Zum Inhalt springen

PX Tacho


reichiboy

Empfohlene Beiträge

wäre es nicht vieleicht möglich das hier im Forum mal jemand ne weiße Tachoscheibe (oder so Folien wie es sie auch für Autos gibt) für den stinknormalen PX Tacho (bist 120 km/h und sonst nur Kilometerzähler) macht.

Dürfte doch eigentlich mit dem Computer kein Problem sein wenn man die Maße von so nem Tacho hatt (bin leider am Computer voll die null sonst würde ich es gerne selber machen).

Was ich mir auch schon gaydacht habe wenn vieleicht jemand der Grafik Experten hier im Forum einfach ne Vorlage zum selberausdrucken macht mit den Maßen der Tachoscheibe (wenn man das auf Fotopapier druckt und in den Tacho bastelt müsste das doch perfekt sein ?).

Wenn das wer machen könnte wäre das der wahnsinn und ich glaube das viele Leute an sowas interesse hätten.

PS: schreibt mal was ihr von dem Vorschlag haltet.

gruß reichiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dann sollte statt dem piaggiozeichen 140 auf der tacho stehen :-D wäre es nicht möglich, gleich mit einem anderen tachoritzel den tacho anders zu skalieren(bis 160 oder so), wenn schon eine neues blatt gemacht wird?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine vom Gebrauchsmusterschutz müsste es ein bischen anders gemacht werden

Ich habs hald nur eingescant und Negativ gemacht :-D

Wo sind denn die ganzen CAD-Freaks und Gelernten Drucker?

Ich würde ein Werkzeug bauen, um den Ring dann zu verpressen.

Sowas könnte man doch auch äzen oder lasern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

aber dann sollte statt dem piaggiozeichen 140 auf der tacho stehen

fänd ich auch sehr geil, das ganze dann noch aus dünnem Edelstahl gebürstet o. Alu laisern o. cnc-fräsen und gut is :-(

Huber: hab mal ein bissl an deinem Bild rumgepfuscht, ist leider nicht so einfach, da das irgendwie verzerrt ist :-D

tacholog.JPG

Bearbeitet von Spike1401
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, Plexiglas find ich auch gut, gibts ja in irgendeinem von den bekannten Katalogen als ganz durchsichtig.

Wo sind denn die ganzen Dipl. Ings., die mit Auto-Cad oder sonst nem Cad-Progi oder Vektorgrafiken umgehen können, denn nur so macht das wirklich Sinn und ist hinterher auch stimmig.

Mein Entwurf sollte nur ein Denkanstoß sein, ich bin da als Soz.Päd. nicht so bewandert :-D

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in jedem Tacho befindet sich doe eine Feder, wenn ich recht informiert bin -

wer sagt euch denn, dass diese Feder dafür vorgesehen ist eine Lineare ausdehnung jenseits der 120 zu haben?

Wenn man den toten Punkt der Feder wüsste, dann ließe sich sicher die Ausdehnung im Beriech zw. 120 und 140 berechnen.

Nichtsdestotrotz macht der Tacho was her, wenn man ihn drauf hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs, wie schon geschrieben, unten ein anderes ritzel rein und schon geht der tacho bis 180.

200 ist doch ein büschen viel, denn das packt nur ein lämmy :-(:-D

wer kennt sich mit den tacho-ritzeln farbtechnisch und zähnezahlmässig aus?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin seid ihr schon weit über das Ausdrucken mit nem Tintenspritzer hinaus... weil dass würde wi ja schon erwähnt nicht wirklich funktionieren bzw. halten, wäre weder Feuchtigkeits- noch UV-Beständig!

Aber ein Prob welches doch auf jeden Fall bleibt ist es den Tacho hinterher wieder dicht zu bekommen, zumindest wenn man so etwas evtl auch für nen Lusso-Tacho planen würde! Beim Alt-Tacho hab ich mir das noch nicht so genau angeschaut.

Aber ob weiß so dass wahre wäre? Wie es da wohl auf lange Sicht mit der Witterungsbeständigkeit und Farbechtheit/Verfärbungen aussieht? Vielleicht doch lieber Metall und dann Lasergravieren... mmh, da war doch auch mal einer hier im Forum der das konnte, bin mir nicht sicher, aber war das nicht sogar nop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würe den tacho halt an das ritzel anpassen.

wenn halt nur 130 statt 120 an der gleich stelle rauskommen, weil es kein anderes teil da ist, kann man halt nichts machen :-D:-(

wo sind die schnecken checker?

gibt es was für die lusso mit 11 oder 9 zähnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weist was man  für zähnezahl braucht, um eine Übersetzung um 30 % zu ändern?

Noch ein Zubehörtacho:

400_3137626433306333.jpg

KKKKKRRRRRRRRRREEEEEEEEEIIIIIIIIIIIISSSSSSSSSSSSCHHHHHHHHHHHHHHHHH :plemplem:

Gehört doch wohl eher unter Übel zugerichtete Teile....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier jetzt die Lusso-Blätter vom Rybezahl. Hat sich echt mühe gegeben und auch schon 2 davon druckenlassen. Sehen super aus. :-D

Lusso ist für mich jetzt halt nicht so interessant, weil ich an der Lusso momentan nicht schraube.

Mach ich jetzt mal als Link weil recht groß

Tachos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Die Grafiken an sich hat ein Freund gemacht, der Photoshop beherrscht und meine Entwürfe verfeinert hat. Dazu gabs gleich 8 andere Ideen mit passenden Tankanzeigen. Ich bin nur der Ideengeber mit dem Hang zum zusammenbasteln.

Oben links der Tacho ist fertig läuft relativ genau bis 140 km/h. Digitacho passt. Übrigens mit der Bohrmaschine ermittelt, nicht auf der Straße. Das läuft meine Kiste nun wirklich nicht. :-D:-(

Aber wer weiß...

Rybe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mit nem Farblaserdrucker gedruckt. Leider kommen nur die Farben lange nicht so schön raus. Deswegen ist bei Pastelltönen Schluß. Oder eben richtig drucken lassen. Wird aber wohl wesentlich teurer.

Ich habe den Ring vorsichtig aufgebördelt, gerichtet und anschließend mit Silikon (vor Allem zw. Ring und Glas, ist dicht bis jetzt). wieder verbaut und zugebördelt. Das mit dem Boschdienst ist eine gute Idee. Haben die neue Ringe?

Rybe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch...

1.reihe, den zweiten von links finde ich ja richtig geil  :love: ....

Kann man den sowas nicht mit nem Farblaserdrucker drucken?

wäre das nicht haltbar / licht-feuchtebeständig?

Gruß Ben

Papier wird nie feuchtigkeitsbeständig sein... und laminieren wird wohl nicht gehen da du ja die Ränder schneiden müsstest und dann wären die Kanten wieder offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktionieren kann eigentlich nur Kunststoff-Folie, plexiglas oder wie oben schon gesagt dünnes Blech.

oder eine Scheibe aus Carbon, in die man was eingravieren lässt und die Gravur (?!?) dann mit Farbe füllt...

Herrgott, wie wird Gravur geschrieben...?!? :-D

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information