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Geschrieben

hi,

kann mich mal vill. einer von euch beraten:D ich überhole zur zeit meinen sf motor.

bin fest davon überzeugt das ich 112 ccm verbaue.

nun ist die frage ob von polini oder malle ??????

vill. habt ihr da ja schon mit erfahrung und könnt mir eure meinung dazu sagen, wär nett :wacko:

mfg anti plastikroller

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wohl eher polini, aber sehe gerade es gibts da noch einen aktuellen malossi ohne direktansauger

Malle: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid;jsessionid=CFF12178FE3B78C5825CCC9DEC6CB52B?product=288621643573712&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Polini: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643569264&category1=C&category2=CAT〈=de

Aber wie ich gerade lese Malossi muss man kw nicht umbedingt auswechseln, aber keine ahnung wies beim polini ist!

Aber wenn du schneller unterwegs sein willst und haltbar fahren willst würde ich dir den 102er pinasco alu empfehlen und da bekommst du mehr leistung raus wie von den beiden grauguss zylindern...;)

Frage ist natürlich auch wie viel du einrichten willst ect ect....

EDIT: Beim 102er pinasco bekommst nicht so viel raus wie beim 112 polini aber es kommt ja natürlich auf die komponenten an und ob du überströmer vom block machst usw..:)

mfg mikii :))

Bearbeitet von brumsi
Geschrieben

Der 112er Polini ist ein super Teil. Ich bin den auf meinem ersten Roller gefahren. Setup war Polini mit 20er SHB, Rennwelle und 2,86er Übersetzung. Auspuff war eine Polini Banane. Das ganze lief ca. 95 kmh bei moderaten Drehzahlen und hat sogar zu zweit gut funktioniert. Mit dem Sito ist fast gleich gelaufen und war total unauffällig. Leider hatte ich mit dem Kopf das alte Polini Leiden, er war undicht. Leicht geplant und mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, hat das dann aber auch wieder gepasst.

Gruß Lexe

Geschrieben

Ist wieder so eine Glaubensfrage :wacko:

Leistungsmäßig geben die sich nicht allzuviel, je nachdem was du willst. Beim Malossi würde ich jedoch einen 24er Vergaser und mindestens eine Polini Banane nehmen. Wenn du mit 19er Vergaser und Orginal Banane fahren willst würde ich den Polini nehmen.

Bin mit meinem Malle sehr zufrieden, lange Vollgasfahrten steckt der auch ohne Probleme weg.

Geschrieben
Aber wenn du schneller unterwegs sein willst und haltbar fahren willst würde ich dir den 102er pinasco alu empfehlen und da bekommst du mehr leistung raus wie von den beiden grauguss zylindern...;)

das würd ich so niemals unterschreiben , ausm Pinasco ohno massive fräserei bekommst nie auch nur annähernd soviel leistung wie aus einem gut gemachten malle

  • Like 1
Geschrieben

Warum muss ich denn? Topics gibt's unendlich dazu. Da schreibst Du pauschal, der Malossi hat mehr Dampf als Polini wegen Direkteinlass, obwohl der Drehschieber für wesentlich potentere Motoren langt, als für einen Kurzhub-Polini. Da wird behauptet, der Pinasco steckt alle anderen in die Tasche, nur weil dieser kein Graugusszylinder ist?

Tut mir leid, aber wer genaueres wissen will, kann sich genug Topics durchlesen. Ich finde übrigens, dass mein Kommentar bisher der hilfreichste war. Danke, bis denne.

Geschrieben

bin fest davon überzeugt das ich 112 ccm verbaue.

Warum?

ich überhole zur zeit meinen sf motor.

Wenn der Motor eh offen ist, würde es sich doch anbieten, direkt ein paar Euro mehr zu investieren und noch eine Langhubwelle zu kaufen. Zum Beispiel die ETS vom Stoffi für 36€. Dann kannste dir direkt nen 133er verbauen, mit dem du mehr Freude haben wirst.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann nur einen Bericht zum 112 Polini geben. Der gefällt mir echt gut und läuft absolut stabil seit ca. 4000 Km. Hat bei mir ohne Aufwand 8PS am Rad und macht auch mit der Sito Banane echt Spass.

Unterm Strich glaube ich nicht das die viel schlechter gehen als ein 133er gesteckt, siehe auch ca. Werte in der ESC. Vermutlich beschäftigt sich nur keiner wirklich damit.

Vom Pinasco habe ich bislang auch nur gutes gehört.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Pinasco ist nicht schlecht, bumms hat der polini aber mehr. Wenn man die fräse schwingt geht beim pinasco auch mehr, aber eben auch mit entsprechendem knowHow und Aufwand.

Geschrieben

Hatte früher einen Rivalen der einen 112 Malossi hatte. (Direkt)

Der klebte ziemlich gut an meinem 133 Doppler Polini. :wacko:

Habe einen 102er im Keller liegen und muss sagen das die Überströmer sehr klein am Zyl. fuss sind!

Da sieht der Malossi schon besser aus!!!

Geschrieben

Pinasco ist nicht schlecht, bumms hat der polini aber mehr. Wenn man die fräse schwingt geht beim pinasco auch mehr, aber eben auch mit entsprechendem knowHow und Aufwand.

So einen Pinascobin ich nur einmal gefahren und war begeistert, der Eigentümer des Motors verbaut aber halt nichts ohne drüber nachzudenken bzw. sinnvoll zu bearbeiten.

Der Polini Motor meiner Freundin kommt eh die Tage raus,ich glaub ich gönne mir den Spass und bau maleinen leistungsstarken Auspuff drunter, vielleicht gibt es dann eine Kurve.

