Zum Inhalt springen

Schäden bei Kolbenbolzenlagern


Empfohlene Beiträge

Gibts denn ne Empfehlung, welches Lager statt dessen eingebaut werden sollte? Ich hab zwar eins von SIP bekommen, aber das hat sich einer in der WErkstatt unter den Nagel gerissen und in seinen Falc Motor eingebaut. Nun muss ich ein neues besorgen und würde gerne wissen, welches?

steht in diesem topic weiter vorne, welches man verbauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

mal hochhol

ich brauch demnächst ne neue welle...gibts immer noch die eklatanten probleme mit den lagern?

oder gleich ein passendes alternatives lager besorgen?

wäre interessant zu wissen ob auch noch weitere schäden passiert sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne noch einen, der leider selten im GSF ist und das daher nicht mitbekommen hat.

Mich wundert es immer noch, das die großen Händler nicht Ihre Kunden anschreiben welche so eine Welle im entsprechenden Zeitraum gekauft haben.

Es geht hier für mich um Produkthaftung und die sollte doch der Lieferand zum Endkunden vertreten.

Wenns da einen auf die Fresse läst und das durch den Schaden des Lagers passiert ist, sicher nicht leicht nachzuweisen aber möglich, dann ist das schnell nicht mehr lustig.

Lager tauschen auf Kulanz ist ja ganz nett, find ich aber zu wenig!

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern meinen 136 malle motor überholt. lief knappe 2000km mit ner mazzu welle problemlos.....

die stifte am kolbenbolzenlager waren hitzebedingt verfärbt und ließen sich komplett ohne wiederstand aus dem lager holen. wie der käfig wohl noch gehalten hätte?! kolbenblozen hatte an der lauffläche des lagers auch deutliche hitzebedingte verfärbungen.

die welle wurde im august 2010 bei sip gekauft.

zum glück hab ich den motor nochmal offen gehabt.... der versch(l)issenen rms schaltklaue sei dank :wacko:

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

aktuell heut wieder was gsehn:

imag00049jgw.jpg

eckdaten: sf motor mit w5 polini (polini kolben), vespatronic, malossi membran, glaub 24er gaser und vermutlich mazzu welle.

hat anscheinend vorher bissl gescheppert (angeschlagenes kobo lager?) und ging dann mit einem klack bei niedriger drehzahl aus...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

könnte sich hier mal ein Jurist zu wort melden, mich würde schon interessieren wie das Produkthaftungstechnisch ausschaut.

Die Menge an Schäden hier im GSF häufen sich doch sehr und das sind sicher nicht alle!

Da geht bestimmt das ein oder andere. Ein großes Problem bei sowas ist es da nen wasserdichten Beweis hinzuzaubern. Gerade bei so ner fisseligen Lagergeschichte ist der zu betreibende Aufwand riesig und kostet dementsprechend vermutlich mehr als die Summe der Schäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast bei einer Gewährleistung beim Verkäufer!

Und ich wüsste nicht wo da das Problem liegen sollte?

Der Beweis, das Lager ist ja da!

Schmierstoffmangel kann man hier def. auf Grund des Schadensbildes ausschließen.

Nur fürs Protokoll, ich habe keinen solchen Schaden, hätte ich den aber und dann z.B. noch bei einem neuen, teuren z.B. Falc Motor würde ich mich nicht mit einem neuen Lager oder einer Entschuldigung abspeisen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab, weil es mich auch interessiert, mal nen bischen gelesen. Im unwahrscheinlichen Fall daß Schadensersatz gezahlt wird hat man, zumindest hier in D, ne Selbstbeteiligung von 500€. Damit dürfte das Thema zumindest was Schadensersatz für#s KoBo-lager angeht abgefrühstückt sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab, weil es mich auch interessiert, mal nen bischen gelesen. Im unwahrscheinlichen Fall daß Schadensersatz gezahlt wird hat man, zumindest hier in D, ne Selbstbeteiligung von 500€. Damit dürfte das Thema zumindest was Schadensersatz für#s KoBo-lager angeht abgefrühstückt sein.

was bedeutet in diesem Fall Selbstbeteiligung?

Wirklich ich muss 500Euro eines Schadens bezahlen der durch ein Teil, das nicht nach dem aktuellen Stand der Technik ausgelegt ist, verursacht wurde? :wacko:

Komische Gesetzeslage, muss ich aber wohl nicht verstehen.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Schaden auf Grund eines defekten Kolbenbolzenlagers hatte, bekam/bekommt bei SIP zumidest eine Neue Kurbelwelle.

Das ist ja schonmal besser als nichts.

Aber dazu muss man sich halt bei denen MELDEN, und nicht nur hier im GSF über den Schaden berichten.

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise sind tuningteile sowieso keine garantieteile oder .... ?

garantie ist kulanz sache!

Gewährleistung und Prodkthaftung aber nicht, die Kurbelwelle wird ja für diesen Einsatzzweck verkauft, da sollte das Lager dann auch entppechend dazu passen.

Ich will hier nicht Motzen, hab ja auch keinen Schaden und wenn SIP hier eine gute Abwicklung macht ist doch super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde ja öfters geschrieben wie toll der Service ist und das die Grenzen des maximalen Service durch Tausch der im Lager befindlichen Lager :wacko: erreicht wurden.

Warum nicht die Warenwirtschaft auswerten und nen kleinen Serienbrief oder Rundmail rausschicken? Alle Daten liegen doch vor. Oder ist mal so eine Aktion gemacht worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information