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Mischung 1:50 / 1:33 und Co bei div. Tunings


Tobi - MS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

evtl. habe ich mich bei der Suche extrem dämlich angestellt..... :wacko:

Wenn ich nach 1:50 oder 1:33 suche - gibt es ständig Ergebnisse, die die Uhrzeit eines Topics finden.....

Mischung hat mich schon auf den richtigen Weg gebracht aber die Erkenntnisse sind doch recht alt.

Viele Weiterentwicklungen im GSF führen u.a. dazu, dass sich alte Werte ändern und nicht mehr aktuell sind.

Beim Tuning wird des öfteren von Mischungsverhältnissen bis zu 1:33 gesprochen. (Ausnahmen wie 1:100 hab ich auch schon gesehen)

Bitte gebt hier doch ein paar Grundinformationen bei der Verwendung von anderen Mischungsverhältnissen rein.

Die Aussage von Gerhard (aus o.g.Link) finde ich recht plausibel und würde mich über Bestätigung / Korrektur freuen.

das stimmt auch soweit, bezieht sich aber auf den Fall eines für ein geringeres Mischungsverhältnis abgestimmten Vergasers.

Beispiel: Vergaser für 1:50 abgestimmt, aber aus Versehen doppelte Ölmenge getankt --> die verbauten Düsen im Vergaser haben nach wie vor den selben Durchmesser. Dadurch kommt jetzt weniger Sprit in den Brennraum, aber die selbe Menge an Luft wie vorher --> Motor läuft magerer

Passt man die Bedüsung an, kann man aber jedes beliebige Mischungsverhältnis fahren und die eventuellen Vorteile von mehr Öl im Sprit voll ausnutzen.

nochmal ein Beispiel: Vergaser für 1:50 abgestimmt, soll aber jetzt mit der doppelten Menge an Öl laufen --> die verbauten Düsen im Vergaser müssen durch etwas größere ersetzt werden, so dass nach wie vor die selbe Menge Sprit in den Brennraum kommt. Dies ist nötig, da das zusätzliche Öl in den Düsen dem Sprit den Platz wegnimmt. Mit der selben Menge an Luft wie vorher (die verändert sich ja nicht, wird ja durch den Vergaserdurchmesser beeinflusst, und der bleibt gleich) wird das Gemisch im Brennraum dann mit der zum Ölanteil passenden Bedüsung weder magerer noch fetter, man kann unbesorgt fahren.

Danke Tobi

Bearbeitet von Tobi - MS
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Hi Jungs - Ja vom Deep4 wollt ich auch verlinken.

Ist aktuell in dem Topic hier nachzulesen:

Den Artikel nehm ich mir gleich auch noch ausführlich zur Brust.

Gibt es hierzu ne "Faustformel" unter der man vorgehen kann was die Bedüsung angeht?

Also wenn ein auf 1:50 abgedüster Motor mit 1:33 gefahren werden soll?

Oder kann man sagen, dass man die Abdüsung eines Motors der mit 1:33 gefahren werden soll, ähnlich/gleich angeht wie immer?

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Oder kann man sagen, dass man die Abdüsung eines Motors der mit 1:33 gefahren werden soll, ähnlich/gleich angeht wie immer?

natürlich das macht man genau gleich wie sonst auch.

ist ja jetzt keine dramatische änderung, sind ja nur 1% mehr öl.

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Der Artikel ist da recht interessant; bei fettem Gemisch haben die ja sogar die Nadel raufgehangen. Eine Leistungssteigerung von 1:30 hin zu 1:15 war ja recht eindeutig - immerhin 3,7bhp oder 3,75PS bei einer 27PS Maschine ist ja nicht wirklich wenig.

Zündkerzenbilder und Ablagerungen waren bei den fetten Varianten ebenfalls besser.

Die Frage ist, in wieweit das auf moderne Öle umlegbar ist. Ich fürchte allerdings, da wird es schwierig.

Trotzdem könnte man den Test ja mal machen. Prüfstand und so.

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Zumindest alle meine PX Largeframe Motoren habe ich alle die Jahre, unabhängig von den Komponenten, oder Einsatzzweck mit 1:50 getankt.

Zumindest hatte ich in denen Keine Kolbenklemmer /-fresser oder sonstige Hitzeschäden an Zylinder, Kolben, Welle, Lagern.