Ich habe ja nicht viele Plan von SF aber die Dinger laufen echt nicht schlecht. Man möge mich korrigieren aber so weit ich informiert bin haben die Mopeds in der ESC- Einheitsklasse zwischen 8 - 12 PS am Rad. Bei zwei der Kanidaten im oberen Feld weiß ich, dass da bis zu fünf Zylinder getestet worden sind um die natürliche Streuung optimal ausnutzen zu können.

Denke so um die 15 am Rad kann so ein 112er Polini auch ohne wilde Zauberei.

Geschrieben

So einen Pinascobin ich nur einmal gefahren und war begeistert, der Eigentümer des Motors verbaut aber halt nichts ohne drüber nachzudenken bzw. sinnvoll zu bearbeiten.

Der Polini Motor meiner Freundin kommt eh die Tage raus,ich glaub ich gönne mir den Spass und bau maleinen leistungsstarken Auspuff drunter, vielleicht gibt es dann eine Kurve.

Ich habe ja nicht viele Plan von SF aber die Dinger laufen echt nicht schlecht. Man möge mich korrigieren aber so weit ich informiert bin haben die Mopeds in der ESC- Einheitsklasse zwischen 8 - 12 PS am Rad. Bei zwei der Kanidaten im oberen Feld weiß ich, dass da bis zu fünf Zylinder getestet worden sind um die natürliche Streuung optimal ausnutzen zu können.

Denke so um die 15 am Rad kann so ein 112er Polini auch ohne wilde Zauberei.

So um die 15 am Rad kann ein 112er Polini von der Stange auf keinen Fall, und gleich garnicht ohne Resonanzauspuff.

Geschrieben (bearbeitet)

So um die 15 am Rad kann ein 112er Polini von der Stange auf keinen Fall, und gleich garnicht ohne Resonanzauspuff.

Aus dem Grund hatte ich ja geschrieben mit einem leistungsstarken Auspuff. Möchte da auch nicht übertreiben,ich glaube ich mach das die Tage einfach mal und veröffentliche das Ergebnis.

Persönlich finde ich diesen Motor aber echt super und ziehe ihn oft deutlich stärkeren Fahrzeugen in der Garage vor. Macht einfach Spass.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben (bearbeitet)

Ha, da tauchen sie alle wieder auf, wo bleibt Kon Kalle? war ja schon da :wacko:

Das ist doch wirklich bis zur Erschöpfung durch. Sogar in den Hot Topics angepinnt. Also wer es wirklich wissen will findet das hier sogar ohne SuFu. Nur krepieren die meisten Topics über die 112er daran, das die technische Diskussion irgendwann auf Vespa-Online Niveau sinkt und keinem wirklich geholfen wird. Würde die Dinger nicht gerade als Anfänger verbauen wollen.

Aber weil ich lieb bin, hier mal meine Kurve, hier das andere Topic, den Rest findet ihr in den Hot Topics. Und bis auf den von Kon Kalle hab ich hier noch keinen (außer den alten ESC Kisten) wirklich Leistungsstarken 112er gesehen. Liegt wohl daran das die meisten bei so einem Aufriss für den alten Klemm-Kandidat (schaut euch doch mal Bohrung und dazu die Kühlrippen an…) gleich auf Langhub gehen. Ich würd's auch nicht mehr machen, war eher Lehrgeld.

Und wer den Unterschied zwischen Malossi und Polini genau wissen will misst einfach mal die Steuerzeiten und vergleicht mal das Material (z.B. Kolben) und fragt sich wo er hin will und was dafür ausreicht und ob das der Geldbeutel mitmacht.

Und das wichtigste nicht vergessen: Es ist die Differenz aus Erwartung und Talent, die die meisten Menschen unglücklich macht. ;-)

Tante Edith fragt sich gerade wo eigentlich der Topic-Eröffner geblieben ist…

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

morgen,

ich hab n motor mit nem malossi, gemachte steuerzeiten (werte weiss ich nicht mehr, hab, glaub ich, 1mm untergelegt), vsp bastel kit, 24ziger, membran und 2.5x primär.

könnte den motor aber noch nicht fahren und einstellen (warte noch auf gabel und lenker).

bin das gleiche setup mit polini banane kurz gefahren und der ging schon gut.

hoff, dass ich bald den aktuellen motor bald fahren kann, könnt dann auch berichten. :wacko:

cu

christian

Geschrieben

Und ich frag mich, wieso die Dinger grundsätzlich klemmen sollen? Ist mir zumindest in den letzten 10 Jahren nimmer passiert, ausser mit dem 177er auf dem Ring. Vielleicht sollte man öfters mal bei sich anfangen als bei den Zylindern.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht sollte man öfters mal bei sich anfangen als bei den Zylindern.

Amen! :wacko:

Aaaaaber, in der Kurzhubklasse und mit der Zielgruppe bin ich der Meinung das Bohrungsverhältnis zum Rest des Zylinders nicht so leicht verzeiht als würde man den 75er oder einen 102er zusammenwürfeln.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Fehler oder halbherziges Schrauben wird vermutlich nicht so einfach verziehen, das stimmt. Das gewöhnt man sich im Allgemeinen aber sowieso ab, wenn man mal Motoren baut, die den einen oder anderen Euro mehr kosten.

Letztendlich halte ich es aber nicht für die richtige Theorie auf Zylinder zu schimpfen, wenn man seine eigene Minimaltheorie in der Praxis umsetzt.

  • Like 1
Geschrieben

also meiner geht recht gut :wacko:

und für ne popel sito banane passt des so auch ;)

und ... ich hab keine steck/reib/fress/-Probleme... allerdings wird er schon arg heiss, wenn man ihn mal arg lange den berg hochprügelt :) (und Berg heisst hier auch Berg! nicht flachlandhügelchen ;) )

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