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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
und laminieren wird wohl nicht gehen da du ja die Ränder schneiden müsstest und dann wären die Kanten wieder offen!

... warum sollte laminieren nicht gehen? Wenn man das ding aus Gfk, CfK o. Afk laminiert, kann man die Kanten doch nach dem Ausschneiden mit nem angedickten Harz (Microballs, Glasfaserschnippsel... etc) und nem feinen Pinsel wieder verschließen.

Wobei ich jetzt so ein laminiertes Teil nicht haben müsste, Alu oder Folie fänd ich schöner.

Geschrieben

Ich fänd auch Folie oder so auch am besten.

Was auch nicht schlecht wäre wenn man überhaupt mal einfach so Rohlinge von der Tachoscheibe organisieren könnte (aus Alu wär doch ech schon mal nicht schlecht)

Geschrieben

und wie würde es hinhauen wenns mir wer Airbrushen würde ? (in Sachen Haltbarkeit müsste das doch hinhauen)

Aber dann ist immer noch das Problem mit dem Verpressen (weiß vieleicht jemand wo man das in Niederbayern oder im Raum München machen lassen kann, und wo genau gibts die Ringe von VDO)

Geschrieben

Wo ist denn da das Problem mit dem verpressen? Schraubenzieher vorsichtig abhebeln und anschließend mitm Schraubenzieher wieder vorsichtig drauf bördeln. Mit ein bisserl Übung klappt das ganz wunderbar und die Kante sieht dann auch wieder fast aus wie ochinaaal

Geschrieben

nur so wie ich mit dem Schraubenzieher gewerkt habe um den Ring runter zu bekommen ist der leider nicht mehr zu retten (ich hab halt ordentlich gepfuscht ohne daran zu denken das ich den Ring noch brauchen werde)

Geschrieben

Früher waren VDO in München, aber auf der Internetseite sind die jetzt in Frankfurt mit Siemens

Siemens sollte besser Waschmaschinen bauen. Da glaube ich Ersatzteile zu bekommen ist ein Wahnsinn :-D

Sehr oft sind die Ringe auf Oldtimermärkten zu bekommen.

Geschrieben

hi,

ich möchte mir den Tachohintergrund von SiP (halt den transparenten)! Wie bekomme ich den tacho auf ohne was kaputt zu machen - will das so haben wie das Bild von "da Huber is" hat.

Geschrieben (bearbeitet)

beim käfer habe ich auch einen chromrahmen um meinen VDO 80mm tacho und um die 50mm anzeigen gemacht.

die ringe habe ich (wie huber schon sagte) bei oldtimermärkten bekommen.

habe aber gehört, dass die 80mm dinger auch bei mercedes als ersatzteil lieferbar sind.

ich habe die ringe mit dem durchschlag montiert.

zuerst den ring im schraubstock mit dem tacho zusammendrücken und dann an ein paar stellen den rand verbördeln.

aus dem schraubstock lösen und den kpl. rand bördeln.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Wie man sieht, habe ich meinen Deckel verschraubt, da ich noch öfters rein muss . Den Ring hab ich mir aus Alu gedreht und M2er Gewinde in den Topfrand geschnitten. Doch da gibt es unterschiedliche Becher mit nem breiteren Rand. Das Glas ist eine 2 mm Scheibe aus einem Bilderrahmen, die ich ausgeschnitten habe (ca. 10 Versuche) und in den Ring eingeklebt hab. Das alles dicht wird, habe ich einfach alles mit einer Flüssigdichtung zusammengesetzt.

Wer kann Zifferblätter drucken?

Geschrieben

Wer hat Interesse an personalisierten Tachoblättern? Ich werd mal fragen, ob mein Kumpel Lust hat. Gegen kleinen Obolus oder so... Mailt mir mal. Ansonsten kennt ihr "meine" Auswahl ja. Würde ich als tiff verschicken. Sind original psd's, etwas sehr groß. Drucken müßt ihr selbst, macht jeder bessere Copyshop.

Rybe

Geschrieben
hi,

ich möchte mir den Tachohintergrund von SiP (halt den transparenten)! Wie bekomme ich den tacho auf ohne was kaputt zu machen - will das so haben wie das Bild von "da Huber is" hat.

SIP schickt doch eine Einbauanleitung mit! Oder nicht?

Geschrieben
Tach auch...

1.reihe, den zweiten von links finde ich ja richtig geil  :love: ....

Kann man den sowas nicht mit nem Farblaserdrucker drucken?

wäre das nicht haltbar / licht-feuchtebeständig?

Gruß Ben

Hi,

habe gerade was interessantes bei www.alteroller.de gelesen.

... steht unter der Rubrik "Tachos Restaurieren!

Ziffernblätter selbstgemacht

Die Qualität heutiger Scanner und Drucker ist selbst im nichtprofessionellen Bereich so gut, daß es durchaus möglich ist, ein schäbiges Ziffernblatt einzuscannen, nachzubearbeiten und auf Klebefolie oder dünnes Plastik (Overheadfolie) auszudrucken. Bei Zweirädern aller Art sollte der Ausdruck auf jeden Fall mit einem UV-Schutz versehen werden. Es gibt inzwischen Sprays, die einen Ausdruck weitgehend feuchtigkeitsunempfindlich und UV-Beständig machen.

...wäre doch einen Versuch wert...

Gruß

Elli_Pirelli

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