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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe noch ein Bitubo ( nicht unten verstellbar) Stossdämpfer für die PX vorne. Ist nicht allzuviel Druck drauf.

Wird das Ding mit Stickstoff gefüllt? oder mit was sonst?

Wieviel Druck gehört da so rein?

Geschrieben

servus,

wegen dem Befüllen gibt es hier schon einige Topics, u.a. in Technik allgemein.

Es kommt auf jeden Fall Stickstoff rein, kann man wohl beim Stoßdämpferservice oder bei alpha technik machen lassen.

Druckangabe steht auf dem Ausgleichsbehälter, aber am Besten in anderen Topics suchen, meine was von ca. 8 bar (ohne Gewähr!) gelesen zu haben, oder wie gesagt bei alpha technik nachfragen.

matze

Geschrieben

ich habe mal auch nen leeren Bitubo gehabt. Dort angerufen und... Stickstoff ist nur drin, weil im Rennsport keine brennbaren materialien verwendet werden dürfen.

10 bar reine Luft hat ungefähr das gleiche Ausdehnungsverhalten wie Stickstoff bei Zimmertemperatur. Also: woher die reine Luft nehemen?

An der nächsten Tanke das Dingens voll laden und dann 10 BAR rein halten - aber vorsicht, dass dir das unter dem enormen Druck nicht um die Ohren fliegt. (ich habe Dich gewarnt. Die sicherere Methode ist eher doch einen Fachhaldel aufzusuchen und n Paar Taler auf den Tisch zu legen)

Ich habe meinen mit einer Fußpumpe aufgeblasen und er tut seienn Dienst einwandfrei seit 4 Jahren.

Geschrieben

und wenn man einen hat der ein bisschen schmatzt und wo noch stickstoff und öl drin sind... kann man da einfach luft dazupusten? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Jeder Reifenhändler hat Stickstoff.

Ich bin letzte Woche zu ATU (AutoTeileUnger) gefahren, denn was die alle als "Reifengas" verkaufen ist nichts anderes als Stickstoff. Und hat nicht mal nen Cent gekostet. :-D

Die Beschriftung auf den Bitubos lautet übrigends 8-10 ATM Nitrogen.

Wenn es schmatzt ist ne Dichtung hin, da nützt auch kein "Aufpumpen" denke ich.

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

Also Luft solltet ihr auf keinen Fall dazupumpen. Schon gar nicht komplett damit befüllen. Als erstes haben Sauerstoff und Luft die Eigenschaft aus gummi austreten zu können. Aus diesem Grunde sollte man auch Autoreifen nur mit einem bestimmten Luft-Stickstoff gemisch aufpumpen. Beim Reifen würde man aber sehe3n wenn er platt ist, also wäre dies nicht so schlimm. Nicht so beim Bitubo. Wenn der langsam platt wird bekommt man dies in der Regel erst sehr spät mit. Auch hat gerade Luft die Eigenart gummi porös zu machen. Nicht ganz so sclimm wie UV-Strahlung aber in ähnlicher weise. Durch die Difusion von Sauerstoff durch das Gummi wir der Härter des Gummis gelöst und die Dichtflächen des Bitubo werden porös. Dies heißt er geht kaputt.

Fazit: Lange Rede kurzer Sinn. Befüllung nur mit Stickstoff.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Also ich hab das gleiche Problem bei meinem (der is auch nich verstellbar)... auf dem steht 5-7 ATM... was ein bisschen mehr als 5-7 bar entspricht laut wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Atmosph%C3%A4re_%28Einheit%29 )...

Bei meinem Stoßdämpfer liegts daran, dass er undicht is... neuen kaufen will ich nich... ich kenn jemanden der mir den mit stickstoff neu befüllen kann, nur woher kann ich dichtungssätze für bitubos kriegen? :-D

Geschrieben

Na wie gut das unsere Luft aus ca. 78% Stickstoff besteht. :plemplem:

Ich habe auch noch nirgendwo gesehen das NBR Kautschukdichtungen nur unter Luftabschluss ihren Dienst verrichten und gelagert werden müssen.

