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Arbeitsmarkt für nicht-deutschsprachige Hochschulabsolventen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

Als ich eben die Überschrift eingegeben habe dachte ich mir schon, dass das ein Unterfangen ist, das unter keinem guten Stern steht.

Es geht um meine Freundin, die gerade in Hong Kong ihren Bachelor in European Studies/French gemacht hat (Abschlussarbeit über europäische Agrarmärkte und Subventionen).

Da ich örtlich gebunden bin wäre es schön sie käme nach D.

Aber wo sucht man da?

In D ist ein Bachelor ja bloß ein Undergraduate-Abschluss (in HK ist es Usus, damit eine solide Karriere zu starten). Hinzu kommt, dass ihr BA ein geisteswissenschaftlicher ist und ihre Deutschkenntnisse äußerst mager sind. Allerdings spricht und schreibt sie fließendes Kantonesisch, Mandarin, Englisch und Französisch.

Wer hat Rat?

Aber bitte nicht McDonalds etc.

Unter Wert verkaufen ist doof.

Cheers

Bearbeitet von Murdock
Geschrieben

Servus!

Hallo zusammen.

Als ich eben die Überschrift eingegeben habe dachte ich mir schon, dass das ein Unterfangen ist, das unter keinem guten Stern steht.

Es geht um meine Freundin, die gerade in Hong Kong ihren Bachelor in European Studies/French gemacht hat (Abschlussarbeit über europäische Agrarmärkte und Subventionen).

Da ich örtlich gebunden bin wäre es schön sie käme nach D.

Aber wo sucht man da?

In D ist ein Bachelor ja bloß ein Undergraduate-Abschluss (in HK ist es Usus, damit eine solide Karriere zu starten). Hinzu kommt, dass ihr BA ein geisteswissenschaftlicher ist und ihre Deutschkenntnisse äußerst mager sind. Allerdings spricht und schreibt sie fließendes Kantonesisch, Mandarin, Englisch und Französisch.

Wer hat Rat?

Aber bitte nicht McDonalds etc.

Unter Wert verkaufen ist doof.

Cheers

Hui, wat ne Kombi!

Bei fehlenden D-Kentnissen passt eigentlich nur ne Unternehmensberatung, aber da reicht meist der Bachelor nicht.

Fließend Mandarin und Kantonesisch sprechen für mittelständische expandierende Unternehmen jeglicher Branche, die auf Expansionskurs richtung "worldwide" sind. Da fehlt aber Deutsch.

Agrar- und Subventionsbereich spricht für staatliche oder halbstaatliche Stellen, die sind aber weniger an asiatischen Verbindungen interessiert.

Schwierig.

Ich würds ganz ehrlich mal über die IHK vor Ort oder beim europäischen Patentamt oder der Uno versuchen.

Die können solch "verrückte" Kombis oft gebrauchen/vermitteln und haben diverse Standorte.

greets und viel Glück,

Jan

Geschrieben

Vielleicht nicht die gewünschte Antwort, aber wie wäre es, wenn sie hier in Deutschland noch einen Master oben draufsetzt? Dann tut sie sich danach vielleicht leichter auf den deutschen Arbeitsmarkt.

Geschrieben

würde auch empfehlen, einen europäischen Master dranzuhängen.

Alternativ sind doch sicher auch Firmen und/oder Konzerne interessant,

welche z.B. Produktionsstraßen im asiatischen Raum besitzen und das QM von Deutschland aus geregelt wird.

Geschrieben

Master in D hab ich auch schon angeregt. Aber sie ist noch skeptisch, da ihre Eltern ihr das (sehr sehr terure) BA-Studium finanziert haben und sie einen möglichen MA selbst bezahlen möchte. Das ist in D zwar durchaus bezahlbar, aber das nötige Geld muss man auch erst einmal haben.

Geschrieben

Das stimmt.

Vielleicht wäre ein Studium (vom Arbeitgeber - oder dem Zukünftigen finanziert) mit anschliessendem Knebelvertrag ja auch noch ne Option. Macht mein Mädel gerade, muss halt danach fünf Jahre in dem Schuppen rumgammeln und hat sich dann allen Verpflichtungen der Fa. gegenüber entledigt.

Andernfalls Stipendium?

Kann die bischöfl. Institute empfehlen. Muss man aber auch ans Kreuz glauben. Zumindest offiziell.

:wacko:

Geschrieben

Meine Stiefmutter aus Trinidad war dort Professorin für English.

Ging dann mit meinem Vater nach Deutschland/Frankfurt, als er den Hauptbahnhof dort als Projektleiter neu machte.

Sie bewarb sich quasi bei einem Lernhilfe Unternehmen und bekam relativ schnell einen Job.

Nur die Leute die da Lernhilfe hatten waren alles junge/alte Banker, um besser international kommunizieren zu können.

War da 4 Mal die Woche im Einsatz und neben bei lernte sie auch noch Deutsch.

Denke mal das sich deine Freundin mal in diese Richtung erkundigen sollte.

Da sie ja perfekt englisch in Wort und Schrift kann.

Grüsse Didi

Mitlerweile sind die beiden auf Martinique wegen neuer Baustelle.

Und auch dort macht sie wieder so etwas ähnliches.

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
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