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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich brauch bitte ein paar Tipps für folgendes Vorhaben:

Setup: XL2, Kurzhub, 102 Polini, 19.19 Dell Orto, 3.0 Primär, ETS-Banane; ggf. Rennwelle -> sinvoll bei diesem setup??

Musste leider den Motor nochmal spalten, da sich mein Primär zerlegt hat. Das Setup war p&p verbaut und lief ganz ordentlich. Wenn der Motor aber schon mal offen ist und ich auf die Teile warten muss, dachte ich ich kann den Block noch etwas modifizieren. Das wichtigste: alltagstauglichkeit!!!

Leider ist der Drehschieber ziemlich klein. Macht hier fräsen sinn?

Habe gelesen dass der Polini am Auslass zu klein ist und man diesen trapezförmig erweitern sollte. Könnte mir evtl. jemand einzeichnen wie das genau aussehen sollte und v.a. wie viel / wenig Material wegzunehmen sillvoll ist. Nochmal, ich will keine max. Leistung, sondern Max. Haltbarkeit

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Geschrieben

Setup: XL2, Kurzhub, 102 Polini, 19.19 Dell Orto, 3.0 Primär, ETS-Banane; ggf. Rennwelle -> sinvoll bei diesem setup??

hallo.

ein kleines Ratespiel zum Anfang:

der Einlass ist zu klein, es kommt nicht genug Gemisch hindurch, die

Steuerzeiten der original Welle sind zu kurz, was ebenfalls einer guten

Füllung des Kurbelgehäuses im Wege steht.

jetzt die Frage:

macht es Sinn, eine "Rennkurbelwelle" zu kaufen, die mit ihren längeren

Steuerzeiten dafür sorgt, dass der Einlass länger geöffnet bleibt ?

zweite Frage:

könnte man evtl. auch an der original Kurbelwelle die Wange bearbeiten,

die am Einlass vorbei streicht, um so ebenfalls längere Steuerzeiten und

damit eine bessere Füllung des Kurbelgehäuses zu erreichen ?

:wacko:

Geschrieben

Ich würde behaupten, dass sich Rumgefräse alleine am Einlass/Kurbelwelle in dem konkreten Fall nicht wirklich auf die Leistung und schon gar nicht spürbar auf den Fahrspaß auswirkt.

Geschrieben

Doch. Gerade beim Einlass geht noch was. Rund herum 2mm stehen lassen, dann dichtet der noch ordentlich. Auf der anderen Seite auf den Vergaserstutzen anpassen. Welle würde ich eine Rennwelle lippen lassen.

  • Like 1
Geschrieben

Gehäuse ÜS an die Zylinder ÜS anpassen. Die ÜS vom Polini werden ein gutes Stück grösser sein als die vom Gehäuse. Rennwelle hab ich bei meinem 102er Pinasco auch drin (musste sowieso eine neue kaufen, da hab ich halt die Rennwelle genommen) und die läuft echt schön. Ich habe allerdings keinen Vergleich zur originalen...

Geschrieben

Doch. Gerade beim Einlass geht noch was. Rund herum 2mm stehen lassen, dann dichtet der noch ordentlich. Auf der anderen Seite auf den Vergaserstutzen anpassen. Welle würde ich eine Rennwelle lippen lassen.

Also habe den Einlass vergrößert und rundrum ca. 2 mm stehen lassen. Wie schon gesagt: da ging nicht viel runter.

Was den Vergaserstutzen angeht: Ich habe einen 19.19 Dell Orto drauf mit diesem graußigen Nachbaustutzen (http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/15820000/Ansaugstutzen+20mm+fur+SHBC.aspx).

Der verdeckt fast den halben Einlass. Gibts nicht auch einen Ansaugstutzen der auf das Gehäuse passt für den 19.19-Gaser? Sowas wie den von Polini für den 24-er (http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643123888&target=productdetail&category1=C%3AC_V&category2=CAT)

Geschrieben (bearbeitet)

btw. was ist eigentlich mit dem Boostport? Macht es sinn diesen zu öffnen und einen weiteren Überströhmer (vermutlich recht klein, wegen Gehäuseschraube) zu fräsen?

Immerhin hat der 102-er Polini einen doppelten Boostport...

Bearbeitet von Blitz

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