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Rost am Tunnel, oben hinten, Überlappung


schluerfi1978

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meinem Sprint Veloce-Rahmen ist hinten oben, in dem Bereich, wo die Blech überlappen, Rost. Auf den angehängten Fotos seht Ihr die Stelle nach Abbürsten mit der Stahlbürste. An den rostigen Stellen ist die Oberfläche kraterig, ein Kante ist ganz leicht (1-2mm) angeknabbert, aber das Blech scheint noch nicht "dünngefressen" zu sein. Innen im Tunnel kann ich auch keinen Rost ertasten.

Der Rahmen soll demnächst gesandstrahlt werden und dann blechmäßig fit gemacht werden. Wie würdet Ihr denn diese Stelle so aufarbeiten, dass ich dauerhaft Ruhe habe vom Rost, sowohl optisch (ich will später keinen sich anhebenden Lack haben) und vor allem stabilitätstechnisch?

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2. Frage: Rechts hinten am Trittbrett, sieht es aus, als wäre das Trittbrett wellig ans Seitenteil des Tunnels geschweißt (ich hoffe Ihr versteht anhand der Bilder, was ich meine). Wie würdet Ihr das einordnen - kritisch? Egal? Woher kann so eine Welle kommen?

Gruß,

Michael

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Woher kann so eine Welle kommen?

Schweisspunkt hält noch, aber in der Überlappung quillt der Rost auf - Kritisch ? Ja, wenn Du da strahlst und drüber lackierst, kann der Rost weiterarbeiten und weiterquellen. Eher Trittbrett tauschen würde ich jetzt machen - edith sagt noch die betroffene Stelle raustrennen und einschweissen geht wohl auch statt das ganze Trittbrett zu tauschen, so könntest Du auch einen Blick in den Holm werfen ( wenn das die einzige Stelle ist )

Und zur ersten Frage : Raustrennen und einschweissen, wäre meine Herangehensweise.

G.

Bearbeitet von hartger
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Servus

Issn klassiker.

Wenn du oben in die Tanköffnung schaust siehst du die Zwei bleche. Da läuft gerne wasser feuchtigkeit zwischen und dann rostet es von innen heraus!

Am bsten schön von innen mit nem Rostwandler fluten. Kriecht schön in die Falz. Danach mit nem Fett versiegeln!

Wenn du strahlst umso besser. Dann siehst ja eh ob schweissen oder nicht ...

Cheers :-/

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Ich werd den Rahmen jetzt mal zum Strahlen geben - bin schon auf die weitere Überraschungen gespannt ... werde die Blecharbeiten eh machen lassen müssen, da ich weder das Equipment dafür noch - erst recht nicht - die Kenntnisse dafür hab. Falls jemand jemanden kennt, der im Rhein-Main-Gebiet Blecharbeiten macht - bitte kurz melden ...

Schönen Abend noch!

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Wo wir grad beim Thema "Trittbrett und Co sind", noch ne Frage zu den Querstreben unter dem Trittbrett. Bei meinem Rahmen ist die vordere Strebe innen direkt neben dem Tunnel verschraubt und weiter außen am Trittbrett vernietet - ist das normal so, oder wurde da was repariert? Ich dachte, die Streben wären alle punktgeschweißt (die hintere Strebe ist auch verschweißt)?

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