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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe noch ein Bitubo ( nicht unten verstellbar) Stossdämpfer für die PX vorne. Ist nicht allzuviel Druck drauf.

Wird das Ding mit Stickstoff gefüllt? oder mit was sonst?

Wieviel Druck gehört da so rein?

Geschrieben

servus,

wegen dem Befüllen gibt es hier schon einige Topics, u.a. in Technik allgemein.

Es kommt auf jeden Fall Stickstoff rein, kann man wohl beim Stoßdämpferservice oder bei alpha technik machen lassen.

Druckangabe steht auf dem Ausgleichsbehälter, aber am Besten in anderen Topics suchen, meine was von ca. 8 bar (ohne Gewähr!) gelesen zu haben, oder wie gesagt bei alpha technik nachfragen.

matze

Geschrieben

ich habe mal auch nen leeren Bitubo gehabt. Dort angerufen und... Stickstoff ist nur drin, weil im Rennsport keine brennbaren materialien verwendet werden dürfen.

10 bar reine Luft hat ungefähr das gleiche Ausdehnungsverhalten wie Stickstoff bei Zimmertemperatur. Also: woher die reine Luft nehemen?

An der nächsten Tanke das Dingens voll laden und dann 10 BAR rein halten - aber vorsicht, dass dir das unter dem enormen Druck nicht um die Ohren fliegt. (ich habe Dich gewarnt. Die sicherere Methode ist eher doch einen Fachhaldel aufzusuchen und n Paar Taler auf den Tisch zu legen)

Ich habe meinen mit einer Fußpumpe aufgeblasen und er tut seienn Dienst einwandfrei seit 4 Jahren.

Geschrieben

und wenn man einen hat der ein bisschen schmatzt und wo noch stickstoff und öl drin sind... kann man da einfach luft dazupusten? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Jeder Reifenhändler hat Stickstoff.

Ich bin letzte Woche zu ATU (AutoTeileUnger) gefahren, denn was die alle als "Reifengas" verkaufen ist nichts anderes als Stickstoff. Und hat nicht mal nen Cent gekostet. :-D

Die Beschriftung auf den Bitubos lautet übrigends 8-10 ATM Nitrogen.

Wenn es schmatzt ist ne Dichtung hin, da nützt auch kein "Aufpumpen" denke ich.

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

Also Luft solltet ihr auf keinen Fall dazupumpen. Schon gar nicht komplett damit befüllen. Als erstes haben Sauerstoff und Luft die Eigenschaft aus gummi austreten zu können. Aus diesem Grunde sollte man auch Autoreifen nur mit einem bestimmten Luft-Stickstoff gemisch aufpumpen. Beim Reifen würde man aber sehe3n wenn er platt ist, also wäre dies nicht so schlimm. Nicht so beim Bitubo. Wenn der langsam platt wird bekommt man dies in der Regel erst sehr spät mit. Auch hat gerade Luft die Eigenart gummi porös zu machen. Nicht ganz so sclimm wie UV-Strahlung aber in ähnlicher weise. Durch die Difusion von Sauerstoff durch das Gummi wir der Härter des Gummis gelöst und die Dichtflächen des Bitubo werden porös. Dies heißt er geht kaputt.

Fazit: Lange Rede kurzer Sinn. Befüllung nur mit Stickstoff.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Also ich hab das gleiche Problem bei meinem (der is auch nich verstellbar)... auf dem steht 5-7 ATM... was ein bisschen mehr als 5-7 bar entspricht laut wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Atmosph%C3%A4re_%28Einheit%29 )...

Bei meinem Stoßdämpfer liegts daran, dass er undicht is... neuen kaufen will ich nich... ich kenn jemanden der mir den mit stickstoff neu befüllen kann, nur woher kann ich dichtungssätze für bitubos kriegen? :-D

Geschrieben

Na wie gut das unsere Luft aus ca. 78% Stickstoff besteht. :plemplem:

Ich habe auch noch nirgendwo gesehen das NBR Kautschukdichtungen nur unter Luftabschluss ihren Dienst verrichten und gelagert werden müssen.

