Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nebenwelle ausdistanzieren; woher Distanzscheiben?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine 3.0 Primär (RMS) in Kombination mit einer XL2 Kupplung verbaut. Leider schleift die gesammte Fläche des Kupplungskorbs so dass ich vermutlich nicht ums Ausdistanzieren der Nebenwelle komme. Woher kann ich denn Scheiben zum Ausdistanzieren beziehen? Bin bislange leider nicht fündig geworden...

hmm, ich möchte eigentlich einfach nur das 3.0 Primär auf meiner XL2 fahren. Habe nur einen 102-er Polini drauf, also keine Leistungsorgien, oder so.

Leider hat es nicht gereicht am Kupplungskorb (klein) soviel Material abzutragen so dass nichts mehr schleift. Nun hat das Primär etwas gelitten, und ich will endlich eine Kupplung die sauber trennt.

Irgendwelche Alternativ-Vorschläge?

edit: im Anhang ein Foto von der Primär. Leider ist etwas radiales Spiel vorhanden. Ist das normal, oder brauche ich einen sündhaft teuren Reperaturkit?

btw. leider habe ich keine Distanzscheiben für die Nebenwelle bei Polinizei gefunden. Auch habe ich keine Ahnung woher ich die sonst so bei mir in der Nähe bekommen könnte (72074)... :wacko:

post-39041-068001100 1304438679_thumb.jp

Bearbeitet von Blitz

OK. Dann habe ich ja schon mal eine Quelle für die Distanzen...

Da ich aber schon gespalten habe mache ich wohl auch gleich noch das Primär mit. Welche Rep. kit macht denn die wenigsten Probleme?

a) http://www.xyger.de/shop/Primaer-Reparaturkit-Repkit

b) http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/16033500/Reparaturkit+SIP+Primar+fur.aspx

c) weitere Vorschläge?

meiner erfahrung nach:

ab 0.7mm nebenwellendistanzierung würd ich das kickstarterritzel mit der flex oder mit dremel an den zähnen niederschleifen! (0.3mm ca, grob alles was grösser als 0.5mm bei NW unterlegt wird, soll man auch vom ritzel abschleifen)

Bearbeitet von Motorhead

meiner erfahrung nach:

ab 0.7mm nebenwellendistanzierung würd ich das kickstarterritzel mit der flex oder mit dremel an den zähnen niederschleifen! (0.3mm ca, grob alles was grösser als 0.5mm bei NW unterlegt wird, soll man auch vom ritzel abschleifen)

bei meiner sefkiste mit 2.54 und falckupplung hab ich 1,1mm distanziert ohne am kicker beizugehen.

ich glaub da kann man pauschal keine genaue aussage machen was den kicker angeht.

meiner erfahrung nach

;-)

es gibt auch ritzel die schon etwas verschlissener sind, erkennt man daran, das die innenseite der zähne tiefer ist.

aber klar, toleranzen gibts natürlich! besser kurz mal die hälften zusammenschieben und getriebe drehen dann hört man es ja eh :wacko:

Bearbeitet von Motorhead

OK. Dann habe ich ja schon mal eine Quelle für die Distanzen...

Da ich aber schon gespalten habe mache ich wohl auch gleich noch das Primär mit. Welche Rep. kit macht denn die wenigsten Probleme?

a) http://www.xyger.de/shop/Primaer-Reparaturkit-Repkit

b) http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/16033500/Reparaturkit+SIP+Primar+fur.aspx

c) weitere Vorschläge?

die scheiben sind auch bei manchen repkits dabei. wenn du also auf das angebot von pxler nicht annimmst, dann würde ich mal den arm hoch reissen!

Bevor du dir ein Repkit kaufst, würde ich bei Polinizei eine neue Primär kaufen und für die xl2 kullu gleich ausdrehn lassen, er kennt sich da aus wieviel weg muß. Dann hast es Problem mit dem angehn auf alle Fälle nicht mehr.

Wo wir grad beim Thema sind: Hat wer ne Quelle für Zehntelscheiben die man zur Zentrierung der Hauptwelle, sprich des Getriebepaketes nehmen kann? Also so 0,05-0,1mm

die hat hier im gsf mal jemand angeboten, leider konnte ich nicht mehr herausfinden wer es war.

da würd ich auch wieder einen satz auf lager nehmen :wacko:

Wo wir grad beim Thema sind: Hat wer ne Quelle für Zehntelscheiben die man zur Zentrierung der Hauptwelle, sprich des Getriebepaketes nehmen kann? Also so 0,05-0,1mm

kannst du mir mal ne grösse nennen?

hab da glaub ich noch nen ganzen satz von rumfliegen.

wenn der helma die mal hier vertickt hat werden es wohl die passenden sein :wacko:

0,05 dürfte zu dünn sein(wenn's die überhaupt gibt)ist nen kleines bischen knifflig die einzubauen aber bei mir funktionieren die recht gut. wenn wir uns mal über den weg laufen sollten kann ich dir nen batzen in die hand drücken.

• 2 Wochen später...

Dumme Frage: Die Passscheiben distanzieren nur die Nebenwelle aus, und nicht das Lager, oder muss eigentlich das Lager unterlegen?

Versteh nämlich grad nicht warum 16mm aussen und 10 mm innen. Oder sind das doch die Maße des Lagers und distanziert eigentlich die aus?