!

Brauche ich das hier:

Pleuellager oben Wiseco 15x19x20

oder das:

Pleuellager oben Wiseco 16x20x19,5

oder doch dieses:

Pleuellager oben Wiseco 16x20x22,5

oder gar doch ein ganz anderes?

Danke! :wacko:

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So...

Hab jez mal zur probe an ner alten Welle einen Schmierschlitz in das obere Pleuelauge gemacht. Habe auch eine Bohrung gemacht. Was findet ihr sinnvoller ? An welcher Stelle sollte der Schlitz/die Bohrung sein ? Habe es jetzt einmal auf der Seite gemacht, da dort realtiv viel Gas hinkommen sollte. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Wie siehts mit der Stabilität aus ? Der Schlitz hat aussen 14mm und innen 7mm Länge.

Sonstige Änderungsvorschläge ?

post-38293-075409100 1305574934_thumb.jp

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Mazz. macht oben Löcher,so wie auch bei alten Original Wellen von Piaggio praktiziert.

Mir ist aufgefallen das Mazz. teilweise mal Kupferne,mal dunkle Lager zur Welle beigibt.

Kennt jemand den unterschied zwischen den beiden ? Drehzahl ? Bei den 97er meisten Kupfer,bei 105er dunkel. Wobei ich auch schon ne 105er hatte mit mit Kupfer dabei.....

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Mazz. macht oben Löcher,so wie auch bei alten Original Wellen von Piaggio praktiziert.

Ich bin eher der meinung das durch die schmierschlitze mehr öl eindringen kann. Habe aber angst das material zu stark zu schwächen.

wie entgratet man einen Schmierschlizu oder eine bohrung an dieser Stelle am besten ohne die Lauffläche zu beschädigen?

Ich habe ganz feine kreuzverzahnte fräser. Habs mit denen und hoher drehzahl gemacht. Man spürt innen eigentlich nichts. Da der schlitz innen nur 7mm lang ist und mit der Laufrichtung des lagers verläuft finde ich das recht unproblematisch.

Lg

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Es ist halt noch nicht zu 100% klar wo das Problem liegt bei den gebrochenen Lagern.

Daher kann es gut sein das die Schmierschlitze,oder bohrungen gar nicht das Problem sind.

Ne Bohrung geht halt wesentlich schöner durchzuführen !

Ich hab mir heute mal das Originale Rotax Lager 2X bestellt (Aprillia).Mal schaun wie das dann aussieht. Ist auch ein volles,so wie es bei der Race for Sip dabei ist !

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Mir ist schon klar das das nicht an den schmierschlitzen scheitert. Aber schaden können die auf keinen fall. Darum möchte ich einen machen. Jetzt wollte ich wissen was ihr von meinem probeschlitz haltet.

@vespetta: Du willst nicht allen ernstes behaupten, dass Mazzu, DRT un Falc die gleichen Kobolager benutzen oder ?

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Mir ist schon klar das das nicht an den schmierschlitzen scheitert. Aber schaden können die auf keinen fall. Darum möchte ich einen machen. Jetzt wollte ich wissen was ihr von meinem probeschlitz haltet.

@vespetta: Du willst nicht allen ernstes behaupten, dass Mazzu, DRT un Falc die gleichen Kobolager benutzen oder ?

nö nur drt und falc.

mazzu hat was billiges verbaut

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