Geschrieben

Das mit dem Stickstoff ist wg. Dieselmotoreffekt:

Hartes Einfedern > Druck steigt auf z.B. 20 bar + undichte Stelle > wirkt wie Einspritzdüse, Stoßdämpferöl wird in den "Brennraum" eingespritzt = Zündung! (Wenn Luft drin ist). Das kann u.U. recht unangenehm sein.

Geschrieben
Jeder Reifenhändler hat Stickstoff.

Ich bin letzte Woche zu ATU (AutoTeileUnger) gefahren, denn was die alle als "Reifengas" verkaufen ist nichts anderes als Stickstoff. Und hat nicht mal nen Cent gekostet. :-D

falsch das was der reifenhändler euch für viel geld in die reifen macht ist nicht stickstoff

der kostet wirklich nicht viel und den füllen die werkstätten als "billiges" reifengas ein

ich verkauf den scheiß

Geschrieben

Das mit der Luft statt Stickstoff macht macht aber auch hier nix weil sich das Gas nur im Ausgleichsbehälter befindet und dort eventuellen Ölverlust auf der anderen Seite bis zur Zielgeraden kompensiert.(Rennsport)

Der Ausgleichsbehälter hat dafür eine bewegliche Zwischendichtung die Gas und Öl voneinander trennt, also ist auch völlig wumpe welche Temperaturen und Drücke auf der anderen Seite auftreten. Das Gas wirkt hier nur als Feder um Öl nachzuschieben wenn etwas verloren wird.

Geschrieben

Also ich bin mir ziemlich sicher das billiger als selbermachen wohl nicht geht. Leider kenn ich mich mit anderen Stossdämpfern nicht so gut aus, fahre halt nichts anderes.

Geschrieben

Mein vater hat noch viel alten kram aufm Dachboden rumliegen von mopeds und motorrädern (Zübnapp, Kreidler, Puch, son scheiß ehm... leider keine membranen oder so :uargh: ), vll. kann ich da ja noch was gutes finden... wie würdest du die dichtungen denn selber machen?

Geschrieben

Nein. Ich habe einmal einen Dämpfer durch falschen Einbau ruiniert und dann für 76 DM von Alpha Technik reparieren lassen.

Es ist hier wie bei allen anderen Sachen mit KFZ auch das es besser ist sich einen kompletten originalen Revisionskit zu besorgen. Wenn die Arbeiten dann auch noch richtig ausgeführt wurden wirst du lange Freude an deinem Werk haben.

Geschrieben

hm... hast wohl recht... nur was mal 76 DM waren sind heute mindestens 50 Euro + Porto... mal sehn was ich mache... vll. kann ich da auch ein bisschen rumtricksten, kenne den Laden sehr gut von dem ich den Dämpfer hab, eventuell stellen die mir ne neue Rechnung aus oder so, dann würd ich den auf garantie repariert kriegen :-D danke für deine Hilfe!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Wie viel und was für Öl gehört denn beim neu befüllen in einen hinteren PX Bitubo?

Wenn man kein Öl hat, oder wenn nur ein wenig fehlt, könnte man doch auch das Öl aus einem anderen Dämpfer nehmen??

Notfalls aus einem alten Auto-Stoßdämpfer, oder?

Zur Entsorgung des alten Dämpfers muß das Öl sowiso abgelassen werden. Dann kann ich vorher auch ein Loch reinschlagen und mit ner Spritze das Öl rausziehen und erstmal in ein kleines Behältnis füllen. Warum so viel Geld ausgeben und soviel Aufwand treiben für die Bitubo-Reparatur? Da kann ich mir auch gleich einen neuen Dämpfer kaufen.

Bearbeitet von Don
  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Ich hol das Thema jetzt nochmal hoch... Mein vorderer Bitubo ist recht ausgelutscht... Kann ich da jetzt einfach zu nem Stoßdämpferdienst gehen und sagen -> Füll mal auf - 6 Bar!?

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