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Geschrieben

Habe jetzt nicht alle Seiten gelesen. Betrifft das NUR die SF-Lager - oder ist auch was im Bereich LF bekannt?

Geschrieben

Das das obere Pleuellager zu wenig Spiel nicht lange mitmacht betrifft alle Fahrzeuge. Sogar Crosser und Grandprix Maschinen.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 22.1.2013 um 11:26 schrieb Brosi:
Das das obere Pleuellager zu wenig Spiel nicht lange mitmacht betrifft alle Fahrzeuge. Sogar Crosser und Grandprix Maschinen.

Das war nicht meine Frage, sondern natürlich klar!

Frage bezieht sich auf Charge/Hersteller von Lagern, welche Schadenhäufigkeit aufweisen.

Bearbeitet von Goof
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab heute meine bgm wellen bekommen die mit dem alt bekannten lager dieser wellen geliefert wurden. was mich nur stutzig macht ist die farbe.

 

silber? kann ich das lager ohne bedenken gegen ein INA lager tauschen oder steht das silber für ne andere dimension.

post-17726-0-97477900-1375262449_thumb.j

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

ist das echtes silber :) - könnte man ja dann als verlobungsring benutzen :) solange die freundin einen 15er ringfinger hat und man selber bock hat sich das anzutun :blink:

Geschrieben
  Am 31.7.2013 um 12:03 schrieb mr.mooks:

und welches soll ich jetzt nehmen? hab 4 INA lager und 2 von den silbernen!

egal - Hauptsache es paßt (ab Beitrag 17 lesen!).

  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Kurze Frage zum Pleuellager... Hab hier ein NTN Lager liegen das mir als Wiseco Lager verkauft wurde...  taugt das? Das Teil soll in ne Mazzu- Welle.

 

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Nadeln ein bissel kürzer sind als die des Lagers wo bei der Welle dabei war... macht das was? 

Geschrieben

Gegen NTN hätte ich NULL Bedenken. KLICK

Es gibt Meinungen aus berufenem Munde, die NTN-Lager für hochwertiger halten, als so einige "namhafte"  dOI!tsche Lager.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok... jetzt noch ne Frage zu der Nadellänge... das Mazzucchelli Lager hat deutlich längere Nadeln als das NTN... d.h. die Nadeln stehen auch recht und links weiter aus dem Pleuelauge raus. Gibt es da Anhaltswerte um wie viel länger die Nadeln sein sollten als das Pleuelauge breit ist?

 

Gibt es eigentlich auch Mazzucchelli Lager mit "massivem" Käfig die gebrochen sind oder waren es immer nur die abgesetzten Lager die gebrochen sind?

Bearbeitet von knatti
  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...
Geschrieben
  Am 3.4.2017 um 12:46 schrieb karren77:

Ist nicht unbedenklich, oder? Werd nach 25.000km wohl nun ne neue welle verbauen müssen...oder doch mutig/dumm sein?

image.png

Aufklappen  

klassischer Fall von pittingbildung. Da hat was mit dem Lager nicht gestimmt. Auf jeden Fall so nicht mehr verbauen!

Geschrieben

Da die Pittings nur einseitig aufgetreten sind, würde ich auch mal den Winkel der Zylinderdichtfläche zur Kurbelwellenlagergasse checken.

 

  • Like 1
Geschrieben

Planen hab ich damals nicht selber gemacht. Daher keine ahnung, ob das plan ist. Wobei da auch schon 3-4 verschiedene zylinder drauf liefen und ich nicht ausschließen mag, dass die zylinder-planflächen immer parallel waren... Zumindest beim einzigen vermessenen skr malossi schien mir da 1/10mm planfehler gewesen zu sein. Ist das viel? Habs beim abdrehen eh korrigiert.  

 

Pleuel kann auch krumm gewesen sein...hatte da mal soeinen kobo, der nicht raus wollte. Da ging dann schonmal kurz seitliche kraft drauf. 

 

 

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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