Geschrieben

Das mit dem Stickstoff ist wg. Dieselmotoreffekt:

Hartes Einfedern > Druck steigt auf z.B. 20 bar + undichte Stelle > wirkt wie Einspritzdüse, Stoßdämpferöl wird in den "Brennraum" eingespritzt = Zündung! (Wenn Luft drin ist). Das kann u.U. recht unangenehm sein.

Geschrieben
Jeder Reifenhändler hat Stickstoff.

Ich bin letzte Woche zu ATU (AutoTeileUnger) gefahren, denn was die alle als "Reifengas" verkaufen ist nichts anderes als Stickstoff. Und hat nicht mal nen Cent gekostet. :-D

falsch das was der reifenhändler euch für viel geld in die reifen macht ist nicht stickstoff

der kostet wirklich nicht viel und den füllen die werkstätten als "billiges" reifengas ein

ich verkauf den scheiß

Geschrieben

Das mit der Luft statt Stickstoff macht macht aber auch hier nix weil sich das Gas nur im Ausgleichsbehälter befindet und dort eventuellen Ölverlust auf der anderen Seite bis zur Zielgeraden kompensiert.(Rennsport)

Der Ausgleichsbehälter hat dafür eine bewegliche Zwischendichtung die Gas und Öl voneinander trennt, also ist auch völlig wumpe welche Temperaturen und Drücke auf der anderen Seite auftreten. Das Gas wirkt hier nur als Feder um Öl nachzuschieben wenn etwas verloren wird.

Geschrieben

Also ich bin mir ziemlich sicher das billiger als selbermachen wohl nicht geht. Leider kenn ich mich mit anderen Stossdämpfern nicht so gut aus, fahre halt nichts anderes.

Geschrieben

Mein vater hat noch viel alten kram aufm Dachboden rumliegen von mopeds und motorrädern (Zübnapp, Kreidler, Puch, son scheiß ehm... leider keine membranen oder so :uargh: ), vll. kann ich da ja noch was gutes finden... wie würdest du die dichtungen denn selber machen?

Geschrieben

Nein. Ich habe einmal einen Dämpfer durch falschen Einbau ruiniert und dann für 76 DM von Alpha Technik reparieren lassen.

Es ist hier wie bei allen anderen Sachen mit KFZ auch das es besser ist sich einen kompletten originalen Revisionskit zu besorgen. Wenn die Arbeiten dann auch noch richtig ausgeführt wurden wirst du lange Freude an deinem Werk haben.

Geschrieben

hm... hast wohl recht... nur was mal 76 DM waren sind heute mindestens 50 Euro + Porto... mal sehn was ich mache... vll. kann ich da auch ein bisschen rumtricksten, kenne den Laden sehr gut von dem ich den Dämpfer hab, eventuell stellen die mir ne neue Rechnung aus oder so, dann würd ich den auf garantie repariert kriegen :-D danke für deine Hilfe!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Wie viel und was für Öl gehört denn beim neu befüllen in einen hinteren PX Bitubo?

Wenn man kein Öl hat, oder wenn nur ein wenig fehlt, könnte man doch auch das Öl aus einem anderen Dämpfer nehmen??

Notfalls aus einem alten Auto-Stoßdämpfer, oder?

Zur Entsorgung des alten Dämpfers muß das Öl sowiso abgelassen werden. Dann kann ich vorher auch ein Loch reinschlagen und mit ner Spritze das Öl rausziehen und erstmal in ein kleines Behältnis füllen. Warum so viel Geld ausgeben und soviel Aufwand treiben für die Bitubo-Reparatur? Da kann ich mir auch gleich einen neuen Dämpfer kaufen.

Bearbeitet von Don
  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Ich hol das Thema jetzt nochmal hoch... Mein vorderer Bitubo ist recht ausgelutscht... Kann ich da jetzt einfach zu nem Stoßdämpferdienst gehen und sagen -> Füll mal auf - 6 Bar!?

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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