Ob das so auch optimal für die Performance war kann ich nicht beurteilen.

Verallgemeinern kann man sicher kein Mischungsverhätltnis, das hängt von den verbauten

Komponenten und dem Einsatzzweck des Motors ab.

Bei (Lambretta und Smallframe) Motoren mit Direktansaugern / Schlitzsteuerung würde ich allein wegen der Wellenlager einen höheren Ölanteil tanken. Mache ich bei der Lambretta mit 190er Suzuki derzeit auch (1:27).

Den Leistungsgewinn im Test finde ich interessant, jedoch ist zu klären, inwieweit sich das im Test

verwendete Öl (Castrol Castor) darauf ausgewirkt hat.

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Den Leistungsgewinn im Test finde ich interessant, jedoch ist zu klären, inwieweit sich das im Test

verwendete Öl (Castrol Castor) darauf ausgewirkt hat.

War ja auch schon meine Anmerkung inwieweit das auf moderne HiTech-Öle angewendet werden kann. Wobei es ja auch moderne Castor-Öle gibt die anderen Varianten wahrscheinlich nicht nachstehen und z.B. auch im Kartbereich eingesetzt werden. Von daher sind aktuelle Fabrikate schon vergleichbar mit meinetwegen synthetischen Estern wie Motul etc...

Bearbeitet von Deep4
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mehr Öl = Leistungssteigernd?

ich bin nicht der Herr Prof Dpl. Ing Motorenbauer, aber wenn dem so wäre, würden doch die ganzen Tuningfraktionen reistes Öl tanken oder nicht?

Weniger Öl = Mehr Leistung halte ich für wahrscheinlicher, einfach weil Öl nicht so gut verbrennt wie normaler Sprit.

Zu Tobis frage: ja, kippst Du mehr Öl rein rennt der Bock magerer

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Mehr Öl=Leistungssteigernd bei angepasster Bedüsung !

Ich bin mir sicher der Herr Jennings hat sich bei dem Test schon was gedacht - so ganz doof war der in Sachen 2Takter nun nicht gerade.

Den Umstand das im Test die vermeintlich "fetten" Varianten weniger Dreck an den Kerzen hinterlassen haben scheint ein wenig unterzugehen. Vielleicht reduziert das Mehr an Öl die Reibung soweit, daß mehr Leistung rauskommt. Keine Ahnung wie der Kram zusammenhängt, aber aus der Luft gegriffen scheint der Artikel ja nicht zu sein.

Wie gesagt, man müsste es mal testen. 1:50 vs. 1:15 inkl. entsprechender Bedüsung. Ist nur die Frage wer seinen Eimer dafür hergibt um ihn mal ne halbe Stunde Knallgas auf dem Prüfstand laufen zu lassen. :wacko:

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Mehr Öl=Leistungssteigernd bei angepasster Bedüsung !

Ich bin mir sicher der Herr Jennings hat sich bei dem Test schon was gedacht - so ganz doof war der in Sachen 2Takter nun nicht gerade.

Den Umstand das im Test die vermeintlich "fetten" Varianten weniger Dreck an den Kerzen hinterlassen haben scheint ein wenig unterzugehen. Vielleicht reduziert das Mehr an Öl die Reibung soweit, daß mehr Leistung rauskommt. Keine Ahnung wie der Kram zusammenhängt, aber aus der Luft gegriffen scheint der Artikel ja nicht zu sein.

Wie gesagt, man müsste es mal testen. 1:50 vs. 1:15 inkl. entsprechender Bedüsung. Ist nur die Frage wer seinen Eimer dafür hergibt um ihn mal ne halbe Stunde Knallgas auf dem Prüfstand laufen zu lassen. :wacko:

na dreimal darfst raten was ich das nächste mal teste wenn ich auf dem prüfstand bin ;-)

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Wie gesagt, man müsste es mal testen. 1:50 vs. 1:15 inkl. entsprechender Bedüsung. Ist nur die Frage wer seinen Eimer dafür hergibt um ihn mal ne halbe Stunde Knallgas auf dem Prüfstand laufen zu lassen. :wacko:

Na du, beim SCK Open day am 22.05. ;-)

Ich würd's da auch mal mit 1:30 probieren.

Bearbeitet von tenand
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Beim OpenDay wollte ich schon mal auf die Rolle um zu schauen wo der Bock jetzt liegt, aber ich weiss nicht ob ich vorher Zeit zum Umdüsen etc. habe. Wenn soll´s ja auch richtig sein. Bin froh das der Eimer jetzt endlich sauber läuft, war schon genug Brassel...

Mist, das Olli die Rollerklinik dicht gemacht hat...

Bearbeitet von Deep4
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Ich tanke schon seit Jahren das Motul 710 mit 1:50 auch im Falc und co.

Habe aber ende letztes Jahr mit einigen Kart Leuten gesprochen die alle 1:30-140 tanken

Tanke seitdem auch immer bei 5L Sprit im 2% Messbecher für 6-6,5L Öl

Hatte aber auch eigentlich mit den 1:50 nie Probleme

Etwas mehr Öl kann aber auch sicherlich nicht schaden

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Etwas mehr Öl kann aber auch sicherlich nicht schaden

....wenn man nicht einfach nur mehr reinkippt, sondern offensichtlich den Duchfluss und dementsprechend die Bedüsung anpasst.

So langsam geht die Geschichte für mich auch auf... :wacko:

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Mehr Öl senkt den Benzinanteil, dass Gemisch wird magerer. So ist wohl eher der Leistungszuwachs zu erklären.

Wenn man jetzt bei 1:50 und HD150 plötzlich 1:30 mischt, sollte man die HD auf 152 erhöhen. Ich glaube, daß die Leistung dann gleich bleibt.

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Ich tanke schon seit Jahren das Motul 710 mit 1:50 auch im Falc und co.

Habe aber ende letztes Jahr mit einigen Kart Leuten gesprochen die alle 1:30-140 tanken

Tanke seitdem auch immer bei 5L Sprit im 2% Messbecher für 6-6,5L Öl

Hatte aber auch eigentlich mit den 1:50 nie Probleme

Etwas mehr Öl kann aber auch sicherlich nicht schaden

weiß nicht wie es beim 710er ist, bei motul 800 steht hinten ganz groß 1:33 drauf!

denk die empfehlung kommt auch nicht von ungefähr ...

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....wenn man nicht einfach nur mehr reinkippt, sondern offensichtlich den Duchfluss und dementsprechend die Bedüsung anpasst.

So langsam geht die Geschichte für mich auch auf... :wacko:

Wenn man ehrlich ist haben wir unsere Kisten wenn man damit auch wirklich fährt auch immer etwas fetter abgestimmt als es wirklich gehört

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Da gibts bei mir keine Probleme...zum Neueinfahren 1:20 und danach 1:25 und nix anderes. Mehr Öl im Benzin sorgt für bessere schmierung vorallem in alten Motoren mit Bronzebuchsen anstatt Nadellagern. Habe noch nicht gehört,daß es leistungssteigernd sein soll,da mit viel Öl angereichertes Gemisch schlechter verbrennt als 1:50 oder blanker Sprit.

Natürlich hat man dann auch sehr viel Ölkohle im Motor. diese setzt sich zwischen den Kolbenringen und den KW Lagern fest und wer mal nen alten Motor aufgemacht hat um das Zeug zu entfernen weiß wovon ich rede.

Je weniger Öl im Sprit desto weniger Ölkohle gibts dann in den Teilen.

post-29805-089985000 1304607889_thumb.jp

Bearbeitet von kakerlake
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na dreimal darfst raten was ich das nächste mal teste wenn ich auf dem prüfstand bin :wacko:

Ich hab mal ne Datei gebaut, mit der man aufgrund des Mischungsverhält. die neue HD berechnet. Nix dolles.

Einfach die gelben Felder ausfüllen: Eine 1 über dem Mischverhält. jetzt und eine 2 bei zukünftig. Dann noch die HD auswählen.

Mischungsverhältnis.xls

Bearbeitet von tenand
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Ich hab mal ne Datei gebaut, mit der man aufgrund des Mischungsverhält. die neue HD berechnet. Nix dolles.

Einfach die gelben Felder ausfüllen: Eine 1 über dem Mischverhält. jetzt und eine 2 bei zukünftig. Dann noch die HD auswählen.

coole sache.

werd ich testen

:wacko